Leistung OS 91 FX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • futurase
    futurase

Leistung OS 91 FX

Hallo NT-Fans,

ich habe mir endlich einen NT zugelegt. Bin damit sehr zufrieden. Bisher der beste Heli den ich in meinen 10 Jahren Modellhubschrauber-Leben je hatte. Schon das Zusammenbauen macht Spaß. Aber das wißt ihr ja alle bestens

Nach meinen ersten 10 Flügen muß ich leider sagen, daß ich mit der Leistung des Motors nicht ganz zufrieden bin.

Erst mal meine "Einbauten"

OS FX 91
    Lötterle 15-10
    Nadel Standard
    Hatori 700-Reso
    Enya4
    CR-Blätter
    alles andere eigendlich nach Jans Empfehlungen.

Sprit: Methanol mit ca. 9% AeroSynth 2, 0% Nitro

So, nun mein Problem:
    - subjektiv: nicht sehr viel Leistung. Ich hätte bei dem Gewicht des Helis
    und einem 91er Motor wesentlich mehr erwartet.
    - objektiv: der Motor hat deutlich Probleme mit 11° Pitch, wenn dann noch zyklisch
    dazu kommt würgt er ganz deutlich. (bei 100 % Vergaseröffnung)

So bin ich vorgegangen:
    - Leerlaufnadel bündig mit Vergaserbund
    - Hauptnadel 3 U offen

--> Bei Pitchgeben: starke Rauchfahne, 4-takten, Motor bricht zusammen

also Hauptnadel schrittweise immer weiter zugedreht.

Es wurde immer besser: weniger Rauch, weniger 4-takten, mehr Leistung.

Jetzt bin ich bei 1 Umdrehung !!!!!! (Hauptnadel) angelangt.
    Motor läuft sauber durch, gleichmäßige, gut sichtbare Rauchfahne, höchste (bisher) Leistung

Wenn ich weiter zudrehe überhitzt der Motor und Rauchfahne wird weniger. Also wieder fetter.

Kann es sein, daß die Nadel nur 1 Umdrehung rausgedreht ist, alle anderen berichten von ca. 2 1/2 U. ********??

Warum hat der Motor bei 11° Pitch massiv Probleme. Wenn ich Pitch runternehme würgt der Motor zwar nicht mehr so, dafür läßt die Steigleistung nach.

Was ich noch nicht probiert habe:
    Die 100% Vergaseröffnung zu reduzieren, kann mir nicht vorstellen, daß das was bringt.

Nach den Videos die ich bisher gesehen habe ist meiner ein lahmer Vogel.

Die anderen Freds habe ich schon gelsen, hat mir nicht viel gebracht.

Hat einer von euch eine Idee?

Freundliche Grüße
    Michael
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

Leistung OS 91 FX

Hallo Michael,

Habe auch den 91FX mit Lötterle und fliege RD Sprit mit 1% Nitro 8o

Leerlaufnadel Bündig und Hauptnadel je nach Wetter und Lage des Platzes
    zw.2 und 2,5 Umdrehungen offen.

Drehzahlen 1350 und 1650upm
    +- 11° null problem auch mit 1350upm ,aber alles mit GV1 Drehzahlregler.

Schau wircklich mal nach der Düsennadel.
    Ein Kollege hatte das Problem bei seinem Flächenmodell,Nadel war nicht ganz drinn
    trotz "anschlag" Anderer Kolege drehte sie dann richtig rein
    (1.5 umdrehungen,Gewinde war nicht Sauber) und dann konnten wir den Motor erst einstellen.

Viel Glück

Gruß
    Genesis
    GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• arnie
      Member
      • 18.10.2002
      • 564
      • Ingo

Leistung OS 91 FX

Hallo Michael,

ich beneide auch immer die Leute, deren FX im NT kein Problem mit den 11 Grad Pitch haben. Ich habe maximal 10 Grad einstellen können um den Motor nicht zu sehr und zu offensichtlich zu quälen. Mit diesen Einstellungen bin ich sehr zufrieden, auch bezüglich der Steigleistung und erzielbarer Geschwindigkeit.
      Mein NT ist mit den empfohlenen Komponenten ausgestattet (FX / Lötterle / Hatori/ RazorBlades / kein Drehzahlregler).
      Die Hauptnadel ist bei meinem Vergaser zwischen 2, 5 und 3 Umdrehungen auf.
      Magerer ist nicht so sein Ding. Mit der Einstellung fliegt er jetzt schon rund 120 Stunden (Sprit mit 12% ßl - kein Nitro).

