Störungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

Störungen

Hallo zusammen,

als ich letzte Woche meinen NT wieder bewegte, passierte folgendes :
    ich wollte gerade Starten, bin vorher 3 Flüge ohne Probleme geflogen, schaltete die Anlage und den NT ein, als plötzlich beide Taumelscheiben-ROLL-Servos auf entgegengesetzten Anschlag liefen und wieder zurück. Aber erst das eine und ca. 10 sek. später das andere.
    Das haben die bis jetzt noch nie gemacht und ich hatte auch noch nie irgendwelche Störungen.
    Ich habe Kanal 75 . Ein Flugkollege, der Kanal 74 hat wollte gerade in diesem Augenblick seinen Segler starten und schaltete gerade an seiner Anlage rum.
    Seine Antenne war ganz raus und meine noch ganz drin.
    Danach habe ich den Heli noch lange eingeschaltet gelassen und mit dem anderen Sender rumgeknüppelt ob irgendetwas passiert aber es war alles ruhig.
    Was kann das sein ?
    Haben es die Servos bald hintersich ?
    Hatte schonmal jemand dieses Phänomen ?
    Kann es sein das der andere Sender gestört hat ?
    Ich bin mir jetzt etwas unsicher mit dem Heli zu fliegen. Sowas sollte ja nicht während des Fluges passieren.

Vielleicht weiss ja jemand Rat, der NT hat doch erst 20 Liter durch also noch fast Neu.
    Danke im Voraus.
    Gruss
    MR.NT
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12
  • Wolfgang_67
    Member
    • 07.06.2002
    • 910
    • Wolfgang

Störungen

Servus,

nicht umsonst wird in den Fachzeitschriften und von Herstellern geraten, dass die Piloten in einer Gruppe zusammen stehen sollen, wenn Sie gleichzeitig fliegen.

Wenn Du Kanal 75 hast, und Dein Kollege Kanal 74, dann wird der Kanalabstand mit eingezogener (Kanal 75) und ausgezogener (Kanal 74) Antenne vielleicht nicht mehr ganz reichen wenn evtl. unterschiedliche Senderhersteller daran beteiligt sind.

Ausschlaggebend ist die Abstimmung im HF-Modul, bzw. die Rasterabstimmung in Deinem Empfänger.

Leider hast Du nicht geschrieben, um welche Hersteller es sich bei den Sender und Deinem Empfänger handelt. (PCM/PPM?)

Wie weit war den Dein Kollege mit voll ausgezogener Antenne weg vom NT?

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Störungen

Hallo,

solche Effekte habe ich auch schon beobachtet und würde ich als normal betrachten. Der Sender mit der ausgezogenen Antenne verursacht hat eine um Zehnerpotenzen höhere Feldstärke, so dass dein Emfpänger einfach zugestopft wird und den Wald vor Bäumen nicht mehr sieht. Abhilfe: Antenne spätestens vor dem Motorstart ausziehen und eventuell PCM-Empfänger (Failsafe=>Motor aus) verwenden. Das ganze ist übrigens nach meinen Beobachtungen weniger von den Sendern als von der Qualität/Preisklasse der Empfänger abhängig.

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Störungen

Hallo,

also mein Sender ist eine Futaba FF9 und der Sender meines Kolegen ist eine GraupnerAnlage. Im NT ist ein Futaba PCM FP-R149 Empfänger.

Die Graupner Anlage war ungefähr 2 bis 3 Meter entfernt.
        Mein Sender lag mit eingezogerner Antenne direkt neben dem Heli.

Gruss
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Störungen

Hast du deinen PCM Empfänger auf Hold programmiert, wenn ja, dann dürfte sich bei einer Störung durch einen Nachbarsender nichts an den Servos bewegen, Holdfunktion.

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Störungen

Hallo Futaba User. Haltet euch von Graupneranlagen fern, die einen Nachbarkanal belegen. Leider mußte ich selber schon die Erfahrung machen, als sich der Kollege mit seiner MC24 neben mir plazierte und ich meinen Heli fast nicht mehr steuern konnte Erst als ich einen Abstand von ca. 5m zu ihm hatte, war alles wieder im grünen Bereich.

Kommentar

Lädt...
            X