Habe ich das richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holly
    Holly

Habe ich das richtig?

Hallo Pilotenkollegium,

da ich noch ziemlicher NT-Neuling bin, fliegt bei mir die Unsicherheit mit. Eines jedoch vorweg - der Heli fliegt super (wenn ich richtig steuere). Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, darum poste ich mal hier.

Der NT ist mit den Zusatzkomponenten aufgebaut, wie von Jan Henseleit vorgeschlagen. Ich benutze auch den vorgeschlagenen Sprit. Allerdings bestehen folgende Ausnahmen:

- OS 91 HGL C-Spec mit Lötterle
    - GY 601 Kreisel

Ich benutze einen FC28 Sender.

Beschreibung:

Der Motor ist jetzt gut 8 Tankfüllungen in Betrieb. Er wurde mit dem Lötterle (Mischernadel bündig und Hauptdüsennadel 3 1/2 Umdrehungen) eingeflogen. Jetzt habe ich bessere Einstellungen vornehmen wollen. Er läuft bei mir mit Mischernadel bündig, Hauptdüsennnadel 2 1/2 Umdrehungen raus.

Phänomen:

Wenn der Motor kalt ist und ich in starte, läuft dieser im Leerlauf sehr hart mit starker Tendenz zum viertaktern. Ist er warm läuft er ruhig und rund im Leerlauf. Gas wird ausgesprochen gut angenommen (ich habe max. 10 Pitch). Fliegt er eine Weile so 2 bis 3 Minuten (1.570 - 1.620 Umdrehungen am Kopf -probiert-), dann funktioniert der ßbergang im 3D Flug vom Motor her bei 0 Grad Pitch nicht sauber. Prinzipiell neigt der Motor bei genau 0 Grad Pitch sogar zum Ausgehen, obwohl er im Stand bei 0 Grad sauber mit der Kopfdrehzahl läuft. Der Motor wurde bisher nicht heißer als 80 Grad Celsius.

Funke: Mit den von Jan Henseleit vorgegebenen Werten für Gas/Pitchkurve funktioniert es in der FC 28 praktisch gar nicht. Ich benötige als Minimum-Einstellung für 1.600 U/Min. rd. 50% Minimumausschlag auf Gas bei 0 Grad Pitch.

Irgendwie kommt mir das komisch vor. Hat hier jemand vielleicht eine ähnliche Konstellation Motor/Funke?

Danke

) Holger

• SULOX
    SULOX

Habe ich das richtig?

wenn du in ausreichender höhe schwebst und dann auf 0 grad pitch gehst, (heli fällt) geht der motor dann fast aus? oder wenn du kapriolen schlägst? rollen loops usw? dann must du gas zumischen wenn du taumelscheibe rührst.
    wennn icht, probier ihn mit mehr gas im 0pitch bereich.

Kommentar

• Rolf
      Rolf

Habe ich das richtig?

Hallo,

klingt für mich so, als würde der Motor zu mager laufen.

Ich habe meine Hauptdüsennadel bei 3 1/2 Umdrehungen stehen. Bei Vollgas (4/5 Vergasseröffnung) habe ich mit dieser Einstellung kein viertaktern.

Wasrum läßt Du die Einstellung nicht bei 3 1/2 Umdrehungen? Mit dieser Einstellung komme ich auf Flugzeiten von 15 Minuten mit ensprechender Reserve.

Gruß

Rolf

Kommentar

• Deep-Flyer
        Deep-Flyer

Habe ich das richtig?

Hallo Holger,

kann mich Rolf nur anschließen, Hauptnadel ist bei mir auch 3+1/2 U. offen(Lötterle),nicht weniger!, merkst du auch beim Zurückschalten von hoher auf niedrige Drehzahl, wenn der Motor nicht abtourt, ist er zu mager. Sonst die Gaskurve leicht anpassen.

Kommentar

• Holly
          Holly

Habe ich das richtig?

