Plötzliche Störung der Servos ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pilla
    Pilla

Morgen zusammen,
    habe da ein Problem, seit neustem habe ich kurze aussetzer meines NT,
    mal geht er von alleine nach links mal nach unten mal nach rechts.
    Habe den Empfänger Kanal alles ausgetauscht habe die Kabel überprüft
    verschiedene Standorte ausprobiert hat nichts geholfen. Habe jetzt 2mal
    Glück gehabt das er mir nicht abgeschmiert ist.
    Verzweifele so langsam
    Sender ist die WCII X(
  • Harry Z
    Harry Z

Hallo !

Die erste Frage die sich stellt ist welche Version des NT Du durch die Gegend schraubst (HeRo Riemen Entstörung)
    Und ob Du PCM oder PPM benutzt.
    Solltest Du PCM benutzen und die Störung durch den Riemen oder ein defektes Kugellager auftreten, so sollte der Empfänger ins FailSave gehen und so ist die Ursache irgendwo nach dem Empfänger zu suchen.
    Wie sieht denn dieses Abbiegen aus? Fliegt der NT einfach in eine Bogen weg und ist unsteuerbar oder biegt er wie wild in alle Richtungen ab ?

Kommentar

• Pilla
      Pilla

Hi danke erst mal,
      also ich benutze PCM den Heckriemen habe ich nach dem ich bei Bernd Pöting
      mit einem Masse kabel enstört klappte bis jetzt auch Prima.
      Also das wegdrehen sieht wie folgt aus.

Er zieht eigentlich ziemlich konroliert nach rechts und manschmal ziemlich aprupt
      auf Negativ Pitch so das ich Ihn jetzt mit Glück zweimal kurz vor dem Boden abfangen konnte.

Der NT ist aus 2003(Anfang)
      Vielen Dank für eure Hilfe

Kommentar

• NT-Tom
        NT-Tom

würde dir ein servo an der taumelscheibe ausssteigen, ginge der nt wegen der 120 grad anlenkung der taumelscheibe niiiieeemals gerade rechts weg, geschweige denn gleichmässiges neg pitch -> also die einzelnen servos könnens nicht sein, denn ein effekt wie neg pitch kann nur vom empfänger kommen, für den die servofunktionen schon entsprechend gemischt vom sender kommen ?(
        -> will heissen : ich tippe auf failsave störungen und failsave hold oder hoffentlich doch voreingestellte servoeinstellungen ( zumindest gas raus !!! ) im störungsfall, und das du der störungsursache wie heckriemen oder anderen knackimpulsen nachgehen solltest, sonst geht die failsave phase irgendwann mal länger und macht dir den empfänger ganz zu ; und nochmal : failsave : GAS AUS ( oder standgas ) !!! die anderen achsen ev. auf hold lassen

Kommentar

• Harry Z
          Harry Z

Wie Tom beschrieben hat würde ich mal die Fail Save Einstellung Deines Senders kontrollieren. Alle Servos auf HOLD und Gas auf Leerlauf.

Eine Frage hab ich aber noch:
          Welche Blätter verwendest Du und ist der NT ein Links- oder Rechtsdreher *

Kommentar

• Pilla
            Pilla

Hallo Harry,

Es ist ein linksdreher und ich benutze die Evolution Blätter von BBT.

Danke Frank

Kommentar

• Helimax
              Member
              • 25.08.2003
              • 129
              • Lothar
              • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Hallo PILLA,
              hab auch einen NT vom Mai 2003.
              nach ca 10 Flugstunden wurden mit jedem Flug die Zuckungen häufiger und heftiger. Dann habe ich erfolglos alle Masseverbindungen kontrolliert.
              Eines Tages kam es wie es kommen musste. Mein NT machte sich beim hochfahren des Rotors selbsständig und zerschellte am Boden.
              Nach der Instandsetzung ging ich ohne Rotorblätter auf weitere Fehlersuche.
              Bei Rotordrehzahlen ab 1400 1/min begannen alle Servos wild an zu zittern.
              Da ich nicht die Symphtome, sondern die Ursache bekämpfen wollte, sah ich es nicht ein einen PCM Empfänger einzusetzen! X( Obwohl mein MPX IPD Empfänger auch eine Fail Save Funktion hat.
              Nach einigen Versuchen habe ich dann den Empfänger Links unter das Hauptriemenrad befestigt.
              Jetzt hat der NT 50 Stunden ohne Störung mit einem "normalen" Empfänger hinter sich.

Grüße aus dem Hunsrück

Helimax
              MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• Andreas Ranftl
                Member
                • 12.07.2002
                • 357
                • Andreas

Hallo !

Meist sind die Hauptrotorwellenlager defekt. Das spürt man kaum, aber der Empfänger macht zu.
                Ich flieg PPM und weiss sofort beim Zucken der 3 Kopfservos, dass die Lager hin sind. Ist ein Verschleissteil beim NT. Nach 40 Flugstunden sind sie meist hinüber, sofern die Originalen drinn sind, da die sehr weich sind. Hatte schon mal teurere drinn, ist zwar die Standzeit länger, aber Crashfest sind sie auch nicht. Die Lager sind schon hinüber auch bei ganz leichtem Bodenkontakt.

Hoffentlich wars das, Irgendwo hier im Forum hab ich mal was über die Entstörung des NT s geschrieben, will das aber hier nicht aufwärmen. Führt meist zur Hauptfrage PCM vs. PPM. - Seitenweise Threads.

Schöne Grüße, Andreas
                Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Helimax
                  Member
                  • 25.08.2003
                  • 129
                  • Lothar
                  • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Hi Andreas,
                  wie stellen sich die defekten Lager dar? ?(
                  Rauher Lauf oder merkliches Spiel?

Bei mir wäre es ja jetzt an der Zeit zu Wechseln.

Gruß Helimax
                  MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• ma.hocke
                    ma.hocke

Hi!

Das die Lager defekt sind, merkt man, wenn man sie dreht und sie rauh laufen.

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Hi,
                      es kann auch was anderes sein!
                      Z.B.: könnte doch bei einem Servo innen an der Platine ein Kabel gebrochen sein...? (Durch Vibrationen)
                      Dann "stört" dieses auch nach oben, unten, links, rechts...
                      Schau doch mal nach. Kann nicht schaden. :]

Gruß Robert
                      Luftakrobat.

Kommentar

• woody
                        Member
                        • 05.01.2003
                        • 602
                        • thorsten

Sehe das genauso wie Robert. Bei mir war nach etwa 15 Litern ein
                        Kabel abvibriert, es war das rechte TS-servo. Der Heli machte bei zunehmder
                        Drehzahl immer wieder einen heftigen Satz nach unten. Ich habe damals
                        auch nicht bemerkt das der Heli zu einer Seite dabei ausbricht und es war
                        auch nur das eine Servo.
                        Seither ist Ruhe, die Antenne habe ich im übrigen nach langem probieren
                        im Kreis verlegt(so wie bei Ehelis). Damit habe ich die besten Erfolge erzielt,
                        vorher hatte ich reproduzierbar im hohen Turn immer ein kurzes Hold, seither
                        einwandfrei.

Gruß Woody

Kommentar

Lädt...
                        X