Mein erster TDR und warum der Goblin weichen muss!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Decolocsta
    Member
    • 13.12.2013
    • 996
    • Sascha
    • Bayreuth

Mein erster TDR und warum der Goblin weichen muss!

Hallo Leute,

wo fang ich an...

Als erstes, ich will hier nichts schlecht machen oder irgendwas in den Himmel loben, ich will einfach nur ein paar Gedanken und Sachen niederschreiben die mich zz. beschäftigen. Ich möchte kein Markenbashing oder sowas betreiben.

Ich fange mal ganz von vorne an.

Ich besitze seit knapp einem Jahr einen Ur-Goblin.
    Für mich ist das eine verdammte Ewigkeit, manche von euch werden das belächeln,
    Leute die ihre Helis sammeln oder 5 Jahre und länger besitzen. Ich bin da anders, für mich ist es nicht ungewöhnlich nach 10-20 flügen den Heli zu wechseln, weil ich sehr gerne alles ein wenig probieren möchte.

War eigentlich auch immer ein wenig ein Goblin Fan,
    habe mich satt gesehen und geflogen an diesen ganzen Besenstielen,
    an dünnen Heckrohren, an Heckrohr Abstützungen.

Goblin bzw. SAB war für mich dh. das einzig logische!

Hatte in der Zeit 2 Goblin 500, einen Goblin 380 und aktuell noch meinen Goblin 700.

Den Goblin 700 wie gesagt seit einem Jahr.

Kurz zu meinem Flugstil, klar ich unterfordere jeden Goblin, ich bin kein 3D Pilot, hab mich damit abgefunden das nie zu können. Ich fliege gern flüssig, weit, rund, große Loops, Flips, schnell. Der Goblin ist da klar unterfordert, aber er hat mir dennoch immer Spaß gemacht und konnte meinen Flugstil auch immer schön bedienen.

Ich hatte zeitgleich meinen Goblin 500 Sport mit dem HPS Kopf und war schon immer der Meinung das der G700 nicht so schön fliegt wie der kleine Goblin mit dem neueren Kopf, der G700 mit dem DFC Kopf war nicht so präzise.
    Dennoch habe ich mich immer für den G700 entschieden, wo die ganzen anderen Helis weichen mussten. Ich hing an dem Heli und wollte ihn immer behalten.
    Er ist dennoch schön geflogen. Dachte ich zumindest

Kürzlich habe ich mir einen TDR gekauft, weiß nicht warum.
    Hatte nie so interesse an einem TDR, mich nie groß damit beschäftigt, und er bedient ja gerade die klassische Helioptik von der ich eigentlich die Schnauze voll hatte. Aber ich hatte Lust auf einen neuen 700er neben meinen Goblin, nicht als Ersatz, sondern wollte einen zweiten daneben haben. Also wollte ich mal sehen was so toll am TDR sein soll.

Da stand er nun.
    Die olle Kiste.
    2011 BJ, über 600 flüge auf dem Kasten, Teile absolut TDR Standard,
    Futaba Servos, Kontronik Pyro 750, Jive 120 HV usw. Und natürlich der Wackelkopf, V-Stabi.

Erstmal alles gecheckt. Imo ist der Heli wie neu aus der Schachtel, konnte trotz der sauvielen Flüge keinen Verschleiß feststellen.

Das Getriebe hat Uhrwerk Qualität, ich muss den Rotor nur anpusten und er dreht sich schon ne halbe Ewigkeit Kein großes Spiel an den Servos, alles absolut Top!

Hier fiel mir schon der erste Unterschied auf, praktisch null Widerstand im Antrieb, beim Goblin schafft der Rotor bei einem leichten Antippen mit dem Finger vllt. eine Umdrehung, bei gleicher Kraft dreht sich der Rotor beim TDR 4-5 mal. Klar ist das nicht aussagekräftig, mich hat das dennoch fasziniert.

