TDR II Blatthalter-Anlenkarme ausrichten und festkleben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thebonny
    HAPStik
    • 02.12.2008
    • 297
    • Thomas
    • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

TDR II Blatthalter-Anlenkarme ausrichten und festkleben?

Hallo Leute,

hatte immer wieder mal Probleme mit Vibs am Hauptrotor. Stellte sich heraus, dass sich die Anlenkarme am Blatthalter in den Langlöchern von der 0 (Mitte) Position wegbewegt hatten und somit eine Pitchwinkeldifferenz von fast 2 Grad zwischen den beiden Blättern ergab (also übler Spurlauf etc). Sowohl beim Ausrichten auf die 0 Position muss man ja peinlich arbeiten, aber auch das "verkleben" mit mittelfestem Loctide hat bei mir anscheinend nicht ausgereicht.
    Verwendet ihr anderen Kleber oder zieht ihr die Schrauben noch fester an oder wie macht ihr das?

lg
    thomas
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

AW: TDR II Blatthalter-Anlenkarme ausrichten und festkleben?

Zitat von thebonny Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

hatte immer wieder mal Probleme mit Vibs am Hauptrotor. Stellte sich heraus, dass sich die Anlenkarme am Blatthalter in den Langlöchern von der 0 (Mitte) Position wegbewegt hatten und somit eine Pitchwinkeldifferenz von fast 2 Grad zwischen den beiden Blättern ergab (also übler Spurlauf etc). Sowohl beim Ausrichten auf die 0 Position muss man ja peinlich arbeiten, aber auch das "verkleben" mit mittelfestem Loctide hat bei mir anscheinend nicht ausgereicht.
    Verwendet ihr anderen Kleber oder zieht ihr die Schrauben noch fester an oder wie macht ihr das?

lg
    thomas
    Hi Thomas,

mittelfeste Schraubensicherung an das Gewinde und mit einem Winkel-Innensechskantschlüssel richtig schön die Schrauben festziehen.
    Kleber zwischen Anlenkarm und Blatthalter ist normal nicht nötig, denke du hast bisher nur etwas zu zaghaft angezogen

Viele Grüße
    Timo

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2424
      • Stephan
      • Möhringen

Ich hab die Konstaktstellen sauber entfettet und dann noch Loctite mit drauf - schadet ja nicht, geht mit Hitze auch wieder leicht weg.

Stephan
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• thebonny
        HAPStik
        • 02.12.2008
        • 297
        • Thomas
        • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

entfetten der Kontaktfläche hatte ich tatsächlich vergessen.
        Schön wäre aber neben dem Reibschluss noch ein Formschluss zumindest in der Mittelposition, um nicht nur eine Verdrehung sondern auch eine perfekte Ausrichtung beider Blatthalter auf 0 Grad zu garantieren. Vlt ein Passstift, der in der Mitte zwischen den beiden Schrauben durch den Arm sowie den Blatthalter gesteckt wird.
        In den Extrempositionen der Langlöcher (also zB extrem Speed Setup) hat man ja einen definierten Anschlag der Schrauben und damit einen definierten und für beide Blatthalter gleichen Winkel.

thomas

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3895
          • Timo
          • Darmstadt

Hi,

ich finde die Ausrichtung durch die 0 Grad Makierungen an Anlenkarm und Blatthalter recht simple.
          Bin da aber auch nicht wirklich pingelig, ist in 2 min erledigt
          Anlenkarm auf die Makierung, festziehen..... fliegen gehen

Viele Grüße
          Timo

Kommentar

Lädt...
          X