TDSF - alternative Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

AW: TDSF - alternative Rotorblätter

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
    Sch....

Ernsthaft, bei einer normalen Rolle, oder hatten die Blätter Kontakt zum Boden?
    Das habe ich bei 1100 U/min noch nicht geschafft, hört sich nach einem Materialfehler an! :dknow:
    Ne in der Luft. Nach der Rolle ein starkes Vibrieren und schütteln im ganzen Heli und danach extrem Nicklastig. Landung ging nur mit Nick gezogen. Bin froh das sonst nix passiert ist.
    Ob Materialfehler oder nicht, ich mach da kein Fass mehr auf.
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• southside81
      Senior Member
      • 29.03.2008
      • 3773
      • Michael

Spricht etwas gegen die Raven von CR Modelltechnik? Hab da noch ein Satz vom TDR. Liegt halt bei192g pro Blatt.

Kommentar

• UrsB
        Member
        • 15.11.2009
        • 237
        • Urs
        • Schweiz

Hallo southside81

Jan schreibt in der Anleitung:

Die Hauptrotorblätter sollten eine Länge von ca. 690mm bis 715mm bei einem Gewicht von 135g bis 200g haben.

Ich würde es ganz klar probieren. Ich habe schon einige der "leichten" Blätter um 175 - 190 Gramm probiert. (reine Neugier) Fliegt alles gut (eventuell am Anfang Optimierer laufen lassen).
        Was es relativ neu gibt sind 1st in der Dreiblattversion, die sollen ca. 156 Gramm haben.
        Aber eben, Dreiblatt kaufen und nur zwei brauchen...wobei die 1st nicht das grosse Geld kosten.

Viele Grüsse
        Urs
        Joker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

Das Blatt hat meiner Meinung nach kein Produktionsfehler. Die Belastung war einfach zu gross. Nicht das wieder der Eindruck erweckt wird ich würde einen Hersteller beschuldigen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Trotzdem merkwürdig, wenn ich mir manche Videos mit dem TDSF anschaue, dann ist da doch einiges an Belastung möglich!?
            Ich fliege auch öfter "Rollen" und bin auch sonst nicht gerade zimperlich bei ca. 1100 bis 1550 U/min mit meinem geflogen.
            Jetzt machst du mir etwas Angst.
            Grüße, Micha

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3773
              • Michael

Nichts von dem man sich fürchten müsste....
              Wirklich viel drin ist halt nicht bei 135g.
              Hab jetzt die Rave montiert, bin gespannt auf die Veränderung.

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Danke, ich würde mich über einen Erfahrungsbericht von dir freuen.
                Grüße, Micha

Kommentar

• Werner M
                  Member
                  • 30.05.2011
                  • 284
                  • Werner

Hi Southside,
                  Eigentlich produziert man bei einer Rolle keine hohen Lasten. Du hast nur die Anfangsbeschleunigung auf Roll und dann drücken im Rücken. Hohe Lasten hast du im Abfangbogen beim Looping oder bei harten Stopps. Entweder ist es ein Schaden im Blatt oder im Anlenkgestänge (wie gebrochener, ausgehängter Kugelkopf, etc.). Ich würde den Rotorkopf darauf prüfen.
                  Ich fliege derzeit mit den Rotortech Ultimate 700 und bin sehr zufrieden damit.

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5671
                    • Jonas

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                    Das Blatt hat meiner Meinung nach kein Produktionsfehler. Die Belastung war einfach zu gross. Nicht das wieder der Eindruck erweckt wird ich würde einen Hersteller beschuldigen.
                    Das darf trotzdem nicht passieren, ganz besonders da du ja augenscheinlich innerhalb aller Spezifikationen geflogen bist. Wir haben auch 690er Blätter mit 150g/Blatt die weder eine ausgeschriebene Drehzahl- noch Gewichtsgrenze haben und problemlos härtestes 3D an 6kg Helis mit Dreiblattköpfen mit über 2000RPM aushalten, oder eben auch 3D am TDSF. Es ist definitiv möglich leichte und stabile Blätter zu bauen.
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Zitat von Werner M Beitrag anzeigen
                      Hi Southside,
                      Eigentlich produziert man bei einer Rolle keine hohen Lasten. Du hast nur die Anfangsbeschleunigung auf Roll und dann drücken im Rücken. Hohe Lasten hast du im Abfangbogen beim Looping oder bei harten Stopps. Entweder ist es ein Schaden im Blatt oder im Anlenkgestänge (wie gebrochener, ausgehängter Kugelkopf, etc.). Ich würde den Rotorkopf darauf prüfen.
                      Ich fliege derzeit mit den Rotortech Ultimate 700 und bin sehr zufrieden damit.
                      Du gehst da meiner Meinung nach von falschen Voraussetzungen aus. Ein Rotorblatt wird nicht belastet wie eine Tragfläche von einem Flugzeug. Ich vermute, dass es im vorliegenden Fall eine starke Schwenkbewegung der Blätter gab und daraus ein Spurlauffehler zur starken Biegebeanspruchung führte. Da die Blätter keinen Holm haben knickte die obere Schale ein. Diese Spurlauffehler kommen immer wieder bei zyklischen Ausschlägen vor und hier war es dann eben zu viel. Im schlimmsten Fall kann es auch zum Boomstrike kommen. Dieser Effekt ist besonders bei niedrigen Drehzahlen ausgeprägt. Hier reicht es dann schon, wenn die Rotorblätter nicht 100% gleichmäßig festgezogen sind. Nachträglich lässt sich das jetzt natürlich nicht mehr korrigieren.

