TDSF alternatives setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • froeschi62
    Member
    • 05.03.2020
    • 674
    • Dietmar
    • Mainz

AW: TDSF alternatives setup

Gerade die Heckperformance des Futaba CGY760R gehört wohl zu dem Besten, was sich derzeit auf dem FBL Markt bewegt, wie man international immer wieder lesen kann.

Viele Grüße
    Dietmar
    Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• JeMa
      Member
      • 11.10.2009
      • 40
      • Jens

Hallo David
      Vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Ich fliege in meinem TDSF das NEO und bin grundsätzlich zufrieden.
      Ich habe nur das -Problem-, dass der Heli bei etwas Wind immer leicht über Nick wippt. Das NEO reagiert hier offensichtlich recht deutlich auf die äußeren Einflüsse und ich bekomme dies mit den verschiedensten Setups nicht in den Griff.
      Ich bin deshalb am überlegen, mal ein anderes Stabi zu probieren und bin so neben dem Spirit RS auch auf das CGY750 gestoßen.
      Vielleicht kannst du noch mal berichten, wie sich eure beiden TDSF bei etwas Wind verhalten und ob sich NEO und CGY hierbei unterscheiden.

Vielen Dank und schöne Grüße, Jens

Kommentar

• David Penger
        Member
        • 26.11.2007
        • 248
        • David
        • Werl / Kamen / Datteln

Zitat von JeMa Beitrag anzeigen
        Hallo David
        Vielen Dank für deine Rückmeldung.
        Ich fliege in meinem TDSF das NEO und bin grundsätzlich zufrieden.
        Ich habe nur das -Problem-, dass der Heli bei etwas Wind immer leicht über Nick wippt. Das NEO reagiert hier offensichtlich recht deutlich auf die äußeren Einflüsse und ich bekomme dies mit den verschiedensten Setups nicht in den Griff.
        Ich bin deshalb am überlegen, mal ein anderes Stabi zu probieren und bin so neben dem Spirit RS auch auf das CGY750 gestoßen.
        Vielleicht kannst du noch mal berichten, wie sich eure beiden TDSF bei etwas Wind verhalten und ob sich NEO und CGY hierbei unterscheiden.

Vielen Dank und schöne Grüße, Jens

Hi Jens,
        ja klar werde ich auf jeden Fall machen, sobald das Wetter es hier zulässt stehe ich mit beiden Helis auf dem Feld und werde ein paar Flüge machen, meiner hat dieses Wippen auf Nick gestern auch gehabt, mal schauen über welchen Wert man das verändern kann. Vielleicht hat hier der eine oder andere schon ein paar Erfahrungswerte dazu?
        Viele Grüße
        David

Kommentar

• froeschi62
          Member
          • 05.03.2020
          • 674
          • Dietmar
          • Mainz

Wenn der Heli anfängt über Nick zu wippen, mit der Taumelscheibenempfindlichkeit runtergehen. Das hatte mein Voodoo 400 auch und ich bin dann 5 Punkte runtergegangen. Das Wippen ist komplett weg. Das Problem ist immer bei leichten Helis, mit schwereren Helis tut sie die Neo vom Grundsetup her leichter.

Gruß
          Dietmar
          Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• heli-commander
            Senior Member
            • 11.08.2011
            • 1202
            • Werner
            • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

So ... nach 2 Wochen Bauzeit fertig für den Erstflug
            Bin aber noch am überlegen die Servo Kabel auf das entsprechende Mass zu kürzen, damit das ordentlicher ausschaut.
            Geht doch sehr eng zu in dem Bereich, gerade dann, wenn man den Empfänger da auch noch platzieren möchte.
            Kurze Rückmeldung auch zum Thema Gewicht mit meinem 6S/3200mAh XNOVA Setup.
            Gesamtgewicht ist 2478 Gramm mit Optipower Ultraguard unterhalb dem Regler und einem zusätzlichen Ausgleichgewicht
            von 28g was vorne auf dem Akku angebracht werden muss, um den Schwerpunkt hinzubekommen.

Jetzt steht dem Erstflug erstmal nichts mehr im Wege.
            Angehängte Dateien
            GruÃ?,
            Werner
            2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• heli-commander
              Senior Member
              • 11.08.2011
              • 1202
              • Werner

Kurzse Frage noch zum Setup.
              Fliegt jemand den TDSF mit einem AXON und hätte Erfahrungswerte was die Empfindlichkeit für Kopf und Heck angeht?
              Habe da jetzt einmal meine TDF Werte eingestellt, aber die werden bestimmt nicht passen
              GruÃ?,
              Werner

Kommentar

• Fränky3
                Senior Member
                • 23.01.2010
                • 1745
                • Frank
                • Berlin

Hallo Werner,

schaue mal hier

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - TDSF Allgemeine Infos

Gruß
                Frank
                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• heli-commander
                  Senior Member
                  • 11.08.2011
                  • 1202
                  • Werner

