da ich noch ziemlicher NT-Neuling bin, fliegt bei mir die Unsicherheit mit. Eines jedoch vorweg - der Heli fliegt super (wenn ich richtig steuere). Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, darum poste ich mal hier.
Der NT ist mit den Zusatzkomponenten aufgebaut, wie von Jan Henseleit vorgeschlagen. Ich benutze auch den vorgeschlagenen Sprit. Allerdings bestehen folgende Ausnahmen:
- OS 91 HGL C-Spec mit Lötterle
- GY 601 Kreisel
Ich benutze einen FC28 Sender.
Beschreibung:
Der Motor ist jetzt gut 8 Tankfüllungen in Betrieb. Er wurde mit dem Lötterle (Mischernadel bündig und Hauptdüsennadel 3 1/2 Umdrehungen) eingeflogen. Jetzt habe ich bessere Einstellungen vornehmen wollen. Er läuft bei mir mit Mischernadel bündig, Hauptdüsennnadel 2 1/2 Umdrehungen raus.
Phänomen:
Wenn der Motor kalt ist und ich in starte, läuft dieser im Leerlauf sehr hart mit starker Tendenz zum viertaktern. Ist er warm läuft er ruhig und rund im Leerlauf. Gas wird ausgesprochen gut angenommen (ich habe max. 10 Pitch). Fliegt er eine Weile so 2 bis 3 Minuten (1.570 - 1.620 Umdrehungen am Kopf -probiert-), dann funktioniert der ßbergang im 3D Flug vom Motor her bei 0 Grad Pitch nicht sauber. Prinzipiell neigt der Motor bei genau 0 Grad Pitch sogar zum Ausgehen, obwohl er im Stand bei 0 Grad sauber mit der Kopfdrehzahl läuft. Der Motor wurde bisher nicht heißer als 80 Grad Celsius.
Funke: Mit den von Jan Henseleit vorgegebenen Werten für Gas/Pitchkurve funktioniert es in der FC 28 praktisch gar nicht. Ich benötige als Minimum-Einstellung für 1.600 U/Min. rd. 50% Minimumausschlag auf Gas bei 0 Grad Pitch.
Irgendwie kommt mir das komisch vor. Hat hier jemand vielleicht eine ähnliche Konstellation Motor/Funke?
Danke
) Holger
sagen die Leute
ich steh aber drauf
Ich Dösel - bei der ständigen Prüferei jetzt gefunden. Aus Bequemlichkeit habe ich bei der Einstellung für 0-Pitch in Knüppelmittelstellung einfach über SubTrim den Pitch etwas hochgesetzt (nicht viel). Das war ein Riesenfehler, da das Gasservo da nicht genau mitzog. Hätte ich da auch einstellen sollen oder lieber gleich doch ordentlicher machen müssen (jetzt getan). Jedenfalls hatte das zur Folge, dass das Gasservo bei Pitch +/- um den Mittelbereich kurzzeitig Gas wegnahm !!!! Ganz klar, dass es in dem Bereich dann -wie beschrieben- zu den Einbrüchen kam.
Kommentar