Daheim alles gecheckt.
    Erstmal erschrocken, hups, Heckgyro läuft falsch rum
    Zum Glück recherchiert bevor ich es im V-Stabi verstellt hab.
    Der erste Heli den ich bisher hatte wo der Heckrotor nach rechts dreht.
    Das hätte böse enden können

Am nächsten Tag ging es los.

Ich finde immernoch nicht die richtigen Worte, so euphorisch hab ich mich so lange nicht mehr gefühlt.

Der TDR fliegt so unfassbar gut!

Er passt so unglaublich gut zu meinem Flugstil.
    Ich hab echt keine Tomaten auf den Augen und keine Rosarote Brille auf, bin bei sowas immer sehr objektiv.

Nach ungelogen 1 Minute war für mich klar,
    oh man, der Goblin fliegt soviel schlechter!
    Nach 10 Minuten wurde mir was anderes klar, aber dazu später mehr.

Das erste was mir aufgefallen ist.
    Wie unfassbar weich der TDR fliegt, weich ist wirklich die beste Beschreibung die ich finden kann, manche finden dieses Weich vllt. nicht so toll, aber ich fand das soooo angenehm. Weich, dennoch präzise. Leise unglaublich leise.

Ich hatte erst Angst abzuheben, der Heli ist mir zu leise vorgekommen um eine Flugtaugliche Drehzahl zu haben

Fliege aktuell 1300 zum starten und landen und 1600 zum fliegen.

Mit 1600 Umdrehungen hat der TDR mehr Leistung für mich als der Goblin mit ca 1900 Umdrehungen. Ich ziehe mit dem TDR fast schon aus dem Stand so hohe Loops das ich den TDR kaum noch sehen kann. Beim Goblin muss ich bei großen Loops immer vorher so krass beschleunigen oder ihm im Aufschwung viel Pitchen,
    das muss ich beim TDR garnicht.

Der TDR fühlt sich deutlich leichter an, nicht so schwefällig, der Goblin fühlt sich einfach nur schwer an.

Klar mit dem TDR bin ich bei knapp 5 Kilo, ca 4,9.
    Beim Goblin bin ich bei ca 5,7 Kilo.

Beim Goblin hab ich oft das Gefühl ich muss ihn immer beschleunigen da er so träge ist und ich muss viel mehr mit Pitch arbeiten, wärend der TDR alles einfach durchzieht. Und das bei deutlich weniger Drehzahl und bei einem deutlich älteren Heli Konzept.

Einzig bei Flips hat der Goblin ein wenig die Nase vorn.
    Da muss ich beim TDR schon mehr mit Pitch arbeiten, der Goblin zieht das leichter auf einer höhenebene durch. liegt evtl. daran das beim Goblin das Gewicht zentraler ist.

Nach 10 Minuten war mir klar, der Goblin hat leider keine Zukunft mehr.
    Und zwar, weil ich schon seit 10 Minuten in der Luft bin!

Ich fliege den TDR ca 11 Minuten und verbrauche da ca. 3100-3200 mah!
    Beim Goblin fliege ich läppische 7 Minuten und muss 3800mah nachtanken.

Nachdem ich das erste mal in meinem Leben über 10 Minuten am Stück in der Luft war, ich dieses unglaublich weiche, flüssige fliegen erlebt hab, dieses angenehme Betriebsgeräusch, hab ich mir schlagartig die Frage gestellt. Wenn ich morgen fliegen geh, welchen Grund gibt es für mich den Goblin zu nehmen?

Er fliegt deutlich träger, kürzer, langsamer und hat für mich die schlechtere Flugleistung.

Also wird er verkauft
    Der Heli den ich am längsten besessen habe, den ich nie verkaufen wollte, wurde innerhalb von Minuten degradiert. Ihr könnt das vllt. nicht so nachvollziehen, aber für mich war das ein Schock, noch am gleichen Tag war der G700 mein absolutes Liebhaberstück. Auf einen Schlag war er für mich gestorben

Der Goblin ist mit 1900 Umdrehungen eine schwerfällige lahme ente wärend der TDR mit 1600 Umdrehungen locker leicht durch die Lüfte tänzelt!