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Ratschläge. Aber ich bin offensichtlich zu dumm, den NT korrekt einzustellen. Gestern habe ich nochmals ein bißchen probiert. Die Ergebnisse:

- Das -fast- Ausgehen entsteht nur bei ziemlich heftiger Taumelscheibenbewegung. Trotz alledem ist ein deutliches Abtouren des Motors zu vernehmen, selbst wenn ich nur achten ziehe.

- Auf 2 1/2 Umdrehungen bin ich gegangen, weil der Tank prinzipiell bei einer Flugzeit unter 10 Minuten immer leer war 8o. Leider hat die Einstellung auch keine Verbesserung bewirkt. Nach 10 Minuten einfachen Flug ist im Tank gerade noch der Boden etwas bedeckt. Bei 3 1/2 Umdrehungen läuft der Motor verdammt fett.

Seltsam finde ich auch, dass ich schön 1600 Kopfdrehzahl eingestellt habe, diese aber nach zwei bis drei Minuten Flug auf über 1700 Umdrehungen anwachsen bei 0 Grad Pitch.

Nun muß ich dazu sagen, dass dies mein erster Heli mit Resorohr, extreme Einstellungen bei Gas- und Pitchkurve etc. ist. Bei meinen zwei anderen kleinen Helis lief alles mit ziemlich leicht einzustellenden linearen Kurven und nix V-Kurven (Gas zumixen erst recht nicht). Leider weiß ich nicht weiter und muß hier mit meinen Fragen nerven, da ich sonst keinen mit Heli kenne.

Mit welcher Gaskurve fliegt Ihr überwiegend: Normal, 3-D oder Speed ?(

Die Einstellungen für 1300 U/Min. habe ich noch nicht vorgenommen. Dazu soll der Motor ja schon etwas länger gelaufen haben. Abgesehen davon habe ich dann wohl mit dem C-Spec doch den falschen Motor. Aber zu spät. Was man hat, hat man. ßbrigens habe ich noch die Standard-ßbersetzung im NT. Sollte ich vielleicht doch die 8,3'er für den Motor benötigen?

Grüsse

) Holger

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Habe ich das richtig?

Hi,

bedenke !!!!!!!!auch einen 15 OS spec kannst du abwürgen !!!!!!!!

fast- Ausgehen entsteht nur bei ziemlich heftiger Taumelscheibenbewegung
            ein Beimischung von Gas nach der TS könnte da Abhilfe schaffen

aber das erfordert absolut reproduzierbare Flüge !!!!!!! das heißt zB

Rolle rechts , Motor würgt, landen beimischen fliegen.... immer wieder ??!!

hast du das wirklich getan ?immer wieder ??

Ein Tip ...ist zwar verpönt im NT sagen die Leute ich steh aber drauf

"besorge" dir einen Drehzahlregler zB GV1 damit hast du die wenigsten

Probleme und kannst dich auf,s fliegen konzentrieeren und hast auch

keine Drehzahlschwankungen von 100 U/min wie oben beschrieben ,

Seltsam finde ich auch, dass ich schön 1600 Kopfdrehzahl eingestellt habe, diese aber nach zwei bis drei Minuten Flug auf über 1700 Umdrehungen anwachsen bei 0 Grad Pitch.
            eine Frage noch .....wie kannst du ...im Flug ....bei 0 Grad Pitch die Drehzahl

messen ?? Meine Heli,s fallen bei 0 Grad vom Himmel )

PS : bei 0 Grad entlastest du das Helisystem zB bei Sinkflügen

da kann bzw wird es ohne

Regeler bzw richtig !!!!!!!! passender Gaskurve immer zu einer Drehzahlerhöhung

kommen ?(

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Habe ich das richtig?

Meine Heli,s fallen bei 0 Grad vom Himmel )
              Da hast du zu wenig Drehzahl Maik
              Na ich tippe mal es wurde am Boden gemessen.

Kommentar

• Holly
                Holly

Habe ich das richtig?