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• Harald Schappacher
        Member
        • 31.05.2001
        • 423
        • Harald
        • Radfeld / Tirol

Leistung OS 91 FX

Hi,

es gibt scheinbar immer noch Leute die meinen, mit 1400 U/min und 11 Grad Pitch eine bessere Steigleistung zu bekommen als mit 1800 U/min und 9 Grad Pitch.

Wenn man bedenkt, dass bei ca. 14-15 Grad die Strömung bereits abreisst. Also 11 Grad Pitch und zyklisch geht sicher nicht !

8) HS

ps: Hauptnadel 1 1/2 offen und Gemisch bündig bei 12% RD-Synthglow ßl und 1% Nitro - das nur für die Bindung zwischen ßl und Methanol dient - nicht der Leistungssteigerung !

Kommentar

• Deep-Flyer
          Deep-Flyer

Leistung OS 91 FX

Hallo Michael,

fliege in meinem NT einen 91 FX mit Lötterle u. 2° Nadel. Messingschraube bündig+
          1x Umdrehung raus.Hauptnadel 3,5 Umdrehungen offen.(14% Oel Syntglow)
          Mit 10 Grad Pitch ist die Steigleistung sehr ausreichend ) Mach aber den Motor nicht zu mager, er sollte recht fett betrieben werden.Wenn er zu mager ist, hat er zwar noch immer eine sichtbare Abgasfahne, klingt aber merkwürdig.
          Für die ersten 30 Liter habe ich eine zweite Kopfdichtung montiert,danach wieder entfernt.

Kommentar

• Andreas Ranftl
            Member
            • 12.07.2002
            • 357
            • Andreas

Leistung OS 91 FX

Hallo !

Probiers mal mit ner 8,3 er ßbersetzung. Hab nen Webra drinn und seit dem Umbau ist die Hölle los.

Grüße, Andreas
            Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Stephan S
              Stephan S

Leistung OS 91 FX

Probiers mal mit ner 8,3 er ßbersetzung
              Würde ich nicht empfehlen, außer man möchte Drehzahlen um 1500 als Maximum... - Mit 8,3er sollte es schon der SX sein, der seine Leistung (so wie Webra) in etwas höheren Bereichen hat!

Kommentar

• Andreas Ranftl
                Member
                • 12.07.2002
                • 357
                • Andreas

Leistung OS 91 FX

Tschuldigung !

Hatte nicht gewusst, dass der OS das nicht ganz mitmacht. Ich Fliege mit 1550 U am Kopf und nicht mal beim ärgsten ßberschlag hört man ein Motorengejammere, obwohl ich noch immer den originalen Ultramix Vergaser am Webra habe.

Also, schöne Grüße, Andreas
                Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Leistung OS 91 FX

Hallo Michael,

ich habe knapp 9° Pitch eingestellt und bin mit der Steigleistung mehr als zufrieden. Druch brutales Rumknüppeln kann ich den Motor trotzdem runterwürgen, schnelle Kurven mit Vollpitch und fast 90° Querlage zieht er aber ohne murren durch (ßberschläge mit und ohne Fahrt sowieso). Die Vollpitch-Steigflüge sind schon recht heftig, am Platz kommt jedenfalls kein anderer Heli schneller weg.

zum Vergleich meine Daten:
                  - OS91SX-HGL cspec
                  - 15% ßl, 5% Nitro
                  - 8,3:1 Untersetzung
                  - bei 1700 rpm am Kopf 14100 am Motor

Die 11° Pitch ohne Würgen glaube ich erst, wenn ich sie mit eigenen Augen gesehen und mit meiner eigenen Pitchlehre nachgemessen habe, solange würde ich mal sagen "Wunsch-Pitch". Ein sehr wirkungsvoller Weg, in Verbindung mit einem Resorohr den Motor zum Schmelzen zu bringen.

