Um mir die Wartezeit auf meinen TDR2 zu verkürzen, hatte ich vor einiger Zeit die Idee, einen mir übrig geblieben TDR in einen Scale-Heli zu verwandeln.
Die Mechanik hatte ich bereits aufgebaut, jedoch keinen Motor und Regler dafür. Also hörte ich mich in meinem Verein nach einer passenden Idee um, was ich nun für einen Scale Rumpf verwenden soll, um dann die restlichen Komponenten zu besorgen.
Schließlich ist die Entscheidung auf einen Jet Ranger XL von Vario gefallen, aber dazu wirds mal einen Baubericht im Scale-Forum geben, wenn der Rumpf dann mal da ist, das wäre hier wohl der falsche Abteil.
Ich hatte den TDR erst auf einen 1,9m Rotorkreis gemacht und getestet, leider hatte ich da gleich einen Absturz durch ein Aufschaukeln (die Rotorblätter dürften eine leichte Unwucht erzeugt haben, und in Kombination mit der niedrigen Drehzahl war das zu viel...). Dann war das Projekt für ein halbes Jahr auf Eis gelegt. Irgendwann war jedoch ein absolut verregnetes Wochenende und ich entschloss mich, den TDR wieder neu aufzubauen.
Im folgenden Video habe ich zusätzlich Akkus in der Mitte, sowie Seitlich angebracht um auch zu testen, ob das Gewicht ein Problem bereiten kann.
Geflogen bin ich nur mit den vorderen schwarzen 6s Akkus, welche ich Parallel zu 10000 mAh zusammengeschlossen habe.
Außerdem habe ich zum ersten mal die Turbulatoren auf den Rotorblättern getestet. Es war schon ein großer Unterschied, denn ohne war wirklich nur ein Zwitschern zu hören.
Nach 10 Minuten Flugzeit hatte ich nur 5000mAh nachgeladen ..

Drehzahl bei den Flügen war bei ca. 750 U/min, das Abfluggewicht bei 10,9 kg.
Das VStabi habe ich kein einiges Mal verstellen müssen, es funktioniert Tadellos damit.
Auf den Bildern unten sieht man meine improvisierte Beladung
, wusste nicht wie ich es derzeit anders machen sollte 
Motor ist ein XNOVA 4535 mit 450kV (derzeit nur ausgeliehen, aber ein Top Motor welcher ausreichend Drehmoment bei der niedrigen Drehzahl hat), Regler ein Jive Pro 120.
Nächster Schritt ist der Ausbau auf eine 270mm lange Rotorwelle (12mm Durchmesser), und anderer Rotorkopf. Dann wird wieder getestet.
Viele Grüße
Michael
PS: Danke an meinen Flugkollegen Eric, welcher sich freundlicherweise als "größenvergleich" zur Verfügung gestellt hatte

Kommentar