Hallo,

Ja, auch meiner plumpst bei 0-Grad. Gemessen habe ich einfach folgendermaßen (verdammt oft). Motor gestartet und eine halbe Minute warm werden lassen, dann im Stand bei 0-Grad Pitch gemessen. 2-3 Minuten geflogen, gelandet und dann wieder gemessen. Ist der NT eine Zeit lang geflogen, ist die Drehzahl bei 0 Grad garantiert immer höher als ursprünglich voreingestellt. Egal was ich mache. Ich habe nur so ein Mini-Handmeßgerät. Im Flug selbst kann ich damit gar nichts bestimmen (zu wenig Hände, keine Freiwilligen etc.).

Das mit der Gaskurve (da ich keine Ahnung habe ;( ) ist ein regelrechtes Märtyrium. Bei meinen anderen Helis bin ich einfach nach Gehör vorgegangen. Das Klangbild des NT ist aber für mich immer gut (brauche dafür vielleicht auch neue Ohren). Offensichtlich sogar gutes Klangbild, wenn ich nicht korrekt eingestellt habe. Was noch kurioser ist: Er fliegt. Sogar verdammt gut.

Was mir eben noch besonders auffällt ist, dass -egal was ich mache- der Tank nach 10 Minuten leergelutscht ist. Es ist echt der originale 500 ml-Tank :] . Selbst bei simplen beschaulichen Rundflügen ist das Ding nach 10 Minuten leer. Ein Leck hat er nicht.

Irgendwas (oder mehr) habe ich da doch total verkorkst.

Einen Drehzahlregler (GV 1) habe ich sogar noch. Allerdings wollte ich vorher zunächst alles korrekt einstellen und dann erst einbauen. Wer weiß, was ich damit dann noch alles verkorkse :loeblich:.

Tja, so ist das. Ich wollte hoch hinaus und habe ich mich wohl doch reichlich dabei übernommen.

Grüsse

) Holger

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

Habe ich das richtig?

Hallo Holger

Ich wollte hoch hinaus und habe ich mich wohl doch reichlich dabei übernommen
                  keine Panik ich denke du bewertest das über.......flieg doch einfach

Irgend wie kann ich dein Problem nicht richtig nachvollziehen 8o

Das mit der Gaskurve (da ich keine Ahnung habe ) ist ein regelrechtes Märtyrium.
                  na dann löse doch den Problem !!!!! Der NT fliegt doch "allein" bau den GV 1

ein und freu dich über den Fluggerät . Eine relativ passende Gaskurve hast du

doch und fertig . Das Problem der "richtigen Gaskurve ist .......je nach

Motoreinstellung und Wetter !!!!!!dreht der Motor heut so und morgen so

Nochmal !!!!! GV1 und freu dich

Ist der NT eine Zeit lang geflogen, ist die Drehzahl bei 0 Grad garantiert immer höher als ursprünglich voreingeste
                  das ist immer so oder fast immer

Kommentar

• arnie
                    Member
                    • 18.10.2002
                    • 564
                    • Ingo

Habe ich das richtig?

Hi Holger,

sicher wäre ein Drehzahlregler eine Möglichkeit, ich würde aber zur Sicherheit - falls dieser mal aussteigt, zumindest ansatzweise eine Kurve programmieren. Im ßbrigen bekommt man dies wirklich gut ohne Regler hin.

Und hier vielleicht als Hilfe die Werte meiner V - Kurve für den NT. Sind bei meinem Hubi ca. 1400 U/min. Das wird natürlich, abhängig vom der jeweiligen Einstellung des Gasgestänges usw. sicher nicht zu 100 % passen. Kannst Du aber als Anhaltspunkt und Hilfestellung für Deinen Hubi nutzen und für den SX ein wenig nach oben verschieben (ich habe den FX im NT).
                    Sender FC 28:
                    Pkt1 : 86 %, Pkt2: 62%, Pkt3: 47 %, Pkt4: 39%, Pkt5: 37%, Pkt6: 39%, Pkt7: 45%, Pkt8: 55%, Pkt9: 80%,

Außerdem habe ich bei dieser Drehzahl 20 % Gas für zyklische Bewegungen beigemischt (Swash Mix 69 SWASH - MOT mit ACT aktivieren und gewünschten Wert einstellen und letztendlich für den Heli selbst erfliegen, wie schon beschrieben).

