Zur Abwechslung .. TDR als 2,5m Trainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael-S.
    Member
    • 30.05.2010
    • 402
    • Michael
    • FMG Ostarrichi

Zur Abwechslung .. TDR als 2,5m Trainer

Hallo Zusammen!

Um mir die Wartezeit auf meinen TDR2 zu verkürzen, hatte ich vor einiger Zeit die Idee, einen mir übrig geblieben TDR in einen Scale-Heli zu verwandeln.

Die Mechanik hatte ich bereits aufgebaut, jedoch keinen Motor und Regler dafür. Also hörte ich mich in meinem Verein nach einer passenden Idee um, was ich nun für einen Scale Rumpf verwenden soll, um dann die restlichen Komponenten zu besorgen.

Schließlich ist die Entscheidung auf einen Jet Ranger XL von Vario gefallen, aber dazu wirds mal einen Baubericht im Scale-Forum geben, wenn der Rumpf dann mal da ist, das wäre hier wohl der falsche Abteil.

Ich hatte den TDR erst auf einen 1,9m Rotorkreis gemacht und getestet, leider hatte ich da gleich einen Absturz durch ein Aufschaukeln (die Rotorblätter dürften eine leichte Unwucht erzeugt haben, und in Kombination mit der niedrigen Drehzahl war das zu viel...). Dann war das Projekt für ein halbes Jahr auf Eis gelegt. Irgendwann war jedoch ein absolut verregnetes Wochenende und ich entschloss mich, den TDR wieder neu aufzubauen.

Im folgenden Video habe ich zusätzlich Akkus in der Mitte, sowie Seitlich angebracht um auch zu testen, ob das Gewicht ein Problem bereiten kann.
    Geflogen bin ich nur mit den vorderen schwarzen 6s Akkus, welche ich Parallel zu 10000 mAh zusammengeschlossen habe.
    Außerdem habe ich zum ersten mal die Turbulatoren auf den Rotorblättern getestet. Es war schon ein großer Unterschied, denn ohne war wirklich nur ein Zwitschern zu hören.

Nach 10 Minuten Flugzeit hatte ich nur 5000mAh nachgeladen ..
    Drehzahl bei den Flügen war bei ca. 750 U/min, das Abfluggewicht bei 10,9 kg.

Das VStabi habe ich kein einiges Mal verstellen müssen, es funktioniert Tadellos damit.

Auf den Bildern unten sieht man meine improvisierte Beladung , wusste nicht wie ich es derzeit anders machen sollte

Motor ist ein XNOVA 4535 mit 450kV (derzeit nur ausgeliehen, aber ein Top Motor welcher ausreichend Drehmoment bei der niedrigen Drehzahl hat), Regler ein Jive Pro 120.

Nächster Schritt ist der Ausbau auf eine 270mm lange Rotorwelle (12mm Durchmesser), und anderer Rotorkopf. Dann wird wieder getestet.

Viele Grüße
    Michael

PS: Danke an meinen Flugkollegen Eric, welcher sich freundlicherweise als "größenvergleich" zur Verfügung gestellt hatte
    Angehängte Dateien
    [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]
  • Worker
    Worker

AW: Zur Abwechslung .. TDR als 2,5m Trainer

Moin.

Cooler Sound der Blätter.
    Wenn die Mechanik im Rumpf auch den Sound hat... soooo coooooool.

Gruß
    Worker

Kommentar

• Michael-S.
      Member
      • 30.05.2010
      • 402
      • Michael
      • FMG Ostarrichi

Das ist auch genau das was ich möchte. Im Rumpf wird er wahrscheinlich noch etwas schwerer werden und ich hoffe es ist dadurch noch deutlicher hörbar
      [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• tommi-fant
        Member
        • 06.08.2007
        • 120
        • Thomas
        • Monheim/Rhein

Hallo Michael,
        cololer Sound und coole Idee.

Gratulation zum Projekt.

Bei den Turbulatoren meinst du aber doch eher dass der Heli mit diesen sehr leise läuft, oder?

Gruß

Thomas
        GruÃ?
        Thomas
        MC20 Hott, Diabolo L, HD502, Hughes 500E, OMP M2

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

Is leicht Josephinum scho zu Ende?
          Coole Sache Michi! Wir werden im Frühjahr unseren neuen Flugplatz eröffnen und bis dahin wird er ja fertig sein, oder?

Grüße
          Waldi

Kommentar

• Worker
            Worker

Moin, Michael.

Stellst Du bitte ein Bild von den Blättern mit Turbulatoren ein.

Hast Du keine Sorge wegen der durchhängenden Blätter? Sieht eng aus...

Gruß
            Worker

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Sehr geiler Blattsound, die Turbulatoren würden mich auch interessieren.

Kommentar

• Hocki
                Hocki

sehr sehr geiler Blattsound!

