Tengu 3220 - TDSF Edition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten85
    Member
    • 17.12.2013
    • 581
    • Thorsten
    • Bielefeld

Tengu 3220 - TDSF Edition

Moin,

ich habe mir den neuen Tengu 3220 - 960 KV für meinen TDSF besorgt und wollte euch das hier kurz zeigen.

Der Motor kommt in einer schönen Schachtel und alles wirkt sehr wertig! Die Welle ist natürlich passend für den Heli gemacht und auch hier sieht alles top aus.

Einbau lief auch problemlos, alles passt gut zusammen und sieht echt gut aus!

Anbei ein paar Bilder vom Motor und in eingebautem Zustand. Heute war Erstflug, ich konnte in zwei Flügen nichts Negatives feststellen. Sowohl Motor als auch Heli sind einfach richtig harmonisch.

Ich hoffe, ich kann am WE noch ein paar Flüge machen, das ist einfach ein richtig gutes Fliegen mit dem TDSF. Diese Leichtfüßigkeit, genau wie ich es mir gewünscht habe.
    Angehängte Dateien
    LG, Thorsten
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: Tengu 3220 - TDSF Edition

Mit wie viel Zellen betreibst du ihn? Mal die Drehzahlen gemessen, sprich welche Bandbreite bekommt man mit ihm hin?
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

6 wenn ich mich nicht verzählt habe.

Nun der Motor ist auch der leichteste , muss noch ne lange 5er Welle einbauen, hab derzeit den Scorpion an 6s aber der ist eben knapp 50 Gramm schwerer. Funktioniert aber auch einwandfrei.

Finde den Egodrift 3220 als den Motor für die Kiste. Leicht, Thermisch 1A, klasse Leistung und Mechanisch gut gemacht.

Kommentar

• Thorsten85
        Member
        • 17.12.2013
        • 581
        • Thorsten
        • Bielefeld

Ich hab bisher einfach nur 60/70/80 in der vbc eingestellt, 1100/1350/1550 so ca. Da muss ich nochmal genauer schauen.

Xtron 6s 4000 20c habe ich mir von sls bestellt, die sind gewichtsmäßig gerade so an der Grenze.

Die 1100 waren für mich sehr komisch, da der Heli dabei fast lautlos erscheint, richtig witzig. Im Vergleich zu schweren Helis ist das schon eine neue Erfahrung. Im positiven Sinne....

Wenn ich überlege das man noch ein ganzes Stück runter kann mir der Drehzahl..... Ich glaube, ich habe bald ein paar Helis über!
        LG, Thorsten

Kommentar

• Thorsten85
          Member
          • 17.12.2013
          • 581
          • Thorsten
          • Bielefeld

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
          Mal die Drehzahlen gemessen, sprich welche Bandbreite bekommt man mit ihm hin?
          Also ich hab jetzt einfach mal ein wenig probiert, 50% sind bei mir etwa 1000 Umdrehungen. Weiter runter wollte ich nicht, da fühle ich mich gar nicht wohl.

85% pwm sind etwa 1600.

70% pwm sind so etwa 1350, das kommt meiner Wohlfühl-Drehzahl schon ziemlich nah.
          LG, Thorsten

Kommentar

• reinhard 4301
            Member
            • 19.10.2007
            • 198
            • Reinhard

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
            Also ich hab jetzt einfach mal ein wenig probiert, 50% sind bei mir etwa 1000 Umdrehungen. Weiter runter wollte ich nicht, da fühle ich mich gar nicht wohl.

85% pwm sind etwa 1600.

70% pwm sind so etwa 1350, das kommt meiner Wohlfühl-Drehzahl schon ziemlich nah.
            Hast du schon Erfahrungen gemacht mit dem Motor, Temperatur....

Lg
            Reinhard

Kommentar

• Thorsten85
              Member
              • 17.12.2013
              • 581
              • Thorsten
              • Bielefeld

Moin,

hier ein Flug von Marius Gehle, haben heute ein bisschen getestet.

Drehzahlen 1050 und 1350.

Temperatur kann ich nicht wirklich etwas zu sagen, kein Thermometer zur Hand. Warm war er aber schon.

LG, Thorsten

Kommentar

• Django
                Member
                • 09.06.2013
                • 677
                • Daniel

Fliegt der im Wohngebiet?
                Ansonsten gut geflogen.

Kommentar

• waldit6
                  Junior Member
                  • 13.06.2019
                  • 1
                  • Thomas

Was für einen ca. Verbrauch hast du bei so einem Flug?

Gruß Thomas

Kommentar

• Breiti
                    Helischule
                    • 16.08.2014
                    • 1513
                    • Christian
                    • Amberg-Sulzbach

Sehr schön geflogen von Marius. Das wird wohl heuer wieder nichts mit einem Besuch von mir bei Andreas und Marius. Aber nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall zu euch hochschauen. Geplant ist ein Kurztripp Bielefeld / Steinhagen / Gütersloh. Vielleicht können wir uns dann auch treffen.

Gruß aus dem Süden.
                    Breiti's Helischule

Kommentar

Lädt...
                    X