Hallo Frank,

Vielen Dank für den Link
                  Ich fliege 1150 RPM auf Bank gelb und 1460 RPM auf Bank blau.
                  Bank gelb: Direktanteil 2, Nickfilter 9, Heck-Empfindlichkeit 65, Kopf-Empfindlichkeit 90 (bzw. -90), Regleröffnung 60%
                  Habe mir die Werte mal angesehen und die 1150 RPM werden für mich eher schon oberhalb der mittleren Drehzahl sein die ich angepeilt habe. Fliege gerne LOW RPM und da werden es dann bei mir so 900, 1050, 1200 RPM wohl werden.
                  Auf alle Fälle ist das mal ein guter Einstieg, wenn ich die 1150 RPM auch als maximale Drehzahl erst mal nutze.
                  Dann muss ich mich bei den kleineren Drehzahlen dann an die benötigten Werte herantasten.

Hilft auf alle Fälle schon mal beim ersten Setup. Danke nochmal.
                  GruÃ?,
                  Werner

Kommentar

• bikeschmid
                    Member
                    • 08.11.2013
                    • 41
                    • Stephan
                    • Versmold

Kurze Info zum GDW BL-559S Heckservo.
                    Es passt nicht zwischen Seitenwand und Zahnstange des Nick Servolenkung und
                    ist somit nicht für den TDSF geeignet.
                    Das Gehäuse vom Servolenkung ist zwar 15 mm breit, aber der Servolenkung-Motor ist zu breit. Schade.
                    RAW Piuma // RAW 600 // VBar Control Touch

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Hast Du auch BLS als Taumelscheibenservos? Da ist der Motor ja auch dicker als das Gehäuse. Passen die?
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Aussenläufer
                        Senior Member
                        • 03.10.2004
                        • 2953
                        • Ralf

Zitat von bikeschmid Beitrag anzeigen
                        Kurze Info zum GDW BL-559S Heckservo.
                        Es passt nicht zwischen Seitenwand und Zahnstange des Nick Servolenkung und
                        ist somit nicht für den TDSF geeignet.
                        Das Gehäuse vom Servolenkung ist zwar 15 mm breit, aber der Servolenkung-Motor ist zu breit. Schade.
                        Wie groß ist der Absatnd Seitenwand zur Zahnstange?
                        oder wieviel muss man an der Zahnstange abtragen?
                        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Ich verstehe - ehrlich gesagt - nicht, was das Problem ist.

Die Seitenplatte ist im Bereich des Nickservos ausgespart. Der Motor meines KST MS589 liegt vollständig innerhalb dieser Aussparung.

Sollte der Motor des besagten GDW merklich aus dem Gehäuse herausragen und nicht vollständig innerhalb dieser Aussparung zum Liegen kommen, trägt man eben noch etwas mehr Material an der unteren (und ggf. vorderen) Kante dieser Ausfräsung ab. Ist ja genügend davon an dieser Stelle vorhanden, um das Servo noch ordentlich befestigt zu bekommen.
                          Ich denke, so viel "Modellbau" sollte drin sein.
                          Das Servo baut man sinnvollerweise vor Anbringen der Zahnstange ein, sollte das Einfädeln mit dem herausstehenden Motor das Problem sein.

Man werfe einen Blick auf die Fotos in Post 1.597 hier, dann versteht man, was ich meine:

TDSF Allgemeine Infos - Seite 160 - RC-Heli Community

Einzig die Servodicke könnte beim Nickservo zum Problem werden. Sollte der Abtrieb dadurch Richtung Zahnstange wandern, würde man diese ggf. auf Biegung bringen, was eine ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigen könnte.
                          Zuletzt geändert von goone75; 20.04.2021, 09:13.
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Ich hab meine Servos noch nicht da und es deshalb noch nicht getestet. Die GDW sind halt 15mm dick, aber der Motor hat 17mm und steht somit je 1mm seitlich über. Bei den Taumelscheibenservos sollte es so gehe, nur beim Heckrotorservo könnte es eng werden. Da werde ich dann wohl den Dremel ansetzen müssen. Irgendwo hier im Forum hatte aber schon mal jemand geschrieben, dass er die GDW im TDSF hat. Ich weiß nur nicht mehr wann das war.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Du bist ja auch nicht derjenige, der von diesem "Problem" berichtet hat. Hätte mich noch mehr gewundert, wenn wir über Spekulationen, ob etwas passen könnte, diskutieren würden. Ich unterstelle schon, dass ein Einbauversuch unternommen worden ist.

Selbst wenn der Motor einen Millimeter herausstehenden würde, ist das unerheblich. Mit max. ein paar wenigen Feilenstrichen wird man die Einbauvoraussetzung schaffen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Motor am GDW dichter zur Gehäusekante angeordnet ist, als beim KST. Beim KST sehe ich den außerhalb des Gehäuses liegenden Teil des Motors vollständig über die Aussparung. Der Motor könnte also hierbei mehrere Millimeter überstehen und es bestünde kein Problem.
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Jo dann wird das schon passen, oder wie es mal in einem Film hieß: "was nicht passt wird passend gemacht"
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X