Moin!
Mich würde mal interessieren, ob ihr die Dämpfung am Rotorkopf verändert habt.
Also nicht wie Jan beschrieben mit 7 "Klicks", sondern weniger oder mehr.
Wie fliegt Ihr den Kopf bei div. "Flugstilrichtungen"?
Ich frage deswegen, da ich auf 760mm Blätter wechseln möchte und die Drehzahl etwas verringern werde.
Vielleicht gibt's da ja schon Erfahrungen!
Hallo Frank. Ich fliege auch mit 760 mm Blättern und hab schon etwas mit der Dämpfung gespielt, wobei das bei den kalten Temperaturen so eine Sache ist. Ich bin mit Einstellung " Raster 5 " angefangen . Der Heli fliegt damit einwandfrei ist jedoch schon zyklisch nicht so knackig wie mit Raster 7 . Wenn es wärmer wird dann würde ich auch eine härtere Dämpfung ausprobieren,aber jetzt bin ich rund um zufrieden so wie es jetzt ist.
Drehzahlen sind 1500 / 1700 und knapp 2000
Flugstil von soft bis knackig
Gruß Thomas
Super Info!!!
Bei 7 "Klicks" mit meinen Radix 710er passt es, auch bei den jetzigen Temperaturen, ganz gut!
Dann werde ich gleich mit 7' bei den 760er erstmal bleiben.
Ist jetzt OT...
Thomas, welchen Ritzel hast Du bei den 760er verbaut?
solange der Heli nicht zu schütteln beginnt bei der niedrigsten Drehzahl, kann die Dämpfung härter werden.
Das erlaubt ein "knackigeres" Ansprechverhalten beim steuern.
Allerdings sollte man bedenken, daß in einer AR die Drehzahl weiter sinken kann als gewöhnlich, während die Kufen noch in der Luft sind!
Hallo,
so wie Robert das schildert, habe ich es auch gemacht. Meine Dämpfung steht jetzt auf 8 Raster/Bohrungen. Allerdings habe ich jetzt DH FB 711er Blätter drauf und die sind ziemlich leicht.
Da ich auch niedrige Drehzahlen fliege, habe ich mal ein Set Up, wie es Matt Finke in der Rotor zu Low RPM beschrieben hat, probiert. Er hat damals auch Radix Stick Banger benutzt. Das Gewicht ist mit den DH 711 FB identisch. Da ich keine 740er oder längere Blätter verwenden möchte , passt das ganz gut mit dem Beast.
Weiterhin habe ich jetzt anstatt des Savox 5065 ein XNova 4530 XTS drauf. Von der Leistung sind meiner Meinung beide Motoren ähnlich. Nach oben heraus dreht der Nova aufgrund der höheren KV besser durch und im Low Bereich hat er mehr Drehmoment. Im mittleren Bereich sind die Motoren gleich, allerdings wird der Savox ziemliche warm und mag eher höhere Drehzahlen, also 70 bis 80% Regleröffnung. Dann läuft dieser auch deutlich kühler. Der Nova bleibt bei allen Drehzahlen praktisch kalt.
MfG
Andreas
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar