Drehmomentschlüssel TDR-II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

Drehmomentschlüssel TDR-II

Hallo!

Da in der Bauanleitung zum TDR-II explizit auf Anzugsmomente verwiesen wird, würde ich gerne die Frage aufwerfen, welchen Drehmomentschlüssel ihr verwendet. Grobmotoriker bin ich zwar auch keiner, aber schon immer war ich mir unsicher, ob ich wohl die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehe. In der Regel bin ich immer zu fest, meine Vermutung.

Es wäre wohl ratsam, wenn man die Klingen tauschen könnte (wegen verschiedener Größen und zwecks Ersatz).

Ich möchte nur einmal kaufen, um für längere Zeit Ruhe zu haben. Deshalb sollte es keine mindere Qualität sein, ein Billigprodukt strapaziert nur die Nerven.

Habt ihr Links?

Schöne Grüße

Christoph
  • roxxter78
    Member
    • 11.08.2013
    • 958
    • Markus
    • Hartkirchen, AT

AW: Drehmomentschlüssel TDR-II

Ich verwende diese hier. Sie liegen sehr angenehm in der Hand. Ob man sie unbedingt braucht, sei jedem hingestellt. Von der Qualität her kann ich nicht meckern. Wobei man auf jeden Fall achten muss, wenn nur wenige Gewindegänge im Alu vorhanden sind, diese mit Gefühl anzuziehen.

Drehmoment-Schraubendreher 2 | Drehmomentwerkzeuge, Impact | Schraubwerkzeuge | Hoffmann Group
    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
      Ing. Düsentrieb

Ich hätte diese sehr teure Set gefunden, wobei max. 3Nm deutlich zu wenig sind, oder?

Beispiel aus der Anleitung:

Ist dies der Fall, werden auf beiden Seiten noch gleichmäßig verteilt, zusätzliche Passscheiben (10x16x0,1 mm) aus dem Extrabeutel eingefügt, bevor die beiden Schrauben 0119 kräftig (14Nm) mit zwei Winkel-Inbusschlüsseln angezogen werden.
      ßberhaupt sind in dem verlinkten Shop die Drehmoment-Schlüssel extrem (!) teuer.

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Ich nehme immer diesen:

Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass man mit etwas Gefühl und Hirn immer das richtige Drehmoment "einfach so" bestimmen kann
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
          Ing. Düsentrieb

Ja, ich weiß, dein Beitrag aus 2008:

Also ich habe ja gerne so manches unnötiges Zeug - aber einen Drehmomentschlüssel für Helis braucht man doch mM nach wirklich nicht!!

"Gefühl" ist das Zauberwort..

Grüße
          Thomas
          Aber ich wollte eigentlich keine Diskussion, ob der DMS sinnvoll ist oder nicht. Da wird jeder anderer Meinung sein.

Kommentar

• Peter_S
            Peter_S

Hallo

Ich habe schon seit Jahren diesen hier http://www.hhw.de/de/Shop/55470101

da ist auch zur ßberprüfung alles mal schnell durchgeknackt

Gruß

Kommentar

• °Michael R°
              Member
              • 21.03.2009
              • 751
              • Michael
              • Ostwestfalen Lippe

Ich habe doch auch schon einmal danach gefragt und
              Schraube jetzt wie immer nach Anleitung ohne Drehmoment aber mit Gefühl aus dem Handgelenk
              Wenn man etwas Materialkundig ist sollte da auch nichts schief gehen.
              Wieviele Helis oder auch andere Modellsachen haben wir schon zusammengebaut vor dem TDR 2 wohl genug.

PS; Bin gerade am Chassis zusammenfügen.
              FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
              GruÃ?
              Michael

Kommentar

• dslraser
                Member
                • 25.01.2012
                • 773
                • Heiko
                • Wolfsburg und Umgebung

Ich benutze ganz gerne den ABB Minifix. Hier mal ein Beispiel bei Ebay, aber ich glaube die werden nicht mehr hergestellt, aber passende Akkus usw. gibt es zu kaufen.
                [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• vale46
                  Member
                  • 31.08.2014
                  • 447
                  • Richard
                  • Niederösterreich

Sowas vielleicht?
                  Syntace Torque Tool 1-25 Nm Drehmomentschlüssel - bike-components

Oder zu teuer?
                  schöne Grü�e Richard

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                    Ja, ich weiß, dein Beitrag aus 2008:
                    Wow - gut recherchiert

Konnte mich gar nicht mehr erinnern, dass ich zu dem Thema schon mal was gesagt habe - und dann sogar noch das Gleiche

Aber im Ernst - jedes technische Gerät kann auch versagen - so auch ein Drehmomentschlüssel, oder ein Zahlendreher in der Angabe - und schon ist die Schraube ab...
                    Mein Gefühl hat mich hingegen noch nie verlassen zum Glück - und in all den Jahren habe ich nie eine Schraube abgedreht (oder zu locker eingeschraubt)

Aber wollte hier wirklich keine Diskussion auslösen - ist halt meine Meinung dazu - und verstehe es völlig, wenn andere gerne einen Drehmomentschlüssel verwenden wollen
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                    X