Heckrotor Grundeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliwasp
    heliwasp

Moin!

Wie soll ich eigentlich den Winkel am Heckrotor einstellen wenn ich praktisch nur im AVCS Modus fliege? 0° oder die im Gyro-Handbuch (GY-601) beschriebenen 5° ?

Fliegt ihr im F3C oder F3D Modus? Habe bisher nur F3C Modus geflogen.

Ein Problem ist dass mein NT relativ langsam um die Hochachse dreht (Heck). Habe aber maximal möglichen Servoweg auf dem Knüppel. Woran liegt das? Bin bisher im Grundsetup des GY-601 geflogen. Habe nur den Weg begrenzt um das Servo nicht zu zerstören. Fliege wie gesagt im AVCS F3C Modus.

Speziell bei tiefen Drehzahlen ist das Heck schlecht steuerbar.

Und ist es normal dass das Heck kurz wegdreht bei schlagartigen Pitchausschlägen? Habe diverse Empfindlichkeiten probiert aber das Heck schlägt immer etwas aus bei Vollgas.

Danke und Gruss Heliwasp
  • Klaus G.
    Klaus G.

Hallo Heliwasp,
    Ich habe mein Heck so eingestellt wie in der Annleitung zum NT beschrieben. Abstand Hülse zum Lager bei Mittelstellung. Mußt dazu Natürlich kurz aus dem AVCS Modus raus gehen. Dann den Limiter so eingestellt das, daß Heck kurz vor dem Mechanischem Anschlag ist. Zur Drehrate kann ich nur soviel sagen, ich habe in meiner MC 24 im Servoweg Kanal 4 auf voll, 150%. Da dreht er ziemlich gut. Doch nicht so schnell wie mit dem 401er Seinerzeit. Habe auch den GY601 drin.

Kommentar

• heliwasp
      heliwasp

Hallo Klaus!

In meiner Anleitung steht nur was von ca. 7mm auf beide Seiten... Aber nicht wo die Neutralstellung sich befinden soll bzw. wieviel Grad. Wieviel Grad entspricht etwa deine Einstellung am Heckrotor? Sollte dies 0° entsprechen, also Neutral?

Und das mit dem ATV verwirrt mich jetzt. Bei 100% und Kreiselempfindlichkeit=AUS schlägt mein Heckservo schon bei ca. 30% Knüppelausschlag voll aus bzw. bis ans Limit. Ist das normal? Hab ich da jetzt was falsch verstanden oder wie soll ich hier vorgehen? Hat das mit dem ATV einen Zusammenhang dass mein NT auf Heckansteuerung nur sehr zahm reagiert?

Das mit dem Limiter ist klar. Das versuche ich noch mit dem Gestänge zu optimieren um möglichst viel Servoweg zu erhalten (so wie es Jason Krause beschrieben hat).

Grüsse heliwasp

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hallo Philipp,
        Du mußt einen Abstand von ca. 8mm von der Schiebehülse bis zum Kugellager einhalten, bei in Mittelstellung stehendem Servoarm. Siehe Bild. Da siehst du auch die Stellung der Heckblätter bei Servo Mitte bei den 8mm.

Bei den Modernen Kreiseln ist es korrekt das ca. nach halben Knüppelausschlag der Heckrotorstellweg am Anschlag ist. Denn du steuerst bei diesen Kreiseln nicht mehr das Servo sondern gibst mit deinem Knüppel nur noch eine Drehrate "X" vor. Also drehe mal deinen Servoweg auf Kanal 4 voll auf, und du wirst sehen da geht er. Hiermit kannst du dann sehr schön deine Drehgeschwindigkeit bei Vollausschlag einstellen, je nach belieben.

Kommentar

• heliwasp
          heliwasp

Super erklärt, alles klar. Hab wieder was gelernt. Vielen Dank Klaus!!!

Kommentar

• Killerloop
            Killerloop

Hallo

Ich muß auch mal den Klaus loben

Super Bilder und detalierter Text. So stell ich mir ein Forum vor!!!!!

Frank.

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Vielen Dank, :loeblich: jetzt wurde ich doch ein bisschen Rot

Kommentar

Lädt...
              X