TDF-Schütteln bei 1700 U/min

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Anfang
    Member
    • 31.05.2001
    • 123
    • Hans

TDF-Schütteln bei 1700 U/min

Hallo Leute,
    Hab nun ca. 15 Flüge auf meinem TDF und bin begeistert.
    Leider habe ich bei 1700 U/min ein Schütteln (Wobbeln) um die Rollachse das ich ihm nicht austreiben kann.
    Rotorkopf-Dämpfung ohne Vorspannung funktioniert am besten.
    Habe die Vorspannung in 1er Schritten bis 7 Klicks erhöht, wird aber immer schlechter.
    Gyro-Empfindlichkeit auf und ab brachte auch keinen Erfolg.
    Fliege ihn mit 12S, Kontronik Jive 120 Pro und Pyro 700-45.
    Rotorblätter probiert: Radix V2, DH 697, Rail Blades 716
    Gyro: Futaba CGY 750
    Da der TDF meines Vereinskollegen die gleichen Schüttelerscheinungen hat, gehe ich davon aus das der Fehler nicht bei mir (zwischen den Ohren) liegt.

Hat jemand von euch auch mit diesem Problem zu kämpfen?
    Was kann ich tun, Drehzahl meiden?
    (Kommt mir ein wenig bekannt vor vom NT)

Gruß Hans
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

AW: TDF-Schütteln bei 1700 U/min

Hallo Hans,

deine Fehlerbeschreibung ist ungewöhnlich.
    Wenn alle Wellen sauber laufen, würde ich mal die Rotorblätter auf korrektes auswuchten überprüfen.

Hier findest du eine Beschreibung zum testen:

Rotorblätter auswuchten

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• im4711
      Senior Member
      • 31.12.2012
      • 1661
      • Ingolf
      • Cape Coral, FL

Zitat von Hans Anfang Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,
      Hab nun ca. 15 Flüge auf meinem TDF und bin begeistert.
      Leider habe ich bei 1700 U/min ein Schütteln (Wobbeln) um die Rollachse das ich ihm nicht austreiben kann.
      Rotorkopf-Dämpfung ohne Vorspannung funktioniert am besten.
      Habe die Vorspannung in 1er Schritten bis 7 Klicks erhöht, wird aber immer schlechter.
      Gyro-Empfindlichkeit auf und ab brachte auch keinen Erfolg.
      Fliege ihn mit 12S, Kontronik Jive 120 Pro und Pyro 700-45.
      Rotorblätter probiert: Radix V2, DH 697, Rail Blades 716
      Gyro: Futaba CGY 750
      Da der TDF meines Vereinskollegen die gleichen Schüttelerscheinungen hat, gehe ich davon aus das der Fehler nicht bei mir (zwischen den Ohren) liegt.

Hat jemand von euch auch mit diesem Problem zu kämpfen?
      Was kann ich tun, Drehzahl meiden?
      (Kommt mir ein wenig bekannt vor vom NT)

Gruß Hans
      Schade das ich das nicht heute Vormittag gelesen hatte. Bin selber heute nur 1500 und 1200 Rpm geflogen. da aber am meisten die 1200 RPM. Haette ich das gewusst dann waere ich auch mal auf 1700 rpm gegangen. Mal sehen was andere schreiben. Ich selbst hab Verspannung auf 5 wie an sich auch empfohlen. Hast Du manchmal spiel bei den Blatthaltern? Meins sitzt da zumindest absolut fest aber ... Blatthalter lassen sich noch saber bewegen. Musste schlicht ein wenig mit den Unterlegscheiben spielen bevor ich die richtige Kombination gefunden hatte.
      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3895
        • Timo
        • Darmstadt

Hi,

wenn er nur auf Roll schüttelt, dann würde ich auch mal mit den FBL Einstellungen experimentieren.

Kannst du bei dem Futaba CGY 750 den P Anteil auf Roll reduzieren oder evtl. auch die komplette Regelverstärkung ?

