Ursachenforschung - Dämpfergummi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Hi,

gestern hatte ich endlich wieder Zeit, meinen NT zu fliegen. Dabei ist mir in engen Kurven ein Hin- und Herzucken des Hecks aufgefallen. Bei der Nachflugkontrolle habe ich dann festgestellt, dass sich eines der Dämpfergummis der Blattlagerwelle nach aussen gedrückt hatte.
    - Kann das die Ursache für das Heckzucken sein?
    - Und noch viel spannender: Wie kann so etwas passieren?

Hier die Seite mit dem gequetschten Gummi:

Hier die andere Seite:

Hmm, oder ist es eher so, dass sich dass Gummi nach innen verschoben hat?

Gerade habe ich beim Auseinandernehmen festgestellt, dass auf der anderen Seite einer der Gummiringe gerissen war.

Bernhard
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Hallo Bernhard,

gewöhnlicherweise ist das die Folge eines kapitalen Einschlages. Dabei verbiegt sich die Blattlagerwelle und die Blattgriffe werden gegen die Delrinlagerbuchsen geschlagen. Außerdem werden die Dämpfergummis gestaucht.

Dabei werden die Buchsen und die O Ringe deformiert.

Durch diese Schäden können die Lagerbuchsen ihre Aufgabe, die Dämpfergummis im Zentralstück, auf der Blattlagerwelle und in den Blattgriffen zu zentrieren, nicht mehr erfüllen.

Abhilfe:

Nicht nur Blattlagerwelle, sondern auch die Buchsen und O Ringe austauschen.

Dies ist meine Erfahrung. Kann natürlich sein, dass es bei Dir andere Ursachen hat.

(Ich schließe bei Dir aus, dass die Blattlagerwelle axiales Spiel im Zentralstück hat (Montagefehler). Das müßte man mit Unterlagescheiben beseitigen. Würde sonst eine weitere mögliche Ursache sein...)

Kommentar

Lädt...
    X