NT-Schwerpunkt! WO!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Sch.
    Stefan Sch.

NT-Schwerpunkt! WO!

Fliege einen Nt und habe folgendes festgestellt!!
    Beim normalen Schwebeflug mußte ich ihn leicht nach vorne trimmen!
    Nachteil:in dem Rückenflug muß ich ihn ziemlich ziehen um daß er mir nicht aufbaumelt!!
    Habe schon Bilder vom NT gesehen wo der Empfängerakku vor dem Kühlergebläse montiert war(warscheinlich um diesem Problem aus dem Weg zu gehen)

Kann mir einer von euch sagen wie ich das aufbäumeln im Rückenflug wegbekomme?(ist die Lösung Gewicht in die Haube)
    ßbringends ist der NT die letzte Version mit C-Spec,Zimmermann und der Rest gebaut und eingestellt wie Jahn es vorgibt!!

Grüße aus Meran!!
    Stefan!! :rolleyes:
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

NT-Schwerpunkt! WO!

Wie bei jedem Heli liegt auch beim NT der Schwerpunkt in der Achse der Hauptrotorwelle (mit halbvollem Tank auswiegen). So erreicht man eine vergleichbare Reaktion in alle Flugrichtungen. Der Heli sollte dann mit neutraler Taumelscheibe und waagrechten Hillerblättern neutral schweben. Um das zu checken, muß es wirklich windstill sein. Schon ein leichter Zug und es schwebt nix mehr neutral!

Wenn Du den Heli fürs Schweben nach vorne trimmen mußt (mit mindestens halbvollem Tank&#33, dann ist er schwanzlastig. Im Rückenflug addiert sich die Trimmung zur Schwanzlastigkeit und der Heli fliegt alleine Rückenloops

AAAber, erwarte bloß nicht, daß der Heli mit neutraler Trimmung gerade fliegt. Er wird sich dennoch moderat aufbäumen, aber eben in alle Richtungen einigermaßen gleich. Ein extrem auf Agilität ausgelegter Rotor verhält sich so.

Zum Thema auswiegen:

Der NT hat ja in den letzten drei Jahren einige ßnderungen erfahren. Das Heckrohr ist etwas schwerer und am Heckrotor sind auch ein paar Gramm dazugekommen (PMG, Stützlager, zwei Kugellager mehr in den Blattgriffen, neue Pitchbrücke). Deshalb muß jetzt vorne mehr rein.

Ich habe erstmal einen schwereren Akku eingesetzt ( meine Empfehlung: 2000er NiMh Panasonic 2/3 Zellen). Außerdem fliegen meine NTs ohne Höhenleitwerk. Die haben keine (aerodynamische) Funktion und ich hatte mir die Dinger sowieso dauernd beim Transport abgerissen. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache. Wenn Du Blei verwenden möchtest, dann natürlich in der Nase der Haube einkleben...

Kommentar

• bkramer
      bkramer

NT-Schwerpunkt! WO!

@ Uli

Pana 2/3 oder Pana 4/5 ...*

Bitte um Info !

Kann nä,lich 2000er 2/3 nicht finden ...* nur 4/5

Danke !

LG

Bernhard

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

NT-Schwerpunkt! WO!

Hi,

@Bernhard
        HR 2000 2/3 C
        HHR20SCP dürfte der 4/5 Nachfolger? sein

LG
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• bkramer
          bkramer

NT-Schwerpunkt! WO!

Hallo Martin !

A HA !

Danke !

Das nenn ich denn "direkten" Weg

LG

Bernhard

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

NT-Schwerpunkt! WO!

...unter dem link gibts Bilder der Zellen samt Einbau...

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...70&hl=panasonic

Kommentar

• bkramer
              bkramer

NT-Schwerpunkt! WO!

@ Uli !

Herzlichen Dank !

LG

Bernhard

Kommentar

Lädt...
              X