VG
        Timo

Kommentar

• Hans Anfang
          Member
          • 31.05.2001
          • 123
          • Hans

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
          Hallo Hans,

deine Fehlerbeschreibung ist ungewöhnlich.
          Wenn alle Wellen sauber laufen, würde ich mal die Rotorblätter auf korrektes auswuchten überprüfen.

Hier findest du eine Beschreibung zum testen:

Rotorblätter auswuchten

Gruß Robert
          Vielen Dank,
          werd ich mal überprüfen, haben wir früher ja immer gemacht (Taxis Rotorblattwaage), aber bei den heutigen Blättern hatte ich noch nie Probleme.

Gruß Hans

Kommentar

• Hans Anfang
            Member
            • 31.05.2001
            • 123
            • Hans

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
            Hi,

wenn er nur auf Roll schüttelt, dann würde ich auch mal mit den FBL Einstellungen experimentieren.

Kannst du bei dem Futaba CGY 750 den P Anteil auf Roll reduzieren oder evtl. auch die komplette Regelverstärkung ?

VG
            Timo
            Vielen Dank,

hatte ich schon probiert, vielleicht muß ich noch weiter runter mit der Empfindlichkeit.

Was mich irritiert ist die harte Rotorkopf-Dämpfung. Selbst bei 0 Vorspannung ist sie extrem hart im Vergleich zum alten TDR mit den mittleren O-Ringen???

Gruß Hans

Kommentar

• Suny23
              Gelöscht
              • 23.01.2005
              • 2801
              • Phil

Hallo Hans,

Empfindlichkeit wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen, das liegt an dem CGY und deinen Servos. Entweder mal noch höher gehen mit der Empfindlichkeit, wird aber wahrscheinlich nicht´s bringen.
              Stell das GCY auf F3C um, da ist der Regel Algorythmus anderst und du kannst in den D und I Anteil eingreifen.

Die Drehrate kannst dann wieder aufdrehen.

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Servus Hans,
                Ich flieg das cgy 750 ohne Probleme. Müssen wir uns halt Mal zum gemeinsamen fliegen treffen...

LG
                Christian
                XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• uni60
                  Member
                  • 19.06.2006
                  • 21
                  • Thomas

Hallo Hans,
                  ich hatte ebenfalls ein Schütteln über Roll ab 1600 Umdrehungen. Ich hatte den Kopf mit Dry Fluid Gear (nach Bauanleitung) gefettet. Ich habe den Kopf wieder auseinandergebaut und die O-Ringe mit Kugellagerfett incl. der Innenseite des Zentralstückes eingeschmiert. Danach hatte ich eine spürbare Dämpfung und kein schütteln mehr.
                  Nach dem Wiederzusammenbau solltest du noch einmal den Abstand zwischen Zentralstück und Blatthalter messen. Ich konnte dann die Scheibendicke erhöhen. Der Abstand sollte nicht höher als 0,3mm sein - sonst schüttelt er auch.

Grüße Thomas

Kommentar

• Hans Anfang
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 123
                    • Hans

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
                    Müssen wir uns halt Mal zum gemeinsamen fliegen treffen...
                    Das machen wir, melde mich bei dir
                    Gruß Hans

Kommentar

• Hans Anfang
                      Member
                      • 31.05.2001
                      • 123
                      • Hans

Zitat von uni60 Beitrag anzeigen
                      Ich habe den Kopf wieder auseinandergebaut und die O-Ringe mit Kugellagerfett incl. der Innenseite des Zentralstückes eingeschmiert
                      Hab ich genau so gemacht wie du, werde den Kopf noch mal zerlegen...
                      Gruß Hans

Kommentar

• MartinSausF
                        xtremeracing.de/
                        Onlineshop
                        • 28.08.2007
                        • 754
                        • Martin
                        • Rund um München