Wir hatten so einen Fall vor vielen Jahren auch mal auf dem Platz. Da sind sogar beide FG-Blätter bei moderater Belastung gebrochen.

@southside: Gut das nicht mehr passiert ist und auch gut finde ich, dass nicht pauschal der Hersteller beschuldigt wird.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Werner M
                        Member
                        • 30.05.2011
                        • 284
                        • Werner

Hi Egbert,
                        du hast Recht, daß bei einer Rolle das einzelne Blatt durch die zyklischen Ausschläge während einer Rolle wechselnde Anstellwinkel durchläuft. Aber wie Jonas bemerkt hat, darf ein Blatt, das innerhalb der Spezifikation betrieben wird, nicht versagen. Ob es eine Spezifikation für das Blatt gibt, weiß ich nicht. Vielleicht hat man alles für den Leichtbau geopfert. Die Qualität der Superlight war nicht die beste. Meine waren verzogen. Kleinserie halt mit hoher Streuung.

Kommentar

• southside81
                          Senior Member
                          • 29.03.2008
                          • 3773
                          • Michael

Es war ja auch nicht der Erstflug.
                          Vielleicht war die Struktur auch schon von einem anderen Flug vorgeschädigt. Reifen am Auto können auch platzen und sollten das nicht tun bzw. wurden darauf getestet.
                          Wer von euch prüft vor der Fahrt alle Reifen rundum auf Unversehrtheit...

Natürlich wird jetzt jeder andere Hersteller sagen bei unseren Blättern würde das nicht passieren.

Im Grunde ist niemand zu Schaden gekommen und der Heli ist noch an einem Stück.

Von daher was bringt es mir den Hersteller zu beschuldigen.

Ich werde aber jetzt doch nochmal alle Anlenkungen und die Wellen prüfen. Die Landung war zwar den Umständen entsprechend heikel, dennoch vibrationsfrei. Beim Auslaufen hat man halt gemerkt dass das eine Blatt nicht mehr will wie es soll.
                          Zuletzt geändert von southside81; 14.03.2022, 14:04.

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Mir ist das auch schon passiert und zwar ähnlich, wie Egbert es beschreibt.
                            Das passiert nur bei sehr niedrigen Drehzahlen und hohen zyklischen Steuereingaben.

Bei ca. 1000 U/min schaukelt sich der Heli hier und da mal minimal auf.
                            Steuert man dann noch etwas mehr ein, hat man kurz das Gefühl, der Heli zerlegt sich jeden Augenblick.

Wie Egbert schon sagt, minimal unterschiedlich fest gezogene Blätter können das schon begünstigen bzw. auslösen. Daher ist es auch wichtig, vor dem Flug mit sehr niedriger Drehzahl mal eine höhere geflogen zu sein, dann können sich die Blätter schon gut ausrichten.

Nicht umsonst brechen auch hin und wieder mal normale Blätter, z.B. bei einer vergeigten Auro mit sehr niedriger Drehzahl bei Bodenberührung des Helis ab.
                            Ohne die hohe Fliehkraft ist das Knickmoment am Blattgriff so hoch, dass das Blatt an der Wurzel aufgibt.

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                            Ich werde aber jetzt doch nochmal alle Anlenkungen und die Wellen prüfen.
                            ßberprüfe auch mal die hintere Anlenkung an der TS. Die war bei mir danach verbogen.
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• southside81
                              Senior Member
                              • 29.03.2008
                              • 3773
                              • Michael

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                              ßberprüfe auch mal die hintere Anlenkung an der TS. Die war bei mir danach verbogen.
                              Nick Anlenkung an der TS hat es gekostet.
                              Teurer Spass
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• siXtreme
                                Senior Member
                                • 05.06.2001
                                • 3923
                                • Robert

Bei harter Kopfdämpfung kann es durchaus passieren, daß sich der Heli aufschüttelt bei zu geringer Kopfdrehzahl oder zu hoher Last am Antrieb, wenn die Drehzahl einbricht.
                                Normalerweise regnet es dann Heliteile...
                                In diesem Fall haben die Blätter ihre "Steifigkeit" verloren was zur Folge hatte, doch noch landen zu können...

Gruß Robert
                                Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                                X