Die Nadelstellung kann durchaus stimmen, wenn man bedenkt, welch dünnen Sprit Du verwendest.

Viele Grüße,
                  Holger

Kommentar

• Harry Z
                    Harry Z

Leistung OS 91 FX

Hallo...

Kann mich nur der Meinung von Harald S. und Stephan S. anschliessen.
                    11° Pitch mit einem FX oder SX funktionieren nicht.
                    Wenn man Glück hat und einen sehr gut laufenden OS erwischt zieht der Motor die 11° im Full Pull, aber sobald ein zyklischer Ausschlag hinzu kommt bricht die Drehzahl ein, auch bei 30% Gasbeimischung.
                    Die Untersetzung 1:8,3 sollte dem Webra 91-P5 und dem OS SX-H Spec vorenthalten bleiben. Beim FX und SX wäre diese Untersetzung zu kurz da diese Motoren am Ende ihrer Drehmomentkurve sind wenn man in fliegbare Hauptrotor-Drehzahlen kommt.
                    Jetzt eine andere Frage: Für was 11° Pitch * Im 3D sind so hohe Pitchwerte sowieso nicht zu kontrollieren und im wirklich schnellem Speedflug gehen max. 8° auch beim stärkstem Antrieb.
                    Ich stimme Harald S. völlig zu, 9° oder 9,5° Pitch in Verbindung mit etwas höhere Drehzahl lassen den Antrieb kalt und die Fliegerei bleibt kontrollierbar.

Kommentar

• Stephan S
                      Stephan S

Leistung OS 91 FX

@ harry: Mein SX zieht seine 11° auch bei "Vollheckausschlag-Pirouettenüberschlägen" durch... 8)

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Leistung OS 91 FX

Hallo Stephan,

Piroflips bekomme ich noch nicht auf die Reihe, aber bist Du sicher, dass Du dabei Vollpitch steuerst? Bei normalen ßberschlägen brauche ich beim NT kaum mehr als Schwebepitch (vielleicht +-5-6°).

Wie gesagt, bester Test, ob der Motor durchzieht: maximale Speed mit voll Pitch und dann eine harte Kurve. Wenn er das durchzieht, bricht er auch sonst nur bei Steuerfehlern ein.

Viele Grüße,
                        Holger

Kommentar

• futurase
                          futurase

Leistung OS 91 FX

Hallo an alle,

danke für eure Antworten. Hat mir geholfen. Mir fehlt einfach der Vergleich zu einem anderen NT.

Ich war jetzt noch mal fliegen, habe den Pitch auf ca. 10,xx° gestellt und bin so der Meinung, daß es paßt. Der Motor bricht minimal ein und die Steigleistung ist auch i.O. Hatte mir hauptsächlich Sorgen gemacht wegen der Hauptnadel nur 1 U. offen.

Da ich ein Freund möglichst leiser Hubschrauber bin fliege ich mit ca. 1550 U/min.

Fliegbar ist der NT sowieso wie kaum ein anderer Hubi (Meine Meinung)

Gruß Micha

Kommentar

• Harry Z
                            Harry Z

Leistung OS 91 FX

@stephan S. Klar, wenn Du den Antrieb mit Vollheckausschlag in Drehmomentrichtung entlastest..... )
                            Stich das Teil einmal richtig an, mit vollem Pitch und dann steig mal voll ins Nick....
                            Da macht es nur noch "BLOB" und das Teil steht..

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                              YYR - Yes Yes Rudi

Leistung OS 91 FX

Hi futurase

Wenn Du die Hauptnadel an Deinem Vergaser anschaust, siehst du das die Nadel mit einer Madenschraube befestigt ist, und man die Nadel etwas weiter aussen oder innen festmachen kann.
                              Bin mit fast sicher, das die Nadel nicht an der absolut gleichen pos. ist, wie bei denen, die 3 - 3 1/2 U offen sind.

Wie auch immer, wenn Motor läuft - Gut,
                              Wenn Motor nicht gut läuft, nachstellen, egal wieweit drinnen oder drausen, bis er läuft.

Viel Freude mit deinem NT

@steffan!
                              Fliege bei max. Speed mit 7-8° Pitch, ansonsten nix viel speed 8) 8) 8) 8o

Kommentar

Lädt...
                              X