TDF macht Geräusche bei schnellen Abstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smartrobert
    Member
    • 27.03.2009
    • 421
    • Robert
    • SH

TDF macht Geräusche bei schnellen Abstieg

Mein TDF mit 6s und 1.050 RPM fliegt leise und perfekt, aber er macht von Anbeginn schnarrend-metallische/quietschende Geräusche beim Lastenwechsel, beispielsweise wenn ich ihn aus größerer Höhe mit leichter Vorwärtsfahrt und Negativpitch absteigen lasse. Beim Pitchgeben und unter Last ist das Geräusch weg.

Der Heckriemen, als allgemein bekanntes und hier beschriebenes Problem, sollte es nicht sein, denn dieser gleicht dank DryFluid einer ßlsardine.

Hat jemand eine Idee?

Robert
    Slim 500
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: TDF macht Geräusche bei schnellen Abstieg

Komisch, ich habe das schnarrend Geräusch wenn ich das System belaste.
    Aber nicht beim senkrechten steigen, sondern bei schnellen ßberflügen mit viel Pitch und vor allen Dingen beim hochziehen nit viel Pitch bei einem Looping.

Da es mit dem HW 130 HV und genau so jetzt beim YGE gleich ist und auch nicht durch änden des Timing weg gegangen ist, hatte ich den Pyro 700-52 in Verdacht.

Ein Umbau auf einen 700-52 Competition brachte keine Veränderung.
    Bin da auch Ratlos.

Welches Setup hat Dein TDF?
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• smartrobert
      Member
      • 27.03.2009
      • 421
      • Robert
      • SH

Fliege meinen TDF mit Pyro 650-78 und den Kolibri 140 aus dem Set von Jan Henseleit. Habe nun nach Gesprächen bei uns auf dem Platz den Freilauf im Blick. Jan meint aber, dass selbst ein defekter Freilauf nicht durch Geräusche auffällt.

Werde dann als nächstes noch eine Paßscheibe 0,1 mm zwischen die Lager der Rotorwelle einsetzen, damit die Lager minimal verspannt werden. Kann allerdings kein axiales Spiel der Welle feststellen.
      Slim 500

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Dass ein Geräusch durch nicht vorgespannte Hauptrotorwellenlager entsehen soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
        Im Flug hängt da der Heli dran.

Ich würde da eher bei den Lagern der Heckrotorwelle suchen.
        Denn wenn das Heck vom TDF nicht sauber aufgebaut wurde, werden diese Verspannt, was extrem auf die Lebensdauer geht.

Gruß Torsten

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Bist Du dir sicher, das der Riemen nicht vielleicht zu locker ist? Das klingeln, hört sich manchmal schon ähnlich an. Kannst Du das Geräusch irgendwie aufnehmen? oder mehr beschreiben, finde es sehr schwer sich das vorzustellen.

Kommentar

• Tom.N
            Gelöscht
            • 19.04.2019
            • 197
            • Tom

Ich hatte so ein Geräusch mal beim Voodoo, aber eher unter Last. Da war es die Getriebestufe, hatte aber auch schon etliche Flüge drauf. Ich würde vielleicht mal Dryfluid aufs Getriebe machen. Vielleicht hilft das
            Ansonsten bin ich mit Thorsten. Ein Lager kanns auch sein. Auf jeden Fall würde ich keine Passscheibe einbauen, wo keine rein muss. Lager "vorspannen" ist sicher der falsche Weg.

Kommentar

• hdidi
              Senior Member
              • 01.07.2012
              • 1056
              • Hans Dieter
              • Auf der Wiese

Guten Morgen,
              hatte auch so ein schnarrendes Geräusch, welches am Boden beim Auslaufen zum Ende hin recht deutlich wurde.
              Habe dann probeweise mal die Schraube quer durch die Umlenkrolle am Heck gelockert und es war weg.
              Umlenkrolle ausgebaut, ein Lager raus, zusätzlich innen eine 0,1mm Passscheibe mit eingebaut und seitdem ist Ruhe.

Wenn die innere Hülse nur um einen Hauch zu kurz ist, dann verspannst Du die Lager der Umlenkrolle beim Festziehen der Schraube.
              Mit der Scheibe bist Du sicher, dass die Schraube immer ohne Verspannung die Innenringe der Lager klemmt.

Probiers mal aus
              Zuletzt geändert von hdidi; 09.09.2019, 08:20.
              Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• smartrobert
                Member
                • 27.03.2009
                • 421
                • Robert
                • SH

Ich werde mich noch einmal auf das Heck konzentrieren und die Finger vom Hauptrotor lassen. Bei den Lagern kann ich mir das nur wenig vorstellen, aber für die paar Cent tausche ich diese natürlich gerne aus.

Wie oben geschrieben macht der TDF seit Anbeginn diese Geräusche beim Lastwechsel von Positiv- auf Negativpitch und wenn er mit Drehzahl auf dem Boden steht. Mein TDF hat gerade einmal geschätze 15 Flugstunden.

Werde berichten...
                Slim 500

Kommentar

• hdidi
                  Senior Member
                  • 01.07.2012
                  • 1056
                  • Hans Dieter
                  • Auf der Wiese

Es reicht, wenn Du den Gummi vom Spanner aushängst, dann kannst Du die hintere Umlenkrolle ausbauen.
                  Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

Lädt...
                  X