Kommentar

• Michael-S.
                  Member
                  • 30.05.2010
                  • 402
                  • Michael
                  • FMG Ostarrichi

Zitat von tommi-fant Beitrag anzeigen
                  Bei den Turbulatoren meinst du aber doch eher dass der Heli mit diesen sehr leise läuft, oder?
                  Ja und Nein! Das Blattschlagen kommt deutlich hörbarer rüber als bei den Flügen ohne den Turbulatoren. Sie machen hauptsächlich das Zwitschern weg bzw. unterdrücken es im Schwebeflug sehr gut. Ganz weg wird man es wohl nie bekommen, da ja ständig andere Pitchwerte anliegen.

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                  Is leicht Josephinum scho zu Ende?
                  Coole Sache Michi! Wir werden im Frühjahr unseren neuen Flugplatz eröffnen und bis dahin wird er ja fertig sein, oder?
                  Ja seit diesem Sommer! Endlich hab ich wieder mehr Zeit für solche Dinge.
                  Mal sehen wie weit ich komme, ich möchte mir keinen Zeitdruck machen. Jedoch denke ich, dass er relativ schnell Flugfertig sein wird. Halt mal ohne den Scale-Details, die kommen dann nach und nach.

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
                  Stellst Du bitte ein Bild von den Blättern mit Turbulatoren ein.
                  Hast Du keine Sorge wegen der durchhängenden Blätter? Sieht eng aus...
                  Von den Turbulatoren werde ich Fotos machen, ist aber nichts großartiges, sind einfach kleine Dreieckchen auf der Blattunterseite, welche Wunder bewirken
                  Der Abstand der Rotorblätter ist im Stillstand wirklich nicht viel, aber im Flug biegen sie sich doch schön nach oben. Da ich das natürlich immer im Hinterkopf habe fliege ich ihn auch relativ zahm und vermeide starkes ziehen am Nick.
                  In Zukunft hab ich aber dann die längere Rotorwelle, da wird das kein Problem mehr sein!

Hier noch Bilder von heute, außerdem lade ich noch ein kleines Video rauf
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Michael-S.; 27.09.2015, 19:53.

Kommentar

• bimbim328
                    Senior Member
                    • 03.03.2009
                    • 1183
                    • Thomas
                    • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Hallo Michael,

geiles Projekt, das wäre genau mein Ding.
                    Bitte unbedingt weiter berichten, und Bilder nicht vergessen
                    Das Heckrohr ist ja eeeewig lang.
                    Welche Blätter fliegst Du?

Gruss Thomas
                    Zuletzt geändert von bimbim328; 27.09.2015, 19:59.
                    TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Michael-S.
                      Member
                      • 30.05.2010
                      • 402
                      • Michael
                      • FMG Ostarrichi

Zitat von bimbim328 Beitrag anzeigen
                      Welche Blätter fliegst Du?
                      Die größten Rotorblätter vom Blattschmied (HT-1150). Hab ich zufällig entdeckt, und da ich keine Turbine und die damit verbundene Hitzeabstrahlung habe, konnte ich diese ohne Probleme nehmen.

Außerdem biegen sie sich so schön durch

Kommentar

• bimbim328
                        Senior Member
                        • 03.03.2009
                        • 1183
                        • Thomas

Baust Du auch Deine Mechanik noch auf linksdrehend um?
                        Wie lange ist denn jetzt Dein Heckrohr und wo bekommt man
                        sowas in der Länge her. Gu hast mich mit deinem Thread gerade
                        ganz schön "angefixt" muss ich gestehen

Ein 2,5Meter Jet Ranger steht ganz oben auf meiner "will habe Liste" ,
                        das mit einem TDR anzugehen wäre mir aber im Traum nicht eingefallen.

Hast Du keine Bedenken daß die 10mm Rotorwelle bei dem Rotordurchmesser
                        und dem geplanten Abfluggewicht etwas grenzwertig ist?

Gruss Thomas

Kommentar

• Chase_360
                          Member
                          • 22.08.2014
                          • 698
                          • Ulrich
                          • Gelsenkirchen

Hast Du keine Bedenken daß die 10mm Rotorwelle bei dem Rotordurchmesser
                          und dem geplanten Abfluggewicht etwas grenzwertig ist?

Gruss Thomas
                          Lest ihr auch manchmal ?

Zitat:
                          Nächster Schritt ist der Ausbau auf eine 270mm lange Rotorwelle (12mm Durchmesser), und anderer Rotorkopf. Dann wird wieder getestet.

Kommentar

• bimbim328
                            Senior Member
                            • 03.03.2009
                            • 1183
                            • Thomas

Bei so viel Euphorie kann man schonmal einen Satz überlesen
                            Asche auf mein Haupt...

Gruss Thomas

Kommentar

• Michael-S.
                              Member
                              • 30.05.2010
                              • 402
                              • Michael
                              • FMG Ostarrichi

Baust Du auch Deine Mechanik noch auf linksdrehend um?
                              Das ist wohl das einzige, was ich nicht machen werde .. Ich habe die Rotorblätter ja für Rechtsdrehend bestellt und mag mir nicht nochmal welche bestellen. Umtauschen wird wohl kaum möglich sein.

Ist für "Scale-Enthusiasten" wohl ein no-go, aber leider war ich mit dem Blattkauf zu voreilig

Kommentar

Lädt...
                              X