Falls Du noch mit Pitchwerten von +- 11 Grad arbeitest: Hier kann auch ein Grund für den Motoreinbruch liegen. Ich habe für die obige Gaskurve +- 9,5 Grad eingestellt. Mehr verträgt mein FX nicht.

Und zu Deinen Bedenken bezüglich Spritverbrauch. Mein Motor hat während der Einlaufphase auch gut einen weggeschlürft. Timer war auf 8 Minuten und dann war auch kaum noch Reserve vorhanden. Das gibt sich mit der Zeit (warum auch immer). Jetzt steht der Timer auf 15 Minuten und es sind noch gut 3 - 5 Minuten Reserve, je nach geflogener Drehzahl. Dieser Effekt hat sich nach ca. 10 Litern schon deutlich eingestellt. Bis dahin solltest Du den Motor ruhig noch fetter betreiben.

Also alles in allem kein Grund zur Panik - das wird schon. :rolleyes:

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• Holly
                      Holly

Habe ich das richtig?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Hilfen. Habe ich mir alles zu Herzen genommen und wieder und wieder an meinem Heli geprüft. Ein besonderer Dank an Arnie. Der Vergleich wischen Deiner und meiner Gaskurve zeigt schon einiges auf. Ich habe es jetzt -etwas angehoben für SX- bei mir eingestellt und werde bei nächster Gelegenheit probieren.

Aber nun: Oh Mann Ich Dösel - bei der ständigen Prüferei jetzt gefunden. Aus Bequemlichkeit habe ich bei der Einstellung für 0-Pitch in Knüppelmittelstellung einfach über SubTrim den Pitch etwas hochgesetzt (nicht viel). Das war ein Riesenfehler, da das Gasservo da nicht genau mitzog. Hätte ich da auch einstellen sollen oder lieber gleich doch ordentlicher machen müssen (jetzt getan). Jedenfalls hatte das zur Folge, dass das Gasservo bei Pitch +/- um den Mittelbereich kurzzeitig Gas wegnahm !!!! Ganz klar, dass es in dem Bereich dann -wie beschrieben- zu den Einbrüchen kam.

Nicht schimpfen- ich lerne ständig dazu.

Grüsse

) Holger

Kommentar

• Holly
                        Holly

Habe ich das richtig?

Hallo Ingo,

many, many Dank . Deine Gaskurve und Zumischung für zyklische TS-Bewegungen war echt mein Retter. Erst jetzt weiß ich eigentlich, wie sich der NT anhören sollte. Meine GK sah doch eher aus wie eine sehr steile V-Kurve. Ich habe Deine Angaben genommen und etwas höher angesetzt für GK und 20% bei Zumischung, dann auf dem Platz probiert. Noch ein bißchen nachgestellt. Und siehe da .

Der NT zieht immer noch irre ab. Er dreht aber erheblich ruhiger (ich war eben doch noch das Geräusch und Schaufeln bei meinen kleinen Helis gewohnt). Das beste kommt noch. Nun ist der Tank auch nicht mehr nach zehn Minuten leergelutscht. Es reicht durchaus für fast 20 Minuten ***Staun***.

Da hatte ich doch ganz schön Mist gebaut.

Grüsse

) Holly

Kommentar

• arnie
                          Member
                          • 18.10.2002
                          • 564
                          • Ingo

Habe ich das richtig?

Hi Holger,

so gehört das - NT soll Spaß machen und nicht frusten. )
                          Freut mich, daß Dein Hubi nun läuft.

Grüße aus NRW

Ingo

Kommentar

Lädt...
                          X