TDR2 mit Spektrum - Wohin mit den Satelliten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: TDR2 mit Spektrum - Wohin mit den Satelliten?

Moin,
    Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    Sind hier echt keine Spektrum Flieger mit nen TDR2?

Auch auf Helifreak habe ich erstmal aufdie schnelle nichts gefunden...
    Sollte Dir das nicht zu denken geben....

Nee Spässle... aber der TDR2 ist eben sehr speziell was den Einbau der Komponenten angeht - so viele Möglichkeiten hat man da leider nicht. Ich denke einen Tod wirst Du sterben müssen... entweder die vorhandene Sats ans Fahrgestell klatschen und eine etwas bescheidene Optik hinnehmen - oder die mit den langen Antennen kaufen und verdeckt anbringen. Oder die vorhandenen auf "gut Glück" verdeckt anbringen und es einfach ausprobieren...

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit dem ultimativen Geistesblitz... ich würde die Variante mit den langen Antennen bevorzugen.
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
      Sollte Dir das nicht zu denken geben....
      Pppfff... Du auch noch, oder was?

Ich denke einen Tod wirst Du sterben müssen...
      Vermute ich auch...

oder die mit den langen Antennen kaufen und verdeckt anbringen.
      Ich vermute das wird's wohl werden. Werde mich aber nochmal hinsetzen und schauen, wo ich den zweiten noch hinsetzen könnte.

Oder die vorhandenen auf "gut Glück" verdeckt anbringen und es einfach ausprobieren...
      Naja, auf gut Glück will ich da nichts probieren, was den Empfang angeht... ^^
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
        Moin,

[MENTION=34543]freakystylez[/MENTION]: Bitte entferne den schwarzen Schrumpfschlauch von den Antennen!!!

Dieser wird mit Ruß == Kohlenstoff eingefärbt und mindert den Empfang!!

Eine andere Farbe ist kein Problem!
        Dann such am besten auch einen kohlenstofffreien Kunststoff.

Also manche haben Ideen.

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Oder weiße Röhrchen nehmen (die, die schon dabei sind) und mit Edding schwarz anmalen...

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3318
            • Bernhard

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
            Oder weiße Röhrchen nehmen (die, die schon dabei sind) und mit Edding schwarz anmalen...

Gruß Robert
            Ironie an: ist im Edding dann nicht auch Kohlenstoff drinnen? Ironie aus.
            Ich fliege im TDR1 schon seit Jahren schwarze Antennenrörchen mit Spektrum und der ist noch nie runtergekommen... deswegen zumindest nicht ;-)
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Moin,

@ freakystylez: ich würde mir auf jeden Fall die Empfänger mit den langen Antennen holen.

Wenn du im Dreck / weichen Untergrund landest liegen die Sats schon im Dreck!
              Auch die schirmende Wirkung der Füße sollte mann nicht außer acht lassen.

Dazu sollten / müssen die Antennendrähtchen frei stehen. Das bedeutet, das sie vollkommen ungeschützt sind. Dazu die freiliegenden Sats, wo du beim Transport GARANTIERT aneckst.

Die Lösung von Jan ist optimal und da liegen die Empfänger geschützt vor dem Akku!
              mfg
              Ulf

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Na gut, der Sat an den Kufen wäre schon da, wo die Kufen anfangen so relativ nah am Chassis.

Mit der Position des einen bin ich ja zufrieden. Da liegt die Antenne komplett frei. Muss mal shauen, wie weit ich mit dem anderen am Spant runter komme. Vielleicht habe ich da noch ne Möglichkeit, aber wie ich auch vorher schon schrieb, sind zwei dieser Sats mit langer Antenne sicher die bessere Alternative.

Ist nur doof, weil ich ein Röhrchen montieren um die Antenne des IISI Moduls durch zu führen. Stören sich die zwei eventuell?
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Dieser wird mit Ruß == Kohlenstoff eingefärbt und mindert den Empfang!!
                  Hallo Ulf,

so richtig vorstellen kann ich mir das nicht, da Schrumpfschlauch eigentlich isolieren soll. Kohle (leitfähig) wäre da eher kontraproduktiv.
                  Liebe Grü�e
                  Thomas

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

das würde mir zu denken geben...... ;-)))
                    stimmt, Spektrum passt nicht zum TDR2.
                    Ist ja fast so als wenn man einen Hobbywing Regler anstelle eines Cool Kosmiks einbauen würde.

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1497
                      • ulf
                      • Uetze

Moin Thomas,

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                      Hallo Ulf,

so richtig vorstellen kann ich mir das nicht, da Schrumpfschlauch eigentlich isolieren soll. Kohle (leitfähig) wäre da eher kontraproduktiv.
                      ja, so gesehen kannst du recht haben. Ich hatte das mal irgendwo gelesen und es klang in diesem Fall plausibel. Auch war die Quelle seriös.

