TDR Ultimate Speed conversion kit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OfficeCopter
    PSG Support
    • 16.08.2012
    • 1235
    • Dennis
    • rund um Hamburg

TDR Ultimate Speed conversion kit

Sind die Banshee Jungs eigentlich mal mit den Blättern oben auf dem Bild geflogen? Wie waren die Erfahrungen? Die Spinblades und Halos sehen vom Konzept her sehr ähnlich aus... Es scheint mir fast so, als ob man sich hier wieder an etwas "bedient" hat, anstatt mal etwas zu entwickeln und zu testen.
    Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• hajö
      Member
      • 09.12.2005
      • 811
      • Hansjörg
      • MBC Assling e.V.

AW: TDR Ultimate Speed conversion kit

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
      Sind die Banshee Jungs eigentlich mal mit den Blättern oben auf dem Bild geflogen?
      Ja sind wir (Zeitraum 2013 / 2014, mit verschiedenen Ansätzen). Das ist Entwicklung, Erfahrungswerte sollte jeder selber machen. Hoffe, auf das Verständnis, aber wir wurden schon oft genug kopiert...

Sorry für Offtopic.
      Zuletzt geändert von hajö; 30.07.2015, 09:44.
      Banshee Helicopters

Kommentar

• MartinSausF
        xtremeracing.de/
        Onlineshop
        • 28.08.2007
        • 754
        • Martin
        • Rund um München

Zitat von hajö Beitrag anzeigen
        ...Sorry für Offtopic.
        Wir sollten hier weiter machen:
        Rotorblätter für Speedflug - RC-Heli Community
        Viele Grü�e
        Martin

Kommentar

• Blattschmied
          helischmiede.de
          Onlineshop
          • 17.08.2011
          • 655
          • Roland

Hallo Martin

ist immer wieder schön zu lesen wie du dich in deine Beiträge selber wiedersprechen tust. Wenn deine Behauptung stimmen würde dann würde so ein Blatt auch nicht schweben .....grins ! Würde auch gern mal ein Foto sehen wollen wie die Blätter von den Mitbewerbern ausgesehen haben die du angesprochen hast......?

Gruß Fred

Kommentar

• Flying Wombat
            Member
            • 19.04.2021
            • 60
            • max
            • MFSC Dädalus Essen / Do-X Osnabrück

Aus einer Mischung aus Langeweile und Wahnsinn hab ich mir diese Kit mal bestellt. Bestände bei euch Interesse an einem Aufbaubericht samt Detailbildern?

I know, I Know. 10 Jahre zu spät zur Party...

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Natürlich bin ich interessiert... 😆
              Luftakrobat.

Kommentar

• Flying Wombat
                Member
                • 19.04.2021
                • 60
                • max

Wenn der Meister schon interessiert ist, dann muss ich jetzt auch liefern

Jetzt hängt es vom nur vom Wetter ab. Wenns trocken bleibt wird erstmal geflogen Bin ja jetzt erst neu in der Welt des TDR

Kommentar

• miro911
                  Senior Member
                  • 15.02.2012
                  • 1957
                  • Jochen
                  • Düsseldorf und Umgebung

Du bist nicht zu spät, sondern genau richtig. Die Speed Saison geht in ein paar Wochen los und wir freuen uns immer auf neue Piloten. !!
                  TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                  DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Flying Wombat
                    Member
                    • 19.04.2021
                    • 60
                    • max

So, jetzt kann es los gehen. Der Bericht wird in mehreren Etappen, je nach Laune und Wetter entstehen. Die mechanischen Teile sind alle vorhanden. Elektronik steht noch nicht fest. Ich hoffe ja auf Komik 200 und mindestens einen Pyro 750. Mal gucken wie mein Budget das so findet Da ich neu in der 700er Klasse und auch beim TDR bin, werde ich wohl noch reichlich Fragen stellen und bin auch auf eure Unterstützung angewiesen. Mit meinem ersten TDR sammle ich gerade Erfahrungen und dank Telemetrie bald auch Messwerte und kann dann hoffentlich fundierte Entscheidungen für die "reine Speed-Maschine" treffe. Ich freue mich und damit auch ein Hallo an die Speed-Community!

Let's Go!
                    ​

Die Basis

Wie bei allen Projekten ist die richtige Vorarbeit ein Wichtiger Schritt. Deshalb möchte einleitend ich kurz auf die Grundmechanik eingehen. Ein Rigid wie aus der Anleitung von 2010!

