Ich hab da was seltsames bemerkt. Wenn ich den NT vor mir über Nik drücken auf den Rücken drehe, dann derht sich das Heck mit dem Drehmoment beim Pitchnulldurchgang ein ganzes Stück weg. Das ist doch nicht normal oder*? Ich hab nen 401 drin mit nem 9253 und PMG's........
Höchst komisch finde ich....oder steuert ihr alle das aus*Wohl kaum denke ich...
Gruß Basti
Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
habe vor gerauer Zeit die PMGs montiert und das 9253 (mit 401).
Seitdem bin ich nicht mehr so zufrieden mit dem Heck.
Wegdrehen in diversen Situationen hab ich ständig.
Beim Steigflug dreht sich das Heck gegen Drehmoment, größere
Heckblätter haben auch nichts gebracht.
Auch schwingt sich das Heck regelmäßig auf.
Ich werde wieder die "Alte" Kombo montieren mit dem 9250 Servo.
Kontroliere mal wieviel Spiel an den Heckrotorblättern anliegt,bei mir is in der Schiebehülse einiges an Spiel vorhanden was ich auf billige Lager zurückführe.
Hab es auch noch nicht geändert und deshalb für meine Wünsche ein miserables Heck wo echte Speedflüge am Rücken retour nur mit erhöhten Steueraufwand möglich sind.
Hab das 9253 rausgeworfen und das 9451 gertestet sowie das neue für den 401er glaub 9251 heißt das hat aber nix gebracht,auch das anstellen der Heckrotorblätter gegen das Drehmoment nutzte nix.
Deine Symtome hab ich auch,eigenartigerweise hab ich im Vigor und Cuatro gleich viel Luft und die rennen wie auf Schienen retour.
Vieleicht macht sich ja mal ein Tunner die Arbeit und fertigt da eine Scherenanlenkung an,die denk ich könte da vieleicht etwas helfen.
Mhmmm bei kingpin dreht nix weg....? Also mit wergdrehen meine ich es gibt eben nen kleinen Ruck in Drehmomentrichtung und der Heli hat sich dabei vielleicht 5-10° gedreht......
Mein Rappi macht das auch nur wesentlich weniger.....
Also am Spiel liegts bei mir nicht! Da ist so gut wie keins.......
Ansonsten habe ich auch keine Probleme mit dem Heck.......
Weiß jemand woran das liegen kann daß es in Drehmomentrichtung geht und nicht dagegen*?
Moin,
mit Sicherheit ist es der 401, nicht das drum herrum. Wenn ich eine Freya mit 401 flieg und versuch saubere Rollen zu fliegen dreht das Heck immer etwas weg. Mit dem 601 ist das Drehen wesentlich weniger, da muss man schon gehörig reingreifen (und auch noch falsch) damit sich das Heck dreht.
Versuch doch mal mit sehr weichen Steuerverhalten Deine Manöver zu fliegen. Ich tippe mal das sich die Drehung des Hecks reduzieren wird.
Viel Erfolg!
jörg-Michael
Hab´s eben am PLatz mal probiert.
Mit 401 und 9250 einen Nick ßberschlag auf den Rücken gemacht.
Bei mir dreht das Heck auch 8o steuere ich wohl schon unbewusst aus.
Allerdings reden wir hier auch von nur etwa 5-10°
also ich rede hier vom sanftesten ßberschlag den mann sich vorstellen kann. Ich hab das Pitch in Zeitlupe bewegt.... und schwupps ein Stück gedreht.........
Aber ich glaube ich habe des Rätsels Lösung gefunden(kann ich leider erst morgen ausprobieren):
Meine Hauptrotorwelle hatte axial etwas Spiel ca 2-3 zehntel geschätzt. Und wenn ich jetzt den Nulldurchgang hab dann rumpelt die Welle an den anderen Anschlag wobei die Taumelscheibe an der gleichen Stelle bleibt wodurch ein sehr krasser Lastwechsel erfolgt....daraus folgt: das kann auch das beste Servo mit 601 Kreisel nicht richtig aussteuern....
Also hab ich ein Scheibsche dazwischen gelegt....Spiel weg....Heckdrehen hoffentlich auch...;-)
@woody: schau mal ob du da an der Welle auch a bissl axialspiel hast....
Gruß Basti
Na dann bin ich da wohl nicht allein.
Hallo
Ich habe einen 502er Kreisel und das 9253 Servo, wenn ich einen negativen Loop fliege wird das immer ein totaler Korkenzieher. Der Kreisel ist im AVT Mode und mit 72% ausgesteuert, mehr geht nicht sonst schwingt sich das System beim Schnellflug auf. Bei allen anderen Manövern steht das Heck prima. Ich wäre auch für einen Tip der zur Lösung des Problems führt sehr sehr dankbar.
Keine Sorge. Habe kein Spiel in der Welle, egal in welcher Richtung.
Ich war fälschlihcer Weise davon ausgegangen Du meinst maximalen Nickausschlag.
So habe ich es jedenfalls versucht und da dreht sich der Heli immer ein klein wenig
weg. Als soooo störend empfinde ich das allerdings auch nicht,
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar