Tornado mdc oder NT ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tornado
    Tornado

Tornado mdc oder NT ?

Hallo zusammen,

möchte mir einen mdc zulegen, finde das Getriebeprinzip und die Heckrotoransteuerung über einen Torsionsstab einfach genial - vom nierigen Leistungsgewicht ganz zu schweigen!

Demovorführungen haben mich spontan überzeugt - nur der Vergleich zum NT fehlt mir noch.

Kosten am Ende mit Topausstattung (Digi-Servos, OS-Pec., Gy 601, GV-1, etc.) beide eine richtige Stange Geld - vorstellbar, dass ich mir keinen Fehlkauf leisten möchte...

Wer weiss Rat ? 8)

Rüdiger

• higgy
    higgy

Tornado mdc oder NT ?

Hi,
    dann klär mich dummi NT flieger mal auf was ein mdc ist
    ich kenne RunDMC ... aber das ist lange her und sicherlich was anderes 8)

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tornado mdc oder NT ?

Tach,

ich denke hier: (Rainer Bissdorf)

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• Till
        Senior Member
        • 31.05.2001
        • 1924
        • Till

Tornado mdc oder NT ?

Oh - schwere Frage - da ist doch schon so viel geschrieben worden - einfach mal die Suchen Funktion "befragen".

Kurz mein subjektives Fazit:
        Kommt auf den Flugstiel an, wenns mehr F3C-mäßig sein soll würde ich tendenziell eher zur mechanischen Mischung greifen, auch kann der Tornado einige technisch interessante Details bieten, welche ich mal "als Weiterentwicklung" zum NT betrachten möchte - wie z.B. die Heckanlenkung (ob sie denn ein Vorteil ist oder nicht, darüber läßt sich trefflich streiten), die Höhenleitwerkbefestigung, nach Geschmnack das konventionelle Kufenlandegestell und ähh, jetzt fällt mir gerade nichts mehr ein :rolleyes:
        Der NT scheint mir (für mich: nicht schlagen ) einen mechanisch etwas saubereren Aufbau zu haben, auch finde ich einige Details technisch schöner (Rotorkopf) gelöst. Das Getriebe hört sich etwas "ruhiger/runder" an. Der Schalldämpfer ist fast "vollverkleidet". Auch ist der NT mittlerweile weit verbreitet, was man individuell als Vor- oder Nachteil sehen kann...
        Leistungsmäßig dürfen beide bei gleicher Getriebeuntersetzung und ähnlichem Gewicht als gleichwertig gelten.

Letztendlich entscheidet also die individuelle "Gewichtung", das waren nur ein paar meiner Beobachtungen, jemand anderes setzt evtl. ganz andere Schwerpunkte...

Grüße
        Till
        Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• DaZei
          DaZei

Tornado mdc oder NT ?

Hi Rüdiger (@Tornado)

ich denke da musst Du ganz alleine durch. Nutz das Forum, bilde Dir Deine Meinung und handle dann danach. ßber die Suchfunktion bekommst Du ne Menge Lesestoff...
          Ich stand bis vor kurzem vor genau derselben ßberlegung. Mal war es fast ein NT, dann wieder ein Tornado, dann wieder ein NT. Mal spielte die Optik eine Rolle, dann wieder die technischen Neuerungen und Raffinessen. etc...etc...

Nach langem hin und her, habe ich mich dann für den Tornado entschieden. Die Gründe dafür möchte ich nicht einzeln aufführen, weil dies hier im Forum sofort uferlos wird und die Diskussion anschliessend ausser Kontrolle gerät. (Via email teile ich Dir gerne meine persönlichen Gründe mit&#33 Ich jedenfalls bereue die Anschaffung definitiv nicht.

Kommentar

• Tornado
            Tornado

Tornado mdc oder NT ?

Dank Euch allen - und Daniel, schön, dass es auch Anderen so wie mir z. Zt. ergangen ist

Ihr habt mir aber auch schon geholfen...

Mein Fun-Heli wird nun wohl auch ein Tornado mdc... :] Will Euch aber nicht weiter mit diesem Thema strapazieren

Grüsse aus Hamburg

Rüdiger

Kommentar

• DaZei
              DaZei

Tornado mdc oder NT ?

Hi Rüdiger,

ich denke du wirst die Entscheidung nicht bereuen und jede Menge Fun mit Deinem neuen Hubi haben...

Kommentar

• Stefan Segerer
                Stefan Segerer

Tornado mdc oder NT ?

Hallo Rüdiger,

ich habe gerade dein Profil gelesen und voller Begeisterung festgestellt das wir uns ja kennen wie ich auf deinem Bild meinen alten Tornado gesehen habe

Wenn jetzt einige wieder Schreiben ich sollte zu diesen Fred nix schreiben, da ich ja Tornado infiziert bin ist es mir jetzt mal egal wegen dir und ich werde mich bemühen eine Objektive Stellungnahme abzugeben.

Vor allem kann ich jetzt mitreden weil ich vor 14 Tagen dazu gekommen bin auch mal nen NT zu fliegen.

Fakt ist das beide eine Stange Geld kosten !!
                Fakt ist auch das beide wunderbare Hubis sind.

