Rocket Motortemperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomweb
    tomweb

Rocket Motortemperatur

Hallo allerseits

Weiss jemand, wie heiss der Rocket Motor werden darf? Ich habe beim letzten Flug max. 200°C gemessen und dies hat mich doch schon etwas erstaunt ?( . Mit normalen Helimotoren liege ich in der Regel nicht über 140°C. Die Abgasfahne war immer schön zu sehen, obwohl sie im Flug bei Belastung ein wenig zurückging.

Beste Grüsse
    Thomas
  • Peter Kampf
    Member
    • 04.12.2001
    • 225
    • Peter
    • Straubing

Rocket Motortemperatur

Hallo Thomas,

mein Rocket hat 180 Grad max. 2oo Grad ist schon sehr viel, da laut Info von Aerosynt der Schmierfilm bei ca 220 Grad abreißt. Hast Du die Schlitz in der Haube ?

Gruß
    Peter

Kommentar

• siliconsensing
      siliconsensing

Rocket Motortemperatur

Hallo Thomas,

Mein Rocket hat auch ca. 160-180C° max., je nach Außentemperatur.
      gemessen an der Kühlrippe über dem Krümmer.

Versuch mal den Leerlauf (regelt nahezu den ges. Bereich) etwas saftiger zu machen....klingt zwar recht einfach
      hat aber 20C° gebracht, bei mir.....

Wieviele Umdrehungen hast deine Hauptnadel offen?

Hatte mich immer gewundert warum ich meine 2,5 U rausdrehen musste damit
      der RX ordentlich läuft (lt. JHen. etwas über 1 U wenn ich mich recht errinnere&#33

Nachdem ich dann den Leerlauf richtig eingestellt hatte, stimmte die Hauptnadel
      Einstellung plötzlich wieder mit den Werten im manual überein.

Das sind natürlich nur meine Erfahrungswerte und sicher nicht repräsentativ für
      alle promixe, vielleicht hilfts ....

Kommentar

• Dieter
        Member
        • 03.10.2001
        • 832
        • Dieter
        • UMBC Litschau

Rocket Motortemperatur

Hallo!

Mein Rocketmotor hatteeine Temperatur von etwa 170 Grad. Der Sensor befand sich zwischen Extremkühlkopf und erster kleiner Kühlrippe.
        Leider Gottes war das Meßgerät nach 3 Flügen defekt- vielleicht verträgt es die stärkeren Vibrationen des Rocket nicht. Diese haben mir auch 2 Fahrradtachos, welche die Hauptrotordrehzahl messen, gekostet.

Wie dem auch sei, der Rocket läuft absolut ruhig, deshalb fliege ich jetzt wieder ohne Tacho und ohne Temp.meser; d.h. ich bin so geflogen:
        Vor etwa 3 Wochen habe ich den 140er verheizt- er war doch wohl etwas zu mager.
        Ich beklage mich nicht, denn das war ganz klar meine Schuld.
        Im Ernstfall hilft auch das Temp.meßgerät nix, da der RX sehr schnell heiß wird, Leistung verliert, ausgeht.... und eine neue Laufgarnitur benötigt.

Deshalb bin ich wieder davon abgekommen, Temperaturen zu messen. Wenn man sich einigermaßen mit Motoren auskennt, kann man auch so herausfinden, ob der Motor gesund läuft. Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

mfg
        von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• siliconsensing
          siliconsensing

Rocket Motortemperatur

Nachdem ich den Rocket seit kurzem mit 10Nitro / 16ßl fliege geht die Kopftemperatur nie über 155C°.

Flugzeit logischerweise etwa -4min. bei 1950U/min

Laufkultur & Leistung besser, Vibrationsniveau niedriger.....

Natürlich is 0% Nitro Sprit billiger, aber das geht jetzt einfach auf allen Linien besser.....

Kommentar

Lädt...
          X