Was für ein Ladegerät für den MP in der E Version

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xconsult
    Member
    • 12.05.2003
    • 852
    • Michael
    • Ã?sterreich

@Christian

Welches Schulze und welche SW Version ?
    Bei meinem Gerät ist mir ein deartiges Verhalten nicht aufgefallen!

Gruß
    Michael
    mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
    GruÃ? Michael

Kommentar

• rototom
      rototom

Wie auch bereits Christian beschrieben hat, lädt Schulze bis 4,23 V (laut Anzeige Lader) und der Orbit bis 4,20 V. Das kann man auch einfach daran erkennen, daß beim Lipoladen mit Schulze und dem Einsatz der bekannten Lipo-Balancern diese am Ende alle aktiv werden. Die Balancer schalten ab 4,20 V einen Entladewiderstand auf. Da der Orbit nur bis 4,2 V lädt wird hier gar kein Balancer aktiv, außer die Zellen wären soweit auseinandergedriftet, daß einige Zellen überladen werden würden (dann kommt eben sinnvollerweise der Ausgleich durch den Entladewiderstand).
      Ich (und auch einige Bekannte) hatten beim Schulze (neueste Software-Versionen V8 beim 6-330 als auch beim 8-936) während des Ladens im Lipo-Programme immer wieder Fehlermeldungen (falsche Zellenzahl). Da dies nicht unbedingt Vertrauen weckt, bin ich auf zwei Orbit Plus umgestiegen und bislang mehr als sehr zufrieden!

Fast alle Hersteller weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Zellen nur bis max. 4,2 V geladen werden dürfen.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Man kann leider derzeit die Ladegeräte noch in zwei Klassen einteilen:

Ladegeräte, die ursprünglich für das Laden von LiPos konstuiert worden sind und solche, die nachträglich, meist über die Software, adaptiert worden sind.

Die wohl wichtigste Eigenschaft eines Lipoladers ist das genaue Einhalten der Ladeschlusspannung. Da vertraue ich lieber auf Geräte, die die entsprechende Hardware mitbringen. Die Orbitlader waren bereits in der ersten Version (meinen ersten habe ich 1998 erworben&#33 für LiPos geeignet, also dafür auch hardwaremäßig konstruiert.
        Ich wage zu bezweifeln, daß Geräte, die mit Mühe softwaremäßig angepasst worden sind, die nötige Spannungskonstanz darstellen können.

Entlädt man einen LiPo generell auf Minimalspannung und lädt ihn wieder auf Maximalspannung, kann man nicht mehr als 60 Zyklen erwarten. Läßt man zu beiden Eckpunkten etwas Luft, können es 160 Zyklen werden...

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Die Softwareversion war die 8.06 auf einem ISL6-636+ anno 93 und einem ISL 6-330 von ich glaube Januar...

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Andreas Ranftl
            Member
            • 12.07.2002
            • 357
            • Andreas

Die Preisgünstigste variante eine LIpo Zelle zu laden ist ein einfaches labornetzgerät, wobei erstens die Spannung fein einstellbar ist und zweitens den Strom begrenzen kann. Bei viel Parallel geschalteten Lipos braucht man keine Begrenzung mehr, da das netzteil die Leistung gar nicht mehr kann.

5s4p Pack - 8 AH braucht 170 W

Idealerweise wäre 30 V - 20 A

Gibts bei Ebay schon ab 180,- € und man kann alle Zellen damit laden, soferne jeder die Ladeschlusspannung einstellen kann ??

4,2 8,4 12,6 16,8 21,0 V

Wenn kein Strom mehr fliesst ist der Akku voll.
            Betreibe ich schon seit zwei Jahren und funzt tadellos.

Nachteil : wenn man sich vertut - Akku ist hin oder wird nie voll - ist mir zum Glück noch nie passiert
            Vorteil : Keine Software dazwischen die irgendwie durch Fehlfunktion die Spannung erhöht - meist durch schlechten kontakt oder wenn der Akku ziemlich voll ist und ein bissl nachgeladen werden muss.

