Motorabsteller bei Rücken - AR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

Hallo Leute,

hatte heute 2 mal Motor aus bei einer Rücken -AR mit meinem NT. Ich bilde mir ein, daß es beide Male beim Umdrehen in Normallage passiert ist (über Nick ziehen). Nach dem ersten Absteller habe ich das auf die feucht - warme Waschküchenluft geschoben und das AR - Gas ein wenig höher gestellt. So war es bei einer AR in Normallage eigentlich schon zu hoch. Bei einer erneuten Rücken - AR kam es dann wieder zum Absteller. ?( Was mich dabei am meisten verwirrt ist, daß es nicht jedesmal passiert sondern nur ca. bei jedem 5ten Versuch.
    Kennt jemand diesen Effekt und falls ja: Was macht man dagegen ?
    Da ich bei diesem Manöver noch ca. jeden 3ten Anflug abbrechen muß, weil er einfach nicht so wirklich gut paßt, wäre es mir schon lieber, wenn der Motor im Stand weiter tuckern würde.
    Sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des ßbeltäters wären sehr willkommen.

Gruß aus NRW

Ingo
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Tja Ingo,
    die Frage hatte ich auch schon vor 1 1/2 Jahren hier gestellt.
    Leider konnte mir aber in diesem speziellen Fall niemand wirklich weiterhelfen. ;(
    Aber da ich diese Figur nun auch in meiner Show soverän präsentieren kann, habe ich diese auch schon oft geübt und bin ziemlich sicher dahintergekommen was es sein könnte:

Wenn du nun diese Figur das erste Mal üben möchtest ist es klar, daß dir diese Figur anfangs noch nicht sauber gelingt. Da kann es sehr gut sein daß du während des Umdrehens mit dem Pitch nicht "weich" genug steuerst.
    Ich rede von irgendeiner "G"-Belastung auf den Motor während des Umdrehens.
    Durch dieses ist es sehr wahrscheinlich daß dir der Motor dann einfach abstirbt, weil der Sprit wegbleibt.
    Da hilft es dann auch kaum den Standlauf höher zu stellen.
    Man muß das einfach ganz weich und sauber aussteuern. Aber das kann man auch nur wenn man es oft und regelmäßig übt. )
    Aber das ist dann auch der Lohn dafür, daß der Motor wieter läuft! :tongue:

Eine andere Erklärung habe ich auch nicht dafür. ?(

Gruß Robert.
    Luftakrobat.

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi,
      Sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des ßbeltäters wären sehr willkommen
      ) sicher könnte es viele Ursachen geben aber ...........teste doch

mal einen (vielleicht bei NT Fliegern verpönten ) Headertank .

Meist ist bei solchen "Manövern" speziell mit halbleeren/halbvollen Tank

einfach zu wenig Druck bzw Luft in der Leitung .

Kommentar

• arnie
        Member
        • 18.10.2002
        • 564
        • Ingo

Hallo Robert,

Danke für Deine Erklärung des Problems. Von weichem Umdrehen kann man wirklich nicht sprechen. Ich habe es erst vor ein paar Tagen geschafft, die Armee von Schweinehunden zu überwinden, die sich vor dem Schalter plaziert hatte. :rolleyes: Das Umdrehen gestaltet sich im Moment noch wie -ne Wundertüte und ist meistens recht gummiartig träge (ich denke mal, daß die Sinkrate auf-m Rücken noch nicht optimal ist und ich vor dem Umdrehen schon zuviel Rotorenergie hergebe).
        Naja, wenn dann der Motor nur auf Grund meiner Defizite beim Steuern abstirbt, ist es irgendwann behoben.
        (hoffe ich jedenfalls).

@ Maik Otto: Tja, würde ich ja in Erwägung ziehen - aber ich wüßte beim besten Willen nicht wo ich den hinbasteln sollte. Außerdem scheint es ja bei vielen mit der Originalkonfiguration super zu funktionieren.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

Lädt...
        X