Du könntest auch mal versuchen den Spurlauf minimal zu verstellen. Sprich nur 1/2 Umdrehung an einem Blattanlenkgestänge. Wenns schlimmer wird, dann in die andere Richtung. Das hat bei meinem TDR2 im unteren Drehzahlbereich geholfen. Optisch hatte der Spurlauf schon gepasst, aber bei Resonanzfrequenzen reicht halt schon eine minimale Abweichung damit es zum schütteln anfängt.
                        Da der Heckausleger in Nickrichtung dämpft, kommt es über Roll schneller zu solchen Schwingungen.
                        Viele Grü�e
                        Martin

Kommentar

• abbs4c
                          Member
                          • 27.05.2008
                          • 714
                          • Guido

Hallo Jungs, ich habe auch Vibs bei 1700-1750U/min.
                          Deshalb habe ich jetzt folgende Maßnahmen durchgeführt bzw. vor.
                          (Einstell-kliks auf 5)
                          • 1
                          Die Rapid 710 spannte ich auf meine Taxis Rotorblattwaage und stellte fest das diese Grotten schlecht im Blatttiefen-Schwerpunkt waren, welches nicht aus zu gleichen ist. Aber nicht nur das, auch im Gewicht weit weg von gut und böse.
                          Ich hab soeben andere 696 bestellt mit der Hoffnung, dass sie besser in der Qualität sind.
                          • 2
                          Den Kopf nahm ich mir vor und reduzierte das Spiel auf 0,1mm.
                          • 3
                          GearLube habe ich an den Gummis entfernt und das Maschinenfett, was ich bisher immer erfolgreich in der Dämpfung einsetzte, eingebracht.
                          • 4
                          Morgen ist schlechtes Wetter und ich wuchte die Heckrotorblätter samt Blatthalter zwischen Gläsern aus und vergleiche dann mal auf der Waage die ich habe, die das auch kann.

Wenn das dann greift und ich keine Vibs mehr habe kann ich dann auch mein nächstes Problem angehen, so es dann noch so zum Tragen kommt. Im Schnellflug habe ich eine sehr hohe Empfindlichkeit auf Nick. Gain TS probiert, wie Expo. Das Brain ist halt neu für mich, da hab ich vielleicht nicht alle Möglichkeiten im Kopf die es gibt. Beim AC3x gab es da noch einige.
                          Hat noch jemand ein Brain auf dem TDF?

Aber ein Schritt nach dem anderen....
                          GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Fürs Schnellfliegen (am besten eine eigene Flugphase dafür anlegen!) empfiehlt sich das DUAL RATE im Sender auf Nick von 100% auf ~70% zu reduzieren. Dadurch ist das Steuergefühl deutlich angenehmer, um die Knüppelmitte herum wird das nervöse Verhalten auch beruhigt.

Ja wenn deine Blätter so "daneben" liegen vom Wuchten ist die Ursache doch schon gefunden.

Selbst nachwuchten sollte kein Problem darstellen. Anleitungen gibts genügend (gute und schlechte...)

Gruß Robert
                            Luftakrobat.

Kommentar

• Hans Anfang
                              Member
                              • 31.05.2001
                              • 123
                              • Hans

Hallo Leute,

hab jetzt im FBL alles probiert (Außer umstellen auf F3C, mache ich noch) bringt aber keine Besserung.
                              Rotorkopf zerlegt und neu gefettet, Blätter gewuchtet, FBL-Empfindlichkeit verstellt, keine Besserung.
                              Das schütteln wird weniger wenn ich in der Programmierung der S-Bus Servos BLS 471sv den Totpunkt und die Dämpfung erhöhe.
                              Da aber lt. Ripmax die Car-Servos BLS471sv und die Heli-Servos BLS272sv, BLS273sv, BLS275sv
                              gleich sind, und bei den nachfolgend genannten nichts schüttelt, könnte evtl. die interne Ansteuerung anders sein.

Meiner Vermutung nach sind die 471er zu aggressiv und kommen mit dem CGY750 nicht klar.

Wenn jemand bei den "Heli-Servos" den Totpunkt und die Dämpfung auslesen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Hans

Kommentar

Lädt...
                              X