Nitromethan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubchen
    ubchen

Nitromethan

Betr.den Bericht in der ROTOR Mai 2004
    Bin ein überzeugter NT Flieger und benutze für den Motor Sprit von RD mit 1%Nitro
    und 12%ßl..
    In diesem besagten bericht heist es dass die Japaner immer so unglaublich gut und sanft laufende Motoren haben 8o
    Und siehe da es liegt am Sprit...30%Nitro und 20%ßL..Gewaltige werte.Scheint aber bestens zu Funktionieren

Hat von euch jemand erfahrung mit zb.10%Nitro und 15%ßl für besagten Motor ?( ?( ?(
    Ist es sinnvoll solch eine Mischung mal zu Probieren*?

Hatte bis dato mit dem RD Sprit noch keine Probleme
  • bkramer
    bkramer

Nitromethan

Hallo !

Hatte bis dato mit dem RD Sprit noch keine Probleme
    Don´t touch a running system !

20% Nitro ist sicherlich besser, 30% Nitro noch besser.

... aber für was *?

... was kostet der Spaß *

... was kosten die rostigen Lager *

............... nur so zum Nachdenken .... ?( ?(

LG

Bernhard

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
      Account auf Wunsch deaktiviert
      • 10.01.2004
      • 1052
      • Christoph

Nitromethan

.. und in einer giftigen Abgaswolke darfst auch noch stehen.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

Nitromethan

Ich oute mich hier jetzt mal als krebskranken Nitro-Flieger mit verrosteten Lagern:

Ich habe zuerst auch mit nur 10% Nitro versucht bin dann ber wegen Einsatz eines Yamada´s auf JM Spezial Sprit von RD gegangen und setze diesen Sprit seitdem in allen meinen Helis ein.

1. Ich habe keine Temperaturprobleme
        2. Astreiner ruhiger Motorlauf
        3. Genug Dampf

Gegen verrostete Lager hilft rigoroses Leerfliegen des Tanks, ich hatte noch nie Probleme mit verrosteten Lagern.

Letztendlich muß jeder sehen was er möchte, aber wenn ich manchmal mitbekomme wie sich manche Leute hier rumplagen mit Temperaturproblemen oder Motorabstellern oder schlechtem Motorlauf, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ich kann mit dieser Einstellung ein teures Hobby zu pflegen, dann aber bei wesentlichen Komponenten sparen zu wollen (Stichwort 2te Wahl Rotorblätter) nichts anfangen.

Ich will auf den Platz, den Heli anwerfen und fliegen, und nicht ewig an der Vergasereinstellung rumdoktern, oder mich mit einem unrunden Motorlauf und dadurch wackelndem Heck (der Kreisel wird´s danken) rumärgern, aber wie gesagt, jedem wie er´s mag und auch Herr Lötterle möchte seine Brötchen verdienen......

Kommentar

• ubchen
          ubchen

Nitromethan

?( Hallo Rufus
          Danke für den Beitrag..Fliegst du diesen Sprit mit dem Lötterle*?
          Und wenn ja wie hast du ihn eingestellt ?( ?(
          Und nochwas zu der anderen sache..Ich denke mal dass der großteil von uns nicht an div.zubehörsachen spart.Denn es ist nun mal so,daß wenn man was gutes haben möchte auch gutes Geld Kostet..
          Das ist nun mal so..
          Uwe

Kommentar

• Wolfgang Meyer
            Wolfgang Meyer

Nitromethan

Ich glaube da hat mich jemand falsch verstanden:

Ich fliege 20% Nitro und gebe dem Motor damit das wofür er konstruiert wurde. Deswegen brauche ich gerade KEINEN Lötterle Vergaser und kann mir die ganze Herumschrauberei sparen.

Besser ist das....

Kommentar

• Rolf Heszler
              Senior Member
              • 04.06.2001
              • 1150
              • Rolf
              • Wiesensteig/Bad Boll

Nitromethan

Hallo

Bin gespannt wie sich mein OS 91 SX spec mit dem original Vergaser mit 10% Nitro und 17% ßl verhält.Bekomme den Motor heute oder morgen.Kommt in meine Freya rein mit dem WHT 91 Dämpfer und OS 8 Kerze.

