TDR2 + Pyro 900-52

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jackson Cheng
    Member
    • 19.08.2020
    • 20
    • Jackson

TDR2 + Pyro 900-52

Ich möchte ein Kontronik Pyro 900-52 auf TDR2 bauen.
    Könnten jemand mir die Konfiguration helfen? Vielen Danke im Voraus!

Ziel Flugstil:
    1. Speed
    2. Agressive 3D
    3. Normal 3D bzw. Elegant/Sparsam(könnte die 900er überhaupt sparsam? )

Regler: Kosmik 250HV-I
    Motor: Pyro 900-52
    Servo TS: HPS-HC700,
    Servo Heck: BLS276SV (passt? oder sie sind zu schwach?)
    Haupt u. Heck Rotorblätte: 713mm/115mm, 750mm/126mm, 807mm/135mm (oder ander ...)
    Motor Ritzel: 19er, 18er, 16er (oder ander...? )
    Kopf Geschwindichkeit(RPM): ?
    Akku: 14S, 12S, 10S
    Gewicht Banlance (wie viel Gewicht sollte die Akku haben?)
    potentiale Flugzeit für unterschied Konfigurationen?
  • Multisaft
    Senior Member
    • 26.06.2017
    • 1186
    • Tobias
    • Im FSC Neulingen

AW: TDR2 + Pyro 900-52

Hallo Jackson,

auf ein paar Fragen kann ich Dir sicherlich antworten, allerdings sind halt auch viele Sachen geschmacksache bzw den eigenen vorlieben geschuldet.

Ich hab wenn ich mich richtig erinnere einen 900er gewickelten xnova speed Motor in Verbindung mit einem 21er Ritzel verbaut. Dazu mussten die Köpfe der Halteschrauben etwas abgedreht werden damit genug platz ist.

Verwendung findet bei meiner Konfiguration ein normaler Kosmik 200 mit abgeschrägten Lamellen an den seiten. Ich fliege den Heli mit 14s und 713er xBlades Blättern (symetrisch) und 115mm am Heck. Bei 75% Regleröffnung habe ich ca 2600rpm am Kopf. Normalerweise fliege ich in der 2ten Stufe mit ca 65% ßffnung mit 2100 Umdrehungen. Meine Hecklänge ist ungekürzt, habe aber auch die gekürzte Version fürs Speed fliegen. In originaler Länge, also als 800er gefällt mir der Heli aber besser.

Im Moment habe ich die "steckbaren Stelzen" als Landegestell am Heli. Starten und Landen geht damit eigentlich wunderbar - schränkt aber mMn etwas die Sichtbarkeit bzw die Lageerkennung ein.
    Zuletzt geändert von Multisaft; 26.08.2020, 06:52.
    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Also die Sache mit dem Speed und agressive 3D gleichzeitig wird sich wohl nicht ohne Blättertausch realisieren lassen.
      Denn fürs Speeden haben sich 710er Blätter und 105er Heckblätter bewährt oder hinten sogar noch kleiner. Wer wirklich Speed fliegen will schraubt auch die X703S II drauf.
      Nur für 3D taugt die Heckleistung dann nicht mehr.
      Der Pyro 900 passt Problemlos. Hat ja den selben Durchmesser wie der Pyro 800, nur etwas höher.
      14S ist eigentlich Standard. Ohne extreme Umbauten kommst du eh nicht unter 5Kg, von daher ist 10S uninteressant.

Gruß Torsten
      Zuletzt geändert von Heli87; 26.08.2020, 07:55.

Kommentar

• Jackson Cheng
        Member
        • 19.08.2020
        • 20
        • Jackson

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
        Also die Sache mit dem Speed und agressive 3D gleichzeitig wird sich wohl nicht ohne Blättertausch realisieren lassen.
        Denn fürs Speeden haben sich 710er Blätter und 105er Heckblätter bewährt oder hinten sogar noch kleiner. Wer wirklich Speed fliegen will schraubt auch die X703S II drauf.
        Nur für 3D taugt die Heckleistung dann nicht mehr.
        Der Pyro 900 passt Problemlos. Hat ja den selben Durchmesser wie der Pyro 800, nur etwas höher.
        14S ist eigentlich Standard. Ohne extreme Umbauten kommst du eh nicht unter 5Kg, von daher ist 10S uninteressant.

