kleiner Henseleit :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walter.h
    Member
    • 06.07.2001
    • 418
    • Walter

Hallo Detlev

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Namensvorschlag wäre eigentlich gewesen:

[size=2]TD-Revolution[/size]
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

also abgekürzt [size=2]TD-RV[/size]

das hätte einem bestimmten Moderator hier im Forum sicher gut gefallen 8)

Gruß Walter

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Moin,

hab mir mal so ca. ausgerechnet was ein TD-MP E und ein V kosten.

Hubi mit RC (401,9254,3x9252, DP149PCM und Rotorblätter) kosten so 1500 Euro.

Für den E Hubi kommen noch dazu Motor Regler 400 Euro und die Lipolys die so um die 500 Euro Stück kosten für 11- 15 Minuten. Zusammen 2400 Euro.

Der V Hubi OS 50 mit Lötterle und Zimmermann Dämpfer kommt auf 335 Euro.
      Zusammen 1835 Euro.

Also würde die E- Version mit 2x Lipos 965 Euro teurer sein als die V Version.

Ist ganz schön heftig der Preisunterschied. 8o Der V Hubi Pilot könnte sich so 2 Bausätze kaufen und hätte noch Geld für einen zweiten Ersatzmotor.

Hoffe ja das die Lipos endlich hochstromfest werden.

Kommentar

• bkramer
        bkramer

Hallo !

=> PLUS der "Wartungsaufwand" um den LiPoly Pack in "Balance"

und "bei Laune" zu halten.

Wie manche bereits wissen, besteht Elektroflug ja nicht nur aus: "Dem Akku
        anstecken am Platz..."

Meine Verbrenner Hubi´s benötigen jedenfalls weniger vor.- und Nachflugwartung als mein Hotliner mit gepushten 10 Zellern

Aber mit einer entsprechenden LiPoly "Balancer Elektronik" wird sicher alles besser ...

LG

Bernhard

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Vielleicht sollte man den Kleinen lieber [size=2]TD-Evolution[/size] nennen.
          Heck voraus: www . heckvoraus . de
          Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Harry-Kedi
            Harry-Kedi

Hi,
            warum eigentlich nicht einfach nur TD-50, für die 50er Klasse.

Gruß
            Harry

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

@Mayk:
              tja.. zwar is eigentlich wurscht ob jetzt verbrenner oder Elektro teurer ist weil: wenn ich ein Elektro-freak bin (so wie ich) stellt sich die Frage ned ob und um wieviel der Elektro teurer/billiger ist..
              (ich hab nix von einem Verbrenner-Heli wenn ich damit dann ned hinterm Haus fliegen kann sondern jedesmal aufn Platz fahren muss)

aber dein Kostenvergleich hinkt stark...

1.)
              mit Orbit-Brushless und ensprechenden REgler dürfte der Antrieb auch schon für 300-350 Euro hinkommen..
              aber ok.. das sind Peanuts..

aber beim Akku:
              ein ThunderPower 5s4p kostet auf der Thunderpower-Homepage 375 US$
              wenn man im Netz a wenig sucht gibts den aber sicher noch billiger..
              also im Bereich von 300-350Euro...

das ist schon ziemlich weit von 500 Euro weg..

und was du bei deiner REchnung noch vergessen hast:
              11-15min * 200Zyklen (solange sollte so ein Pack schon halten)

das sind dann wohl min. 200 Tankfüllungen (und die sind wohl auch ned gratis)

zum Balancen der Zellen: also Thunderpower behauptet immer dass das bei ihren Zellen nicht nötig wäre..
              naja.. schaden wirds ned.. aber wenn Leute nach über 100 Zyklen die Zellen auseinandernehmen und kein "Auseinandertrifften" festellen konnten wirds schon passen..

so.. billiger wie mit Verbrenner ists wohl immernoch ned...
              aber es schaut nimma ganz so schlimm aus wie bei deiner REchnung..

ALLERDINGS:
              mit einem Pack alleine wirds wohl recht langweilig..
              10-15min fliegen ---> 1,5 STunden laden...
              also man bräuchte wohl min. 2-3 Packs um am Nachmittag länger Spass haben zu können..
              da wirds dann schon teurer...
              aber: 3 Packs = min. 600 Flüge
              und 600 Tankfüllungen kosten halt auch was...

Crashfolgen wo jetzt ein Pack über den Jordan gehen kann sind natürlich wieder nicht berücksichtigt..

Kommentar

• eworm
                Senior Member
                • 28.05.2003
                • 1497
                • Christian
                • Oberhausen

Weil das
                • im Einheitsbrei einiger anderer Hersteller untergeht
                • der Version mit dem Elektroantrieb nicht gerecht wird.
                Ich denke für einen neuen Henseleit sollte man schon ein wenig creativer sein und sich was besonderes einfallen lassen.
                Heck voraus: www . heckvoraus . de
                Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• freshking16
                  freshking16

Ich habe mal ne Frage: was ist eine Zykle? 1x entladen-laden?

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

@freshking:
                    genau
                    200 Zyklen wären 200 Flüge dann..

und 200 Flüge sind beim Verbrenner spritmässig ja auch ned gratis..

ich weiss nur:
                    in der "prop" (österr. MOdellzeitschrift)
                    hat mal einer ein F3A-Modell mit Elektro-Antrieb und Lipo vorgestellt..
                    und da hat er am Schluss vorgerechnet wieviel er bei seinem Verbrenner-F3A-Flieger für Sprit zahlt.. (und das ist bei wöchentlich mehrmaligem Training ned wenig)

Ergebnis: der LiPo-flieger (umgerechnet auf Flugzeit) war sogar minimal günstiger unterwegs !
                    und LEistungsmässig angenehmer zu fliegen (bessere Beschleunigung als Verbrenner, ...)