Eigentlich als zukünftiger Ersatzteilträger für meinen ersten TDR gedacht, wurde ein zweiter, preiswert auf dem Gebrauchtmarkt erstanden. Klassisch aufgebaut mit Pyro 700, Jive 80 HV, BLS 451/251 und V-Stabi. Nach einer Sichtkontrolle und einem kurzen Funktionstest wurde alles eingepackt und zu Hause direkt mit der Demontage begonnen. Der Vorbesitzer hatte mir erzählt, dass er den Rigid nur wenige Male geflogen sei und das dieser seit Jahren im Regal steht (Der Rigid, nicht der Vorbesitzer )

Erfreulicherweise deckte sich dies auch mit meinen Eindrücken, die ich beim Demontieren und Prüfen der Einzelteile erhielt. Nichts war übermäßig verkratzt oder verbastelt

Nicht so erfreulich dagegen waren die Alterungserscheinungen aller Metallteile. Gerade das Messing hatte doch sehr unter mangelnder Pflege gelitten und ist als Folge deutlich angelaufen. Auch die Aluminiumteile bedürfen einer Aufarbeitung
                    Vorher

Direktergleich
                    Direktvergleich

Bling-Bling :lol:

Im nächsten Schritt geht es dann mit dem eigentlichen Upgrade Kit weiter...
                    ​​

Kommentar

• Flying Wombat
                      Member
                      • 19.04.2021
                      • 60
                      • max

Bestellprozess und Lieferung

Die Bestellung lief ungewöhnlich unkompliziert. Nach der Einrichtung eines Kundenkontos und der Bezahlung via PayPal ging es schon los. Der Versand lief über FedEx Express. Kostenpunkt satte 70€. Aua. Dafür war die Bestellung innerhalb von 2 Tagen bei mir!
                      Für insgesamt 400€ eine teure Art seine Neugier auszuleben

Verpackung und Erster Überblick

Das Paket war großzügig dimensioniert und alles ordentlich verpackt. Alle Teile waren nochmal in Kunstoff eingeschweißt. Wellen und Zahnräder hatten eine konservierende Schicht Öl in der jeweiligen Tüte.

IMG_1185.jpg
                      Teile im Einzelnen (Detail Fotos und Maße)

Carbon Teile

Die Carbon-Teile sind von hoher Qualität. Alles ist sauber gefräst, entgratet und alle Löcher und Aussparungen passen 1:1 zum Original. Bis auf die Modifikationen, aber dazu später mehr. Enthalten sind die Chassiplatten für oben und Unten (nicht im Bild), die Reglerplatte und eine X-Versteifung. Diese sitzt hinter den Roll-Servos. So bietet sie maximalen Platz für Motoren, dient aber nicht als Hitzeschild gegen heisse Motoren.
                      ​

IMG_1204.jpg

Die X-Versteifung und die Regler Aufnahmeplatte mit passenden Bohrungen für einen Komik sitzen in gefrästen Nuten und sitzen stramm.

IMG_1207.jpg

​
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Flying Wombat
                        Member
                        • 19.04.2021
                        • 60
                        • max

Das sehr Erfreuliche zu erst: Alle Teile sind mit dem Original TDR kompatibel!

Das heißt es kann die 12mm Welle ohne die Stahlgetriebe oder das Stahletriebe mit der 10mm Welle oder das Zahnrad mit Freilauf und das Hauptgetriebe aus Stahl oder andersrum oder auch nur das Chassis mit Motorträger und die originalen Welleneinheiten verbaut werden. Es besteht also eine große Flexibilität.

Zu meiner Überraschung lag dem Kit keine Anleitung bei. Also ist an manchen Stellen etwas Probieren gefragt. Speziell bei den Schraubenlängen und den Paßscheiben. Mit etwas Geduld passt dann aber alles sehr gut zusammen.

Dem Kit liegt ein Satz von schwarzen Maschinenschrauben der Güteklasse 12.9 bei. Diese werden für die Befestigung der Lagerplatten und des Motorträgers benötigt. Aufgrund der Aufdoppelungen mit CFK-Teilen müssen nämlich teils längere Schrauben verbaut werden.

Zwischenwelle

Die Zwischenwelle wird wie beim TDR montiert, allerdings ohne Passscheiben zwischen dem oberen Ritzel. Das Ritzel hat an dieser Stelle eine Erhöhung um sauber auf dem Lager aufzusitzen.

Die Oberflächen der Getriebeteile lassen etwas zu wünschen übrig. Die Oberflächen wurden hier nicht nachgearbeitet oder poliert. Ich hab die Teile dann kurzerhand zusammen mit den Alu-Teilen aus dem original TDR leicht überpoliert um Dreck und minimale Oberflächenunebenheiten loszuwerden. Die Zähne sind sauber gefräst und die Bohrungen äußerst passgenau. Das Zwischenwellenzahnrad wird ohne Freilauf auf der hohlen Zwischenwelle mit einer M4 Schaftschraube und Stoppmutter montiert. Das Tellerrad wird wie gewohnt montiert. Das Ritzel zum Hauptzahnrad wird mit einer M5 Madenschraube gesichert.

IMG_1229.jpg

Das Zwischenwellenzahnrad hat 68 Zähne und misst 10mm in der Höhe. Es sind also etwas andere Untersetzungsverhältnisse möglich.

IMG_1236.jpg

Zwischewelle Fertig montiert. Das ganze wiegt übriges 50g mehr als das Original mit Freilauf und PEEK-Zahnrad.

Im nächsten Teil geht es weiter mit dem oberen Chassi und der Rotorwelleneinheit
                        ​

Kommentar

Lädt...
                        X