Also , Schöne Grüße, Andreas

Ach ja, und wenn ich hier lese, Ladeschlusspannung von 4,213... V p. Zelle. Diese genauigkeit kann kein einziger Lader nur annähernd umsetzen. In wirklichkeit laden die meisten Lader die Einzelzelle maximal auf 4,16.... V voll. Rest ist hier reinste Theorie.
            Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Das Schulze isl 636+ lädt 10s Lipolys mit 6.5 Ampere. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Ladeleistung wird eigentlich nur vom "großen" Schulze übertroffen.

Kommentar

• rototom
                rototom

Ach ja, und wenn ich hier lese, Ladeschlusspannung von 4,213... V p. Zelle. Diese genauigkeit kann kein einziger Lader nur annähernd umsetzen. In wirklichkeit laden die meisten Lader die Einzelzelle maximal auf 4,16.... V voll. Rest ist hier reinste Theorie.
                Daß halte ich wiederum für ein Gerücht, natürlich habe ich die Akkus mit einem "hochwertigen Meßgerät" bezüglich der Schlußspannung nachgemessen.

Tatsache ist, das Schulze mehr reinlädt!

Gruß
                Thomas

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Hallo,

Tatsache ist, das Schulze mehr reinlädt!
                  Wieviel reingeht ist erstmal egal, wichtig ist was nachher rauskommt und wie lange die Akkus noch leben.

Bei rcline stand mal was von 1% Toleranz bei Schulze, immerhin 0.042V nach oben oder unten... wenn das stimmt finde ich es recht riskant damit Akkus zu laden, meines Wissens sind die Lader eh nicht kalibriert/kalibrierbar. Ob der isl also mehr reinlädt oder nicht als ein Orbit ist Glücksache.

Orbits sind kalibriert, deshalb habe ich mir einen zugelegt. Dort ist auch das Ladeprogramm vernünftig, beim anstecken wird die berechnete Zellenzahl angezeigt, anschliessend muss man kurz auf SET drücken um den Ladevorgang zu starten. Das hilft natürlich nur wenn man auch genau aufs Display schaut bevor man bestätigt...

Bei Schulze schliesst man doch den Akku an und der Lader legt los, Pech wenn der noch auf 3S statt 2S steht...

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Andreas Ranftl
                    Member
                    • 12.07.2002
                    • 357
                    • Andreas

Hallo !

*
                    natürlich habe ich die Akkus mit einem "hochwertigen Meßgerät" bezüglich der Schlußspannung nachgemessen.
                    *

Verstehe nicht, warum man den Akku nachmisst um zur Ladeschlusspannung zu kommen ??
                    Die 4,2 V pro Zelle sind doch eh klar und genauer braucht mans eh nicht. Alles was drüber ist ist nicht gut .

Auf jeden Fall muss ich sagen, dass alle Lader die es Momentan am Markt gibt zu Schwach sind um meherere Lipos zu laden. Für den MP wirds reichen, aber Joker, etc. zieht sich das schon ganz schön hin. Immerhin darf man die Zellen mit 1 C Laden. das schafft noch nichtmal das beste Ladegerät zur Zeit.

Schöne Grüße, Andreas

Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• rototom
                      rototom

Hallo !

*
                      natürlich habe ich die Akkus mit einem "hochwertigen Meßgerät" bezüglich der Schlußspannung nachgemessen.
                      *

Verstehe nicht, warum man den Akku nachmisst um zur Ladeschlusspannung zu kommen ??
                      Die 4,2 V pro Zelle sind doch eh klar und genauer braucht mans eh nicht. Alles was drüber ist ist nicht gut .

Auf jeden Fall muss ich sagen, dass alle Lader die es Momentan am Markt gibt zu Schwach sind um meherere Lipos zu laden. Für den MP wirds reichen, aber Joker, etc. zieht sich das schon ganz schön hin. Immerhin darf man die Zellen mit 1 C Laden. das schafft noch nichtmal das beste Ladegerät zur Zeit.

