NT-Riemenrad vorne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

NT-Riemenrad vorne

Hallo Leute.
    Ist an eurem NT das vordere Riemenrad (an der Kupplungsglocke) exakt rund, d.h. läßt sich der Riemen völlig gleichmäßig mit der Hand drehen?
    Bei dem Exemplar, das ich gerade zusammenbaue, ist das nämlich nicht so...

Gruß,
    Leonhard
  • planwo
    planwo

NT-Riemenrad vorne

Bei mir exakt rund. Möglicherweise sitzt es nicht richtig in den Lagern

Kommentar

• Leolo
      Leolo

NT-Riemenrad vorne

Was meinst du mit "sitzt nicht richtig in den Lagern"?

Leonhard

Kommentar

• planwo
        planwo

NT-Riemenrad vorne

Meinte Lager verklemmt / schief eingepresst. Sollte normalerweise aber nicht der Fall sein (die Lager werden schon bei Jan eingepresst).
        Weitere Möglichkeit: Kurbelwelle verbogen (z.B. nach Crash).

Kommentar

• Leolo
          Leolo

NT-Riemenrad vorne

Hmm, würde ich beides ausschließen. Die Lager waren, wie du schon sagtest, bereits eingepresst und der Motor ist nagelneu.
          Die Kupplungsglocke scheint auch (optisch beurteilt) rund zu laufen, bloß das unten dran sitzende Riemenzahnrad eben nicht. Da kann man beim Drehen ein Eiern auch mit dem Auge erkennen.

Gruß,
          Leonhard

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

NT-Riemenrad vorne

Denke mal bei dir eiert nur die Anlaufscheibe, oder eiert die Verzahnung auch. Mußt genau schauen.
            Wenn der Riemen beim Durchdrehen mal schwer und dann mal leicht geht, könnte es ja auch am großen Riemenrad liegen. Denn bei diesem kann man den Höhenschlag ausgleichen, bezw. einstellen. Doch das wird normalerweise vom Hersteller genau erledigt.

Kommentar

• Leolo
              Leolo

NT-Riemenrad vorne

Das Problem ist definitiv VORNE, denn die Zu- /Abnahme des Widerstands passiert immer an der gleichen Stelle des vorderen Riemenrades. Wenn man seitlich auf die Fläche des Riemens auf dem vorderen Riemenrad schaut und dabei dann den Riemen bewegt, sieht man, daß sich diese leicht vor und zurück bewegt. Also müßte es eher die Verzahnung sein.

Gruß,
              Leonhard

Kommentar

Lädt...
              X