Blatthalter MP Carbon Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Blatthalter MP Carbon Blätter

Hallo,

beim MP gab es unterschiedliche Blatthalter. Manche hatte M3 andere M4 Schrauben. Die mit M4 Schrauben fliege ich problemfrei mit Carbon Heckblättern 105mm. Völlig entgegen der Empfehlung von Jan. Bezieht sich die Empfehlung auf die M3 Blatthalter, oder gilt das für alle Versionen? Hat jemand schlechte Erfahrung mit CFK Heckrotorblätter gemacht?

Hintergrund ist, dass ich aktuell einen neuen unbenutzen MP-XL-E Heli mit M3 Blatthalter in Betrieb nehmen möchte. Gerne würde ich an diesem CFK Heckrotorblätter nutzen. Den Heli konnte ich als nicht vollendeten Baukasten kaufen. Der Heli müsste einer der ersten gewesen sein. So z.b. hat das Heckrotorgehäuse im Haltebreich des Heckrohrs keinen Einstich sondern ist voll.
    Moin
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2082
    • André

AW: Blatthalter MP Carbon Blätter

"Damals" war es wegen der Dämpfung oder entstehenden Schwingungen am Heck üblich entweder Kunststoffblatthalter mit CFK-Heckblättern oder Alublatthalter mit Kunststoff-Heckblättern zu kombinieren... deshalb möglicherweise die Empfehlung von Jan.
    LG André

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

AW: Blatthalter MP Carbon Blätter

Damals gab es in der ersten Version M4 Schrauben, die als "Wellen" dienten, auf der die Heckblatthalter (Kugellager) saßen.
      Die Nabe hatte keine Wellenfzapfen.
      Zugleich wurde ein Betrieb von steifen CFK Blättern untersagt (gegenüber Plaste-Blättern), da die M4 Schraube stark beansprucht wird.
      Später gab es dann die üblichen Naben wie man sie auch vom TDR 2 und TDF kennt. Da können auch CFK-Blätter verwendet werden.

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
      X