Schöne Grüße, Andreas
                      Da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Prinzipiell stimme ich mit den Ausführungen von Andy überein.

Ob man einen 10s-Pack (empfohlen für MP, Joker oder eTornado) nun 1 C laden kann oder nicht, hängt letztendlich von der Kapazität des Akkus ab. Das große Schulze (ISL 8-936) kann laut Hersteller-Angaben bei 50V max. 5,6 A abgeben. Allerdings ist der Preis des Laders auch ziemlich heftig.

Z.B. einen 10s mit 8000 mAh kann momentan kein Lader mit 1 C laden.

Das heißt wenn man mehr als 1 Flug auf dem Feld machen will, sollte man mit mindestens 2 oder noch besser 3 Packs kalkulieren (die möglichst bereits daheim geladen wurden). Eine Stunde Ladezeit pro Pack muß man immer rechnen, unter 1 C natürlich noch länger.

Egal für welchen Lader man sich entscheidet, das wichtigste ist sowieso die Akkupflege und -Kontrolle. Und je mehr Zellen desto aufwendiger.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• Bernhard Malle
                        Bernhard Malle

(die möglichst bereits daheim geladen wurden).
                        ... denn dass man die Akkus wohl kaum auf dem Flugplatz von der Autobatterie oder dem portablen Stromerzeuger laden kann, hatten wir ja schon an anderer Stelle diskutiert.
                        ;( ;(

Bernhard

Kommentar

• UwB
                          UwB
                          Member
                          • 14.04.2002
                          • 208
                          • Uwe

warum werden die 10s2p nicht so konfektioniert das man
                          die zum laden als 5s anstöpselt.. dann aber beide packen zugleich...

da haben die lader mehr dampf und das risiko ist kleiner...

gruss
                          Uwe

Kommentar

• lawww
                            lawww

Hi Uwe,

wenn Du die beiden 5s2p gleichzeitig lädst, hast Du die doppelte Kapazität, musst also bei gleichem Strom doppelt so lange laden, das Ganze lohnt sich rein von der Ladezeit nur, wenn Dein Ladegerät bei 5s mindestens den doppelten Ladestrom von 10s leisten kann. Da die Ladeleistung (U*I) aber konstant bleibt, ist vermutlich nichts gewonnen...

Ob mit doppeltem Strom bei halber Spannung zu laden sicherer ist, wage ich zu bezweifeln - mag aber sein... Wobei: 20.000 Volt und kaum Strom (statische Entladung) ist recht ungefährlich, 220 Volt mit 8 Ampere sind da schon was anderes... Aber gut, wir sprechen hier über ander Größenordnungen, je nach Spannung können sich ja auch spezifische Widerstände ändern... Außerdem meintest Du sicherlich das Risiko der Akkuzerstörung bzw. deren Folgen... was da wirklich sicherer ist*

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• UwB
                              UwB
                              Member
                              • 14.04.2002
                              • 208
                              • Uwe

was die ladezeit angeht...
                              bei 5s sprich 21volt ladeschluss packen die meisten guten lader locker
                              noch 8A... bei 42volt die der wanderler erzeugen muss schon ne andere frage...

was das "sichere" betrifft meinte ich eher das auseinanderlaufen der zellen...
                              das ist aber zumindest für mich absolut nicht mehr relevant dank meines
                              controllers... 8)

gruss
                              Uwe

Kommentar

• lawww
                                lawww

beim schulze 636+ sind bei 21 Volt 8A, bei 42 Volt 5,6A angegeben, da hast Du bei 5S4P länger zu laden, als bei 10S2P - allerdings habe ich hier die Angaben für NiCd/NiMh übernommen, da ich auf die Schnelle keine LiPo-Angaben gefunden habe, glaube aber bei Schulze stand die gleiche Ladeleistung zur Verfügung...

Viele Grüße

Lars

Kommentar

Lädt...
                                X