NT:
                Wobei der NT ein überholbares Konzept hat meiner Meinung nach. Was ich zu Anfang noch sagen muss......... es wird ja oft geschrieben das der NT "krumm" fliegt.
                Diese Aussage kann ich NICHT bestätigen. Er fliegt genau dorthin wo man ihn hinsteuert, der vom Kopf her rührende Rechtsdrall ist kaum zu bemerken.
                Was mir nicht gefallen hat und meiner Meinung nach ist das das größte minus für den NT ist das man doch relativ gebunden ist mit dem Resorohr und nicht sein persönliches Leistungssetup herrausfinden kann. Denn die "alten" Resorohre haben zu wenig Durchlass und kosten sehr viel Leistung. Dann hat mir noch das Butterweiche Heck nicht gefallen das liegt aber leider an den weichen Heckblättern die für so ein Gerät echt Schrott sind, ich würde hir auf jedenfall CFK drauf machen, auch wenn von Jan anders empfohlen, aber damit ist er auf der sicheren Seite. Das was mich sehr gestört hat ist, wobei ich nicht sagen kann obs nur mein Kumpel sein NT macht oder alle, das wenn man z.B. einen Nicküberschlag macht und man fängt ihn weich im Rücken ab ist alles in Butter, fängt man ihn hart ab versetzt der ganze Hubi. Aber wie gesagt ich kann nicht beurteilen ob das alle so machen oder nur mein Kumpel seiner.
                Alles in allen, weil jeder Heli hat vor und Nachteile ist es ein geiler Hubi mit ausgezeichneten Flugeigenschaften wenn man nicht gerade auf F3C Präzision steht.
                Von der Qualität des Hubis ganz zu Schweigen erste Sahne.

MDC.

Das ist der erste Hubi den ich kenne den man richtig auf drei Verschieden Arten einstellen kann. Einmal F3C, dann Agil, und dann 3D, ich habe diese Setups alle selber geflogen und etliche Kollegen die jeweils einen anderen Flugstill bevorzugen sind zu 100% zufrieden. Weiterer Pluspunkt du bist nicht an irgendwelche Sachen gebunden sondern kannst dein Motor- Reso Setup frei Erfliegen oder auswählen. Wenn ich jetzt einen MDC CCPM hernehme muss ich sagen das der mir nicht so gut von der Präzision gefällt im fliegerrischen. Das rührt aber daher da ich fast ausschließlich mechanische Mischer fliege und der vom MDC ist eine einzigartige Erfindung da er immer und bis Knüppelendpunkt genau zumischt.
                Vom Kopf her war ich Freya verwöhnt, denn der Kopf von der Freya ist echt genial, der MDC kopf ist noch einen Tick besser. Zu der Verarbeitung des Hubis muss ich glaub ich nix schreiben die ist genauso genial wie beim NT.
                Beim MDC ist man halt nicht so gebunden und hat mehr Möglichkeiten.

Am allerbesten wäre es wenn du mal beide Probefliegen kannst, dir mal beide in Ruhe anschaust und dann entscheidest was für deinen Geschmack richtig ist. Eine andere Option wäre eine Freya da hast du auch einen super Heli.

Letztendlich ist es Geschackssache was einen besser liegt. Fackt ist das du mit keinen der beiden Hubis einen Fehlkauf machst. Mehr möchte ich mich nicht äußern für ein für oder dagegen sonst gibt es wieder Krieg hir im Forum.

QQQQQQQ an alle die mich jetzt vielleicht wieder Anpöbeln wollen...........

lasst es bitte sein, dies ist meine Meinung und dazu stehe ich, ich mach hier nix schlecht und auch nix super gut. Also lesen und NORMAL weitermachen, bitte, ich hab keinen Bock auf solche Spakko Diskusionen wie es schon mal war.

Beste Grüße Stefan

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                  Account auf Wunsch deaktiviert
                  • 10.01.2004
                  • 1052
                  • Christoph

Tornado mdc oder NT ?

Weiterer Pluspunkt du bist nicht an irgendwelche Sachen gebunden sondern kannst dein Motor- Reso Setup frei Erfliegen oder auswählen.
                  Betreffend MDC: Ein MP II könnte auch montiert werden, könnte man meinen. Das stimmt aber nicht oder?

Kommentar

• Stefan Segerer
                    Stefan Segerer

Tornado mdc oder NT ?

Hi,

oh nein du kannst keine MP2 an den MDC bauen und am NT auch nicht !!!

War das eine ernstgemeinte Frage oder hast du ohne ßberlegen geschrieben*

Gruß Stefan

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                      • 10.01.2004
                      • 1052
                      • Christoph

Tornado mdc oder NT ?

-> du schreibst, dass man nicht an "irgendwelche Sachen" gebunden ist. Doch man ist nach wie vor - wie beim NT gleichermaßen - an ein Resorohr gebunden und kann keine Dämpfer montieren.

Das heisst auch für den MDC:

überholbares Konzept
                      )

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

Tornado mdc oder NT ?

Hi!

Wieviele euroesen muss man denn für einen Tornado berappen? ?( Gibt's preislich einen Unterscheid zwischen der Ausführung "CCPM" und "mechanischer Mischer"?

Kommentar

• DaZei
                          DaZei

Tornado mdc oder NT ?

Hi Rene'

den Baukasten bekommst Du für ~1350.- €. Links- oder rechtsdrehend, ccpm oder mechanisch gemischt, macht preislich keinen Unterschied.

Kommentar

• Stefan Segerer
                            Stefan Segerer

Tornado mdc oder NT ?

Hi,

@maverick
                            wie in deinen letzten Postings bemerke ich das du nicht gerade viel Ahnung hast, dass macht ja nichts aber da schreib nicht so provokant. Es gibt zwei Konzepte. Einmal Zahnradgetriebene so wie Freya und Konsorten oder Riementriebler so wie Tornado oder NT das Konzept meinte ich natürlich Tornado,NT

Ich hoffe dies ist jetzt klar denn du kannst Zahnradgetriebene und Riementriebler nicht vergleichen

Gruß Stefan

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                              • 10.01.2004
                              • 1052
                              • Christoph

Tornado mdc oder NT ?

*** gelöscht ***

-> Kindergartenklub!

Kommentar

Lädt...