Tschüß
              Rolf 8)
              Mikado Hughes 500
              Logo 690 SX

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Nitromethan

Ich fliege am liebsten auch ohne Nitro, doch nur aus Finanzieller hinsicht. Wenn ich die Preise von RD zugrunde lege würde 1 Liter JM Spacial 7,68 Euro kosten. Ein verbrauch am Wochenende von ca. 3-4 Liter dürfte realistisch sein denke ich mal bei jedem. Das wären dann nur für Spritt so ca. 23-30 Euro (in DM 45-60) am Wochenende !!! Wenn man ohne Nitro fliegt, kommt man bei gleichem Verbrauch auf etwas weniger wie die hälfte an Sprittkosten. Bei gleichzeitig geringerem Verbrauch des Motors. Natürlich muß man dann eventuell abstriche in der Leistung und vieleicht in der Laufkultur in kauf nehmen, doch wir sind doch wirklich keine Wettbewerbsflieger, (oder wenigstens die Meisten von uns). Ich fliege aus Spaß an der Freude und den hab ich auch ohne Nitro oder nur mit wenig Nitro wie am Beispiel des RD- Spritts Heli Contest mit 1% Nitro. Leisten könnte ich mir den Spritt allemal und viele andere auch, doch brauchen tun ihn die wenigsten, also ich brauche ihn nicht. Das ist nur meine Meinung zum Spritt, ich will niemanden angreifen nur weil er Nitro fliegt, das liegt mir Fern. Wollte nur zum Ausdruck bringen, das es auch ohne geht. Denn hier lesen auch Anfänger mit, die noch keine eigenen Erfahrungen gemacht haben.

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Nitromethan

Hallo,

aber gerade Anfänger tun es sich mit Nitro/Topf auch etwas leichter als mit Lötterle Reso usw...

Schlussendlich muss jeder selbst wissen was er will!

Gruss,

Andi

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

Nitromethan

Moin,
                    ich habe den Artikel geschrieben und merkwürdigerweise damit tatsächlich auch einige Leser erreicht. Wir hatten in der Redaktion mit unsanften Reaktionen gerechnet, die blieben aber aus. In Frotheim spach mich ein bekennender 0Nitro und 8%oel Flieger an ob das wirklich stimmen würde was ich geschrieben habe. Ich bejahte die Frage und konterte warum gerade er (ich kenne ihn seit Jahren gut) mit einemmal dafür Interesse zeigt. Die Antwort war: Er hatte innerhalb 15Minuten einen neuen, schwarzen OS gekillt und das mit seiner üblichen Art zu fliegen - sprich Lötterle und besagten Sprit siehe oben. Er hat sich daraufhin eine Rechnung aufgemacht und kam zu der ßberlegung es zum Wohle des Motors einmal mit Nitro zu versuchen. Kein spezieller Vergaser, keine umgestrickte verbesserte Kühlung usw. Einfach rein und fliegen. Wer so wenig fliegt wie die meisten Leser hier der ist (meines Erachtens) besser bedieht sich den Sprit zu kaufen für den der Motor konstruiert wurde und einfach fliegen zu gehen, mehr nicht. Keine sorgen mehr und einfach tanken und fliegen, zugegebenermassen etwas teuer offensichtlich, aber sorgenfrei. Deshalb geb ich denselben Rat wie in dem Artikel : Probier es aus, das kostet nicht die Welt. Dann kann man sich problemlos entscheiden welche Art des Fliegens einem besser gefällt.
                    Gruß
                    Jörg-Michael

Kommentar

• Frederic
                      Frederic

Nitromethan

?(
                      8)

Kauft euch eben einen Benzinmotor mit ausreichender Leistung,... dann kostet der Sprit keine 1,50€/l inclusive teurem ßl. Rostende Lager gibt es auch nicht, von dem Schummel mit vorglühen und Starterbuchsenauswechelei etc. ganz zu schweigen...
                      3 mal Zoppeln und brummmmmm.... wer es noch gemütlicher mag, der baut einen e-Starter ein... funktioniert wunderbar.. direkt von der Funke aus...

8)

Kommentar

• BrunoCH
                        BrunoCH

Nitromethan

also ich fliege alle meine Modelle mit 30 % Cool Power.
                        Keine Probs mit Temperatur oder Lager....
                        Hmmm,Preis...ist schon einwenig mehr,aber wenn ich den Sprit nicht verfliege,kauft ihn ein Anderer

Bruno

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Nitromethan

Hi Uwe,
                          leider bist du von den Infos etwas zu kurz gekommen bei dieser Diskussion. Aber ganz kurz erklärt: wenn du die NT-Abstimmung von Jan beutzt (Lötterle, wenig Nitor und ßl) kannst du nicht!!! ohne ßnderungen das wieder sauber zum laufen bekommen.

==>
                          * andere Bedüsung des Vergasers ist notwendig (oder orginalvergaser)
                          * Resorohrbetrieb wird nach meinen Erfahrungen schwierig einzustellen bis unmöglich ==> Dämpferbetrieb ==> NT ist nicht dafür konstruiert

Und das wichtige ist, nicht nur den Nitroanteil zu erhöhen, die Erfolge mit hochnitrierten Sprit beruhen größtenteils auf den hohen ßlanteil von 20-23 %!!!

meine empfehlung sind 3 Spritsorten: JM spezial, CP12,5/20 oder 30

Albert
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                          X