Das finde ich wirklich krass.
    Da kommt so ein Oldtimer, mit ollen Servos die mit 5,6 Volt laufen, einem Uralt Stabi usw. und macht einen hochmodernen Hardcore Heli nass der dicke HV Brushless Servos hat, ein modernes Stabi usw.

Jetzt will ich noch ein paar Worte zu meinem Vergleich schreiben.

Ich will damit nur zum Ausdruck bringen wie gut der TDR zu meinem Flugstil passt.
    Sicher hab ich den Goblin unterfordert. Sicher ist er in den richtigen Händen eine Waffe, denke das zweifelt niemand an. Aber für den nicht 3D Piloten, für jemanden der flüssig und weit fliegt, der gerne längere Flugzeiten genießen möchte, ist der TDR besser.

Will den Goblin nicht schlecht machen, ich habe das Ding geliebt!

Für den Hardcore Piloten sicher der bessere Heli.

Aber für mich und meinen Stil ist der TDR präziser, und einfach besser fliegbar.

Das soll wirklich kein Bashing werden oder so,
    ich weiß wie schnell sowas hier im Forum ausartet, aber ich wollte gern meine Story hier niederschreiben, hab ja sonst niemanden dem ich es erzählen kann, meine Frau rollt schon mit den Augen wenn ich wieder mit dem Thema TDR ankomme.

Hab noch zwei fragen zu meinem TDR.

-Die Kugelköpfe sind allesamt sehr sehr sehr leichtgängig, habe kein Spiel, aber haben keinen Widerstand beim verdrehen, sollte ich die tauschen? Haben halt warsch. schon über 600 Flüge auf dem kasten. Ich persönlich sehe nicht dringend einen Grund, kenne das halt nur deutlich schwergängiger.

-Hab noch die Hohle Rotorwelle, hab damals die Diskussion verfolgt,
    und auch den Warnhinweiß gelesen. Aber meine Rotorwelle ist scheinbar schon ewig im Einsatz, was sagt ihr, dringend tauschen? Oder fliegen und glücklich sein?
    Klar, keiner von euch wird jetzt die Hand dafür ins Feuer legen, aber so wie ich das mitbekommen habe, gab es 2-3 Fälle bei 3-4000 TDRs wo es probleme mit der Welle gab, hört sich jetzt erstmal nicht nach Notfall an.

Danke euch schonmal und ich hoffe das meine Story vllt. für den einen oder anderen interessant ist.
    Logo 600SX, Diabolo 550
  • der RC-Hubiflieger
    Senior Member
    • 29.01.2016
    • 1282
    • Manfred

AW: Mein erster TDR und warum der Goblin weichen muss!

Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
    Kürzlich habe ich mir einen TDR gekauft, weiß nicht warum.
    ...zu viel Geld in der " Hobbykasse " ? ......
    Manfred

Kommentar

• Decolocsta
      Member
      • 13.12.2013
      • 996
      • Sascha
      • Bayreuth

Ne, ist ne längere und eher traurige Geschichte, jedenfalls hab ich dringend was gebraucht um mich abzulenken, deswegen habe ich mein RC Auto Hobby aufgelöst und aus dem erlös sollte ein neuer 700er her.
      Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• thomas5680
        Member
        • 24.09.2011
        • 62
        • Thomas

Danke für den tollen Bericht. Muss gleich mal im Marktplatz schaun ob noch ein TDR drinsteht

Thomas
        Helis: Logo 500 / Goblin 380 / Protos Max V2
        Sender: Taranis

Kommentar

• Decolocsta
          Member
          • 13.12.2013
          • 996
          • Sascha
          • Bayreuth

Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Moses
            Member
            • 21.08.2016
            • 885
            • Michael
            • MBG Radfeld, Tirol