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Genau richtig erkannt Bastian.

@Reinhard, man kann alles solange hin und herrechnen das es passt. Egal, doch die Rechnungen mit den Lipolys gehen nur auf wenn sie lange genug halten, also mind. deine angegebenen 200 Zyklen. Und wehe sie lassen schon vorher nach. Oder ein Absturtz wo die Zellen beschädigt werden, Wenn bei einem Absturtz der Tank leck schlägt, na dann ist halt ne Tankfüllung futsch. Mir sind die Lipolys auch noch zu teuer, wenn sie mal vom heutigen Stand aus noch die hälfte kosten, dann wird es Interresant.

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

Moin,

also bei der Motorkombi kann man evtl noch 50 Euro sparen(glaub ich zwar nicht aber).
                        Die kosten für die Lipolys hab ich hier aus dem Thread entnommen und die lagen zwischen 450 Euro (schwaabbel) und 538 Euro (HubaBuba).
                        Das mit den 375 Dollar muss man ja auch plus Versand, Zoll und MWST rechnen. Also könnte man sich da auf 400 Euro pro Pack einigen. Dann ziehen wir mal die 250 Euro ab und haben immer noch bei 719 Euro mehr.
                        Die haltbarkeit mit 200 Zyklen steht auch noch nicht fest. Die meisten Lipos haben schon nach 100 Zyklen deutliche Kapazitätsverluste.

Darum ist dieser Heli ja auch so genial. Mann kann ihn jetzt mit Verbrenner fliegen und hat später die möglichkeit ihn auf E umzubauen. Besser gehts doch gar nicht. Sonst musste man sich immer umgewöhnen da der Wechsel von V nach E auch einen neuen Heli zur folge hatte.

@Kräuterbutter: Dann rechne doch mal. Ich zahle für meinen Sprit (16%ßl 5% Nitro 3,47 Euro Liter und das reich bei dem NT so für 30 Minuten. Bei dem kleinen so für 45 Minuten. Das sind dann bei 200 Flügen 231 Euro Sprit. Dann brauch ich einen neuen Motor und du einen neuen Akku. Stimmt schon nach fünf Jahren währe der E- Heli billiger.

Ist echt Schade das die E Hubis noch so teuer sind. Bei 10 bis 20% mehrkosten würde ich sofort dem E den vorzug geben.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

und vonwegen Antriebsleistung (weil das kommt jetzt sicher noch : "mit verbrenner hab ich aber mehr Power...")

das hängt vom Antrieb ab..
                          Jason Krause hat den Furry IONX letztens bei einem Meeting mit den neuen Thunderpower 10C-Zellen (11s4p) geflogen und gemeint:
                          er hat damit mehr Power als mit seiner Verbrenner-Furry und dass so Manöver mgölich sind die mit dem Verbrenner NICHT zu fliegen wären..

naja.. über 2000U/min am Kopf...
                          und über 3000Watt (4 ECHTE PS) Spitzenleistung..

so. aber das ist der "kleiner Henseleit"-Thread...
                          sollt ma ned in Eletro vs. Verbrenner abrutschen

was mich ein wenig wundert:
                          es gibt noch nicht mal ein Bild oder dergleichen und trotzdem wird er von den leuten schon im Voraus bestellt *
                          also das Vertrauen in Henseleit muss wirklich sehr gross sein (= sehr positiv)

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

Moin,

ja das vertrauen ist sehr groß. Der TD- NT macht soviel Spass und ist einfach perfekt gemacht. Das ist der einzige Heli wo ich keinen einzigen Euro bereue.
                            Ich hab auch schon des öfteren fehler gemacht und extrem auf den Preis geschaut. Man zahlt dabei aber oft drauf. Ich würde mir zb nie wieder einen Quickie EP oder Rebell kaufen sondern gleich den Acrobat von Steffan. Was nützt mir ein billiger Hubi bei dem ich schon Lipolys brauche damit er einigemassen wendig wird? Wenn man sich das Video von Markus Fiehn anschaut speziell den "Tornado" und dann das Video vom Acrobat sieht und sich da den Tornado anschaut weiss man was Qualität und Leistung ist. Der Rebell fliegt wie ein nasser Sack und der Acrobat wie eine Feder.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Longbow Apache
                              Longbow Apache

Das wundert mich allerdings auch,

Ich bin auch schon sehr gespannt und nicht abgeneigt,aber das Auge fliegt mit und ich hab mir noch nie einen Heli zugelegt den ich vorher mal gesehen hab

Also warten wir mal auf Frotheim,ich glaub nicht das Jan vorher ein Bild preisgibt

Gruss Torsten

Kommentar

• Bernhard
                                Bernhard

Und schließlich kommt der Strom aus der Steckdose und kostet auch nix oder*

Habt ihr das mal gemessen was das im Jahr ausmacht?? Also ich noch nicht aber ich kann mir das gut vorstellen bei meiner Strom rechnung.

Außerdem ist es auch wichtig zu sagen was der Sprit kostet wenn nur Coolpower geflogen wird hat sich die Rechung gleich bezahlt gemacht.

Nix deto trotz ist eigentlich auch egal was teurer oder Billiger ist

Grüßle Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X