Ich kann auch nicht sagen, wie stark die schirmende Wirkung sein soll. Dazu müsste mann mal eine Testreihe machen. Dazu fehlt mir aber das Equipment und auch das detailierte Fachwissen auf dem Gebiet der HF-Technik.

Andererseits schirmen CFK-Platten und Chassis auch ab und leiten erst auf den 2. Blick (nach Beschädigung der Oberfläche und Herstellen einer Verbindung zu den Kohlerovings).
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• Asterix-007
                        Senior Member
                        • 28.03.2007
                        • 1497
                        • ulf
                        • Uetze

moin,

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                        stimmt, Spektrum passt nicht zum TDR2.
                        Ist ja fast so als wenn man einen Hobbywing Regler anstelle eines Cool Kosmiks einbauen würde.
                        och nööö!

Bitte nicht!

Das ist nicht mein Stiefel!!!!!!!!!!!
                        mfg
                        Ulf

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                          Na gut, der Sat an den Kufen wäre schon da, wo die Kufen anfangen so relativ nah am Chassis.

Mit der Position des einen bin ich ja zufrieden. Da liegt die Antenne komplett frei. Muss mal shauen, wie weit ich mit dem anderen am Spant runter komme. Vielleicht habe ich da noch ne Möglichkeit, aber wie ich auch vorher schon schrieb, sind zwei dieser Sats mit langer Antenne sicher die bessere Alternative.

Ist nur doof, weil ich ein Röhrchen montieren um die Antenne des IISI Moduls durch zu führen. Stören sich die zwei eventuell?

eigentlich sollte es mit IISi (433MHz) nicht zu Interferenzen mit Fernsteuer-Anlagen (2.4Ghz) kommen, aber gemeinsam in einem Rohr würde ich sie dennoch nicht verlegen.

Kommentar

• Doublehorse9104
                            Senior Member
                            • 26.01.2012
                            • 1173
                            • Ronny
                            • Frankfurt am Main

Es ist durchaus sehr schwierig hier eine schöne Lösung zu finden.
                            Ich kann aus meiner Erfahrung berichten, daß das Sat Antennen Kabel mit dem Telemetrie Antennen Kabel nicht nebeneinander liegen dürfen / sollten. Das gab bei mir Probleme. Die Telemetrie Daten wurden nicht mehr zum Teil nur stockend übermittelt.
                            Antennen Kabel direkt am Carbon war auch nicht toll, darum habe ich mir günstig bei Ebay "Antennenröhrchen" ( gibt's in verschiedenen Farben) geordert.
                            Zu dem Sat möchte ich noch schreiben. Der Schrumpfschlauch soll das Antennenkabel stützen, dass eine Ende vom Schrumpfschlauch wird bis auf das Gehäuse (Vorsprung) geschoben und 7-10 mm bevor das Antennenkabel aufhört gekürzt, so daß das Antennenkabel am Ende genügend frei liegt.
                            Mein Telemetrie Modul plus Antenne liegt sehr nahe am Motor, hier gab es keine Auffälligkeiten aber glaub ich würde da kein Sat in der Nähe anbringen.

Da die Sat Kabel und an sich die Sats aus Erfahrung sehr empfindlich sind, würde ich abraten von dem Anbringen an den Landegestellbeinen. Da ist doch nur ständige Bewegung.

Muss die Haube beim LiPo Wechsel komplett abgenommen werden? Meine ßberlegung war eben schon, die Sats in die Haube zu kleben oder hinten auf das Heckrohr. Ich weiß das gefällt nicht jedem aber immer noch Besser als Risiken einzugehen. Und wir fliegen ja kein Scaler wo alles schön verkleidet ist, wir zeigen unsere Technik
                            Angehängte Dateien
                            360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                              Der Schrumpfschlauch soll das Antennenkabel stützen, dass eine Ende vom Schrumpfschlauch wird bis auf das Gehäuse (Vorsprung) geschoben und 7-10 mm bevor das Antennenkabel aufhört gekürzt, so daß das Antennenkabel am Ende genügend frei liegt.
                              Deine Antennen Verlegung am Sat (abknicken) auf dem Heckrohr ist alles andere als optimal!
                              Beim Sat ist nicht nur der letzte 1cm die Antenne sondern beginnt ab dem Satgehäuse.
                              Diese Stück sollte keinesfalls geknickt werden (zumindest nicht die Aktive Seite des Sats)
                              Damit verschlechterst du den Empfang.

Kommentar

• Doublehorse9104
                                Senior Member
                                • 26.01.2012
                                • 1173
                                • Ronny
                                • Frankfurt am Main

Fakt ist aber auch, dass mir bis jetzt ( 4Jahre so im Einsatz) mir kein Antennen Kabel kaputt gegangen ist.
                                Ich erinnere mich noch an Diskussionen, wo an den Sats die Antennen abgerissen oder gebrochen sind.
                                Geknickt ist auch nicht nur vorsichtig gebogen aber kann man wieder runter biegen, ich lerne gerne dazu
                                360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

Lädt...
                                X