Heckriemen zerfetzt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliwasp
    heliwasp

Heckriemen zerfetzt...

Tach Leute,

bin gerade vom fliegen zurück. Mein NT hat erst ca. 14 Liter durch.

Etwa in Schwebehöhe ist mir dann auf einmal der Heckrotor stillgestanden.
    Mit hoher Pirouetten-Geschwindigkeit und viel (sehr viel) Glück noch heil gelandet!!! 8o

Und so wie's ausschaut hat es mir einfach nur den Heckriemen zerfetzt. Heckrotor dadurch blockiert.

Erste Ursachenforschung hat nichts ergeben. Alle Teile da wo sie hingehören. Nichts was irgendwie aussergewöhnlich wäre.
    Und Riemenspannung wurde vor dem Flug noch kontrolliert. Diese war eigentlich ok. Wenn dann eher in Richtung zu locker eingestellt als zu stramm. Wobei aber auch beim Hochfahren des Motors kein Riemenschlagen oder ähnliches vernehmbar war.

Andrückrollen sind auch ok. Ich kann mir momentan einfach nicht erklären, wie sowas passieren kann.

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Wem ist sowas schon mal passiert und was war die Ursache? Gibt es bekannte Schwachstellen?

Gruss Phil
  • Rene D.
    Rene D.

Heckriemen zerfetzt...

Hi!

Hast Du am hinteren Riemenrad schon die breite (Messing) Andrückrolle? Wenn Du noch die alte, schmale hast dann kann es passieren das sich der Riemen zwischen Rad und Rolle quetscht und evtl. reisst.

Das hier wäre auch interessant für Dich:

http://www.heliwelt.de/forumheliwelt2003/t...p?TOPIC_ID=1482

Kommentar

• heliwasp
      heliwasp

Heckriemen zerfetzt...

hi,

Ja ist eine Messing Andrückrolle, ca. 6.5mm breit. NT ist relativ neu (Anfang 2004) und eigentlich aufdem neusten Stand.

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Heckriemen zerfetzt...

Hallo,

kann es sein dass Du beim Zusammenbauen den Riemen verdreht hast und dass er sich dadurch verheddert hat.
        Da muss man ja aufpassen dass er nur die viertel Umdrehung hat im Rohr.

Kann mir sonst nichts anderes vorstellen.

MR.
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Holly
          Holly

Heckriemen zerfetzt...

Hallo,

uhh, scheint das eine Schwachstelle zu sein?? Zwar ist bei mir der Riemen noch heil. Allerdings konnte ich nach jetzt rd. 25 Liter Sprit einen stärkeren Abrieb des Heckriemens direkt an der Andruckrolle feststellen.

Mal schauen, wie lange es dann bei mir hält.

Grüsse

) Holly

Kommentar

• heliwasp
            heliwasp

Heckriemen zerfetzt...

Nur um auf Nummer sicher zu gehen... wie habt ihr die Andrückrollen beim NT Linksdreher montiert?

Die Rollen sollen ja laut Anleitung auf der entlasteten Seite angebracht werden. Also beim Hauptrotor rechts (von oben in Flugrichtung gesehen).
            Und wie schauts beim Heckrotor aus? Da ist sie gemäss Zeichnung oben. Aber die entlastete Seite wäre doch unten?!

Kommentar

• renso
              renso

Heckriemen zerfetzt...

hi,

wieso unten?
              bin zwar kein nt'ler, aber der heckrotor soll doch oben nach hinten laufen, also muss der riemen doch unten ziehen und ist somit oben entlastet oder*

Kommentar

• guepo1
                Member
                • 10.10.2003
                • 657
                • Günter
                • Dortmund/Bochum

Heckriemen zerfetzt...

Oben, weil er da von der Rolle laufen kann! Die Rolle ist keine Spannrolle sondern eine sagen wir mal Führungsrolle die den Riemen am rauslaufen hindern soll.
                Gruß
                Günter
                TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• heliwasp
                  heliwasp

Heckriemen zerfetzt...

alles klar... danke... somit geht dieser Defekt wohl unter das Kapitel "Materialfehler" des Riemens...

Kommentar

Lädt...
                  X