Gruß Torsten
        Danke !

Ja, ich will auch 900 + 14S.

aber für Pyro900 + 4400mah 14s, muss ich am Heck etwas mehr Gewicht "hängen", um Gewicht Balance zu halten?

Kommentar

• Jackson Cheng
          Member
          • 19.08.2020
          • 20
          • Jackson

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
          Hallo Jackson,

auf ein paar Fragen kann ich Dir sicherlich antworten, allerdings sind halt auch viele Sachen geschmacksache bzw den eigenen vorlieben geschuldet.

Ich hab wenn ich mich richtig erinnere einen 900er gewickelten xnova speed Motor in Verbindung mit einem 21er Ritzel verbaut. Dazu mussten die Köpfe der Halteschrauben etwas abgedreht werden damit genug platz ist.

Verwendung findet bei meiner Konfiguration ein normaler Kosmik 200 mit abgeschrägten Lamellen an den seiten. Ich fliege den Heli mit 14s und 713er xBlades Blättern (symetrisch) und 115mm am Heck. Bei 75% Regleröffnung habe ich ca 2600rpm am Kopf. Normalerweise fliege ich in der 2ten Stufe mit ca 65% ßffnung mit 2100 Umdrehungen. Meine Hecklänge ist ungekürzt, habe aber auch die gekürzte Version fürs Speed fliegen. In originaler Länge, also als 800er gefällt mir der Heli aber besser.

Im Moment habe ich die "steckbaren Stelzen" als Landegestell am Heli. Starten und Landen geht damit eigentlich wunderbar - schränkt aber mMn etwas die Sichtbarkeit bzw die Lageerkennung ein.
          Danke!

2600rpm is schont die x713 schon an der Grenze von X713.

mit 800mm, wie viel RPM fligst du? welche Ritzel?

was ist die "steckbaren Stelzen", wie siehe es aus? kannst du bitte einige Photo teilen?

mit dem Pyro900 + Kosmik200, wie ist dein Peak Strom Verbrauch? und Fliegzeit mit 14S (4400mah?) ?

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Jan gibt in der Anleitung Empfehlungen, wenn man sich daran hält, gibt es nachher auch keine Probleme.
            800er Blätter und Speeden? Das wird nix.
            Fliege den TDR II erst mal gemütlich. Ich habe nicht den Eindruck das du dem Heli bei 2600 Rpm gewachsen bist.
            Das ist was anderes wie einen 3D Heli zu fliegen. Viele würden nicht mal den Platz damit treffen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Multisaft
              Senior Member
              • 26.06.2017
              • 1186
              • Tobias
              • Im FSC Neulingen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              800er Blätter und Speeden? Das wird nix.
              Fliege den TDR II erst mal gemütlich. Ich habe nicht den Eindruck das du dem Heli bei 2600 Rpm gewachsen bist.
              Das ist was anderes wie einen 3D Heli zu fliegen. Viele würden nicht mal den Platz damit treffen.
              Ich nehme einfach mal deinen Post her um zu Antworten.

Ich bezog mich mit der 800er Antwort auf die länge des Booms und nicht auf die Blattlänge. Mir gefallen die 713er einfach viel zu gut als das ich da was anderes drauf schnallen würde. Die Soundkulisse mit hohen Drehzahl sorgt immer wieder für Gänsehaut MMn klingt das einfach nur gewaltig!

Den Platz treffen sollte wohl jeder Pilot, egal bei welcher Geschwindigkeit, sonst wirds gefährlich

@Jackson
              Da ich hier nix hochladen kann, schick mir ne emailadresse, dann bekommste n Bild vom Heli mit Stelzen.
              Zuletzt geändert von Multisaft; 31.08.2020, 06:15.
              MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

Lädt...
              X