ich wäre dankbar über eure Meinung zu folgendem Phänomen bei meinem frisch aufgebauten TDR (alle Teile neu).
Ich habe die Blatthalter mit einer Bevelbox zueinander exakt eingestellt, dennoch stimmt derSpurlauf nicht ganz. Wenn im Schwebeflug die Sonne im richtigen Winkel auf die Blätter scheint, kann man deutlich erkennen dass ein Blatt um ca. 1cm höher liegt als das andere.
Ein Einschrauben des Gabelkopfes von einem Blatthalter um 1 volle Umdrehung bewirkt, dass die Blattspitzen exakt auf gleicher Höhe laufen (optisch bei Sonneneinstrahlung kontrolliert). Messe ich nun diesen Zustand mit der Bevelbox nach, kommt dabei eine Abweichung von ca. 0,5 Grad zwischen den beiden Blatthaltern heraus.
Meinem Gefühl nach liegt es nicht an der Mechanik, da die wie schon geschrieben ebenfalls noch taufrisch ist. Kann es sein dass die schachtelneuen Radixblätter einen leichten Verzug haben?
Ich bin schon mit beiden Einstellungen geflogen und konnte dabei in verschiedenen Drehzahlen (1200, 1400, 1700 min-1) keine Vibrationen erkennen und der Heli flog auch perfekt (Mini Vstabi Bluline 5.3pro). Zurzeit ist der Spurlauf so eingestellt dass die Blattspitzen auf einer Ebene laufen.
Meine Frage nun - soll ich was ändern oder einfach so fliegen?
Vielen Dank für eure Hinweise
Philip

Kommentar