Als Fan der Marke Goblin lese ich solche Berichte natürlich nicht sehr gerne

Bezugnehmend auf deine zwei Fragen - zur Rotorwelle kann ich micht nicht äußern, da mir hierzu das Hintergrundwissen fehlt, aber die Kugelköpfe würde ich an deiner Stelle schon austauschen
            Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Decolocsta
              Member
              • 13.12.2013
              • 996
              • Sascha
              • Bayreuth

Wie gesagt, will den Gobi echt nicht schlecht machen,
              ein Hardcore 3D Pilot könnte sicher den gleichen Bericht andersrum schreiben, bis auf das mit der Flugzeit, das kann man definitiv nicht wegdiskutieren
              Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Erstmal erschrocken, hups, Heckgyro läuft falsch rum

Zum Glück recherchiert bevor ich es im V-Stabi verstellt hab.

Der erste Heli den ich bisher hatte wo der Heckrotor nach rechts dreht.

Das hätte böse enden können

Die Drehrichtung ändert doch nichts an der Wirkrichtung...?

Kommentar

• Decolocsta
                  Member
                  • 13.12.2013
                  • 996
                  • Sascha
                  • Bayreuth

natürlich!

Eselsbrücke, Heck bewegen nach rechts, Schiebehülse geht nach rechts.
                  Knüppel nach rechts Schiebehülse geht nach rechts.

Das gilt hier nicht.

Hier ist genau andersrum.
                  Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Darfst auch nicht die Schiebehülse betrachten, sondern die Blattspitze! Schau dir mal das Video an!

Wenn du hier auf die Schiebehülse schaust, bewegt die sich auch entgegen gesetzt!

Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Decolocsta
                      Member
                      • 13.12.2013
                      • 996
                      • Sascha
                      • Bayreuth

Aber beim TDR Bewegt sich beides entegen dem Eselsbrücken Video.

Knüppel rechts, Blattspitze links.
                      Bewegung Rechts, Blattspitze links.
                      Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Blaichi
                        Senior Member
                        • 19.01.2013
                        • 2225
                        • Steffen
                        • Nordschwarzwald

TDR ist schon cool, keine Frage - ich fliege meinen Diabolo (ich nenne ihn TDR 1.5) auch sehr gerne.
                        Goblin ist aber trotzdem was anderes - wenn ich keinen hätte, würde er mir fehlen.

Kommentar

• don_king
                          Gelöscht
                          • 23.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan

natürlich!

Eselsbrücke, Heck bewegen nach rechts, Schiebehülse geht nach rechts.
                          Knüppel nach rechts Schiebehülse geht nach rechts.

Das gilt hier nicht.

Hier ist genau andersrum.

Das liegt aber nicht an der Drehrichtung, sondern daran ob die Blatthalter vor- oder nachlaufend angelenkt sind.
                          Deshalb nie auf die Schiebehülse sondern auf die Blätter schauen...

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Der TDR war und ist eine geile Flugmaschine. Mir persönlich hat er nie optisch gefallen (mein Problem), aber gerade die Laufruhe und Flugzeit mit einer damals normalen Motorisierung ist schon genial.

Zu deinen Fragen: solange die Kugelköpfe (sind wahrscheinlich von Mikado) keine Luft haben und damit runtergehen könnten, brauchst du die nicht tauschen. Mikado gehen grundsätzlich schön leicht.

Die Rotorwelle wird bei deinem beschriebenen Flugstil sicher noch eine Weile halten. Trotzdem würde ich langfristig das Risiko des Bruches nicht eingehen, sprich bei Gelegenheit austauschen.
                            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Ralph S.
                              Moderator
                              • 07.07.2009
                              • 3316
                              • Ralph
                              • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

DerTDR ist immer noch ein ganz besonderer Heli den ich sehr gerne fliege. Wenn man es nicht mit der Motorisierung und Drehzahl übertreibt hält er auch.
                              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                              Gru�? Ralph

Kommentar

Lädt...
                              X