Bei Messerflugpioretten mit einer Umdrehung auf der Seite ist die Drehung sau langsam, was kann das den sein, wenn doch bei anderen Flugfiguren die Drehungen schnell sind und dieselbe Richtung gesteuert (d.h. immer links rum beim linksdreher Heli). Früher waren die viel schneller. Wer weis Rat. MFG Rüdiger
Drehrate auf dem Heck nur bei Flugfigur schlecht
Einklappen
X
-
Hallo, ich habe bei meinem NT nach einer missglückten unfreiwilligen Autorotation (leichter Crash) die neue Anlenkung für das Heck eingebaut. Ansteuerung der Blätter von hinten, Kreiselrichtung geändert und die Ansteuerung rumgedreht. Der Heli dreht bei Turns volle Kane d.h. ich bin mit den Drehungen voll zufrieden und die Helieinstellungen scheinen richtig zu sein, selbst den Anschlag bzw. Servoweg habe ich begrenzt am G401 und ich fliege immer im HH-Modus (mc 24 und 50%). Jetzt das Problem:
Bei Messerflugpioretten mit einer Umdrehung auf der Seite ist die Drehung sau langsam, was kann das den sein, wenn doch bei anderen Flugfiguren die Drehungen schnell sind und dieselbe Richtung gesteuert (d.h. immer links rum beim linksdreher Heli). Früher waren die viel schneller. Wer weis Rat. MFG RüdigerStichworte: -
-
Tach,
kann eigentlich nur am mechanischen Weg bzw. Limiter liegen, der GY versucht die Drehrate immer zu halten, nur wenn der mechanische weg unter erschwerten Bedingungen nicht reicht, sollte die Drehrate sinken... Oder sehr niedrige Drehzahl?
bis denn
Sebastian
-
Hallo(d.h. immer links rum beim linksdreher Heli).
Wenn Du einen Linksdreher hast,solltest Du bei den Messerpiros lieber
rechtsrum drehen. Das entlastet das System.
Ansonsten sind bei der Figur ordentlich Drehzahl und ganz wichtig nicht
zu viel Speed(Vorwärtsfahrt), das bringt das Heck sonst in bedrängniss.
Wenn Du etwas zu schnell fliegst und dann auch noch links herum drehst,
kommen da evtl schon zu viele Dinge zusammen. Das würde dann auch erklären
warum es sonst einwandfrei klappt. Beim Turn hast Du ja 0 Pitch, da bleibt genug
Power für den Hero.
Gruß Woody
Kommentar
-
Stephan S
Also ich fliege beim NT alle Pirouettenfiguren (einschließlich Pirouettenrollen, ...) mit Linksdrehungen - aus Gewohnheit (vorher X-Cell). Allerdings ohne Drehzahl oder Drehratenproblem!
Wenn die Hecksteuerbrücke in beide Richtungen maximalen Ausschlag hat (noch ca. 1mm Spielraum) dürfte es eigentlich keine Probleme geben...
Kommentar
-
hermslein
ich flieg mit einem linksdreher (auch aus gewohnheit) die piros auch
links herum. wichtig ist eine heck -> gas beimischung bei linksdrehung.
@Sebalexx
die drehrate kompensiert der 401er bei fahrtfiguren nicht aus.
das macht der 601er. wenn das heck bei schneller fahrt in flugrichtung
dreht, wird es langsamer und umgekehrt.
der 601er hält die pirorate (solange es halt noch geht).
mfg
hermann
Kommentar
-
Hallo und wie immer vielen Dank für eure Bemühungen. Es scheint wirklich die Kombination von Linksdreher und links Piro zu sein. Es ist auch nur die erste Umdrehung langsamer danach die werden schneller.
Frage an Hermann: kann man einseitig die Gaszumischung einstellen oder so wie bei Roll und Nick einfach ein paar Prozent drauf und der Heli bekommt bei links Piro zusätzlich die er bei rechts halt auch bekommt aber nicht braucht.
Mit freundlichen Grüßen Rüdiger
Kommentar
-
hermslein
hallo rüdiger
ich weis jetzt leider nicht, was du für eine anlage benützt.
ich hatte vorher eine mc24 und jetzt eine 9Z. bei beiden anlagen
hatte ich das so mit den vorgegebenen mischern eingestellt. Heck -> GAS
gegen die rotordrehrichtung einfach etwas gas dazugemischt und mit der
drehrichtung auf 0 belassen.
wie dass mit anderen anlagen und freien mischern aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Kommentar
-
Tach,
@hermslein
bist du dir da völlig sicher?
Ich weiss, dass z.b. bei'm 3d gyro das heck bei Fahrtpirouetten umschlägt und beim 401 bei recht konstanter Drehrate bleibt, nicht perfekt, aber schon recht gleichmässig...
Nach meinem Verständniss erkennt der GY doch die Drehrate über seinen Sensor und gleicht den Servoausschlag dementsprechend an, oder wie soll er sonst arbeiten?
Nich' hauen, falls ich falsch liege...
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
hermslein
hallo sebastian
du sagst es ja selber - nicht perfekt....und beim 401 bei recht konstanter Drehrate bleibt, nicht perfekt...
ich weis nicht wieso dass so ist? bin mit
den elektr. sachen nicht so der brüller...
ich weis dass nur aus praktischer erfahrung, dass das so ist.
mfg
hermann
Kommentar

Kommentar