Kupplung/Lüfterrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ma.hocke
    ma.hocke

Kupplung/Lüfterrad

Hi!

Bin heute endlich mal wieder Heli geflogen war mal wieder ein richtig geiles Gefühl

Aber beim 2ten Start vom Motor, ist das Lüfterrad los gegangen. Gut, eingepackt und nach Hause gefahren. Kühlluftschacht etc. weggebaut, das man vernünftig an das Lüfterrad drann kommt. Sicherungslack auf die Kurbelwellenmutter und anziehen. Mein Vater hat gehalten, ich hab geschraubt. So weit so gut. Aber dann ging es auf einmal so schwer (Riemenrad lässt sich nicht mehr drehen). Irgendwas muss klemmen. Wieder auseinander gebaut, Fliehkraftkupplung raus, alles gesäubert und wieder zusammen... und wieder das gleiche. Wenn das Lüfterrad locker draufgeschraubt oder komplett weg ist, läuft alles wie Butter.

Hab extra nochmal die Anleitung genommen und geschaut, das alles richtig rum ist. Passt auch.

Ich mein, das Lüfterrad muss ja auch richtig angezogen werden, sonst rutscht es direkt beim nächsten Start durch. Haben wir bis jetzt auch immer so gemacht, hatten auch noch nie Probleme damit.

Kann mir evtl. jemand helfen?!

DANKE!!
  • JD
    JD

Kupplung/Lüfterrad

Hi,

hast Du die Unterlagsscheibe 0508 zwischen außerem Kugellager und Kupplungsglocke montiert?

Ansonsten bleibt nur noch die Kupplungsglocke selbst über. Verkannten sich die Lager vielleicht irgendwo?

gruß
    JD

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Kupplung/Lüfterrad

Leg mal ne 8x0,2 Passscheibe unter den Konus. Denn läufts wieder.

Kommentar

• ma.hocke
        ma.hocke

Kupplung/Lüfterrad

Hi!

Schon 'mal vielen Dank für eure Antworten!

Wenn ich die Fliehkraftkupplung rausmache und es ist nur noch die Kupplungsglocke auf der Kurbelwelle, steht das Kugellager nach oben etwas raus. Ist das normal oder muss das bündig sein?

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

Kupplung/Lüfterrad

Hi,

das Lager steht etwas raus, ist normal so.

Das Fliehgewicht sollte auch ca. 1 - 1,5 mm über den Rand der Kupplungglocke sichtbar sein.
          Vom Fliehgewicht zum Lüfterrad ist wiederrum ein Abstand von ca. 3-4 zehntel. (Nicht gemessen, nur mit dem Auge geschätzt)

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• ma.hocke
            ma.hocke

Kupplung/Lüfterrad

Hi!

Ok, das Kugellager von der Kupplungsglocke steht bei mir auch etwas oben raus. Ist dann wohl normal.

Was soll ich jetzt machen? Mal die Scheibe unter den Konus legen, wie es Arne geschrieben hat? Muss ich mir mal besorgen... probier ich aus..

Ich melde mich wieder! DANKE!

Kommentar

• ma.hocke
              ma.hocke

Kupplung/Lüfterrad

Hi!

hmm.. nochwas, wo kann ich so ne Scheibe (8x0,2mm) herbekommen? In nem normalen Schraubenhandel?

Kommentar

Lädt...
              X