TDR: Lagerböcke des Heckabtriebs fester in Heckrohr packen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • realstarman
    Senior Member
    • 30.09.2012
    • 1388
    • Siegfried
    • Gröbenzell

TDR: Lagerböcke des Heckabtriebs fester in Heckrohr packen?

Hi,
    ich benötige ein paar Tipps, wie ich die Lagerböcke etwas satter ins Heckrohr bekomme, wenn sie mir zu locker drin liegen.

Ich denke, ich habe hochfrequente Vibs im Heckrohr, die bei größeren Drehzahlen (um 1800) dazu führen, dass mein vstabi eine merkbare Drift um die Rollachse nach links entwickelt.
    Ich habe das Heckrohr schon demontiert jegliche Art von Spiel behoben, Lager gecheckt, etc. Danach habe ich die Antriebswelle genau andersrum eingesetzt als vorher.
    Damit war die Drift fast weg, aber nicht ganz.

Beim Einsetzen ist mir aufgefallen, dass die Antriebswelle mit montierten Lagerböcken sehr leicht ins Heckrohr reingeht. Wenn ich die nicht festhalte fällt sie aus dem Heckrohr raus, wenn ich es senkrecht halte.
    Die Lagerböcke sind relativ neu (10 Flüge) und gingen von Anfang an so leicht rein.

Ich möchte daher die Lagerböcke etwas satter im Rohr befestigen. Dazu könnte ich sie mit Isolierband o.ä. umwickeln. (Halt so, dass die Böcke mit etwas Kraft gut reingehen).
    Wer damit Erfahrung hat, möge sein Tipps doch bitte hier hinterlassen

Grüße,
    Siegi

P.S. vstabi Einstellungen sind schon gecheckt, Heli steht bombig bei Drehzahlen unter 1700. Auch bei 2000 steht er sehr stabil.
    Ich werde im Rahmen dieser Problemlösung auch die komplette Heckeinheit nochmal nach und nach komplett zerlegen und überprüfen.
    Funke: Jeti DC-16
    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
    Männa...
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: TDR: Lagerböcke des Heckabtriebs fester in Heckrohr packen?

Was steht denn im Log zu den Vibrationen?

Kommentar

• realstarman
      Senior Member
      • 30.09.2012
      • 1388
      • Siegfried
      • Gröbenzell

Fast nix. Bei den 1800 die gelegentlich erste Stufe ("erhöhtes Vibrationsniveau" oder so).
      Gestern auf dem Feld war das schon deutlich bei der Drehzahl, aber nicht so, dass das vstabi irgendein Problem hatte (also nicht das gelbe Warndreieck "starke Vibrationen" oder gar das rote Kreuz).
      Da hatte ich beim Auslaufen auch ein leichtes rhythmisches Klacken im Heckrohr (Nach der Landung beim Auslaufen mit den Fingern am Heckrohr fühlbar).
      Die o.g. Maßnahmen haben das schon fühlbar verbessert. Beim Auslaufen spürt man gar nichts mehr und die Drift ist deutlich weniger. Log muss ich noch auswerten.

Ich werte das demnächst noch genauer aus. Wenn ich eine klare Ursache ausmachen kann, poste ich das auch gerne.

Wollte jetzt hier erstmal wissen, wie die Erfahrungen mit dem Lagerböcken im Heck sind. Was macht Ihr so, wenn die ganz leicht rein (und raus) rutschen?
      Gar nichts/so lassen oder nochmal mit Isolierband o.ä. umwickeln?

Grüße,
      Siegi

P.S.
      Wie gesagt, einige Maßnahmen sind schon getätigt, andere geplant. Kopf wurde bereits zerlegt. Da steckt eine ganz neue BLW und Dämpfungsgummis drin. Lager laufen auch rund.
      Heckrotor-Eiheit ist auch schon gecheckt, da läuft auch alles ohne spürbaren Widerstand. Wird aber demnächst noch zerlegt und alles was auch nur ansatzweise verdächtig ist, wird erstmal ausgewechselt.
      Andere Heckblätter sind beim nächsten Flug dran.
      Männa...

Kommentar

• Unrealos
        Flugschule Modellflug360
        • 02.05.2012
        • 856
        • Heiko
        • Lauf an der Pegnitz

Kannst Du Dir erklären wieso die Lagerbäcke so leicht durch das Rohr gleiten?
        Bei mir war Fett und angemessener Druck nötig um die Heckantriebswelle mit samt den Lagerböcken einzuschieben.

Vielleicht sind deine Gummringe die den Lagerbock umschließen abgenutzt und ein Satz neuer würde dein Prob schon beheben?
        Wüsste aber nicht warum sich diese abnutzen sollten...
        Zuletzt geändert von Unrealos; 10.08.2014, 09:12.

Kommentar

• Cherry 2000
          Member
          • 09.10.2012
          • 394
          • Gernot
          • München Waldtrudering

Was ich schon gehört habe, was andere erfolgreich gemacht haben, ist unter den O-Ring, der den Lagerblock umschließt, eine Lage schmales Isoband anbringen. Dann wird das ganze etwas dicker und sitzt satter im Heckrohr.
          Gruß, Gernot

Kommentar

• Teal69
            Senior Member
            • 07.04.2010
            • 1279
            • Dennis
            • Berlin / Tempelhof

Oder Schrumpfschlauch rum und einschrumpfen.
            |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• realstarman
              Senior Member
              • 30.09.2012
              • 1388
              • Siegfried
              • Gröbenzell

Unrealos, die Böcke gingen neu schon leicht rein und sind auch noch relativ neu. Evtl Fertigungstoleranzen beim Innendurchmesser des Heckrohr.

Grüße,
              Siegi
              Männa...

Kommentar

• TimoHipp
                Member
                • 27.03.2009
                • 465
                • Timo

Hallo Siegi...

Willkommen im Club. Genau das gleiche Problem mit dem Drift hatte ich auch. Konnte auch kein Trimmflug machen. V-Stabi Vib Log hat auch nicht viel angezeit. Erst nachdem ich den blauen Sensor vom Stabi gegen einen schwarzen getauscht habe hatte konnte ich Vibrationen feststellen.

Abhilfe: Wie geschrieben wurde habe ich eine reihe Gewebeklebeband unter den O-Ring gemacht. Musste dann zwar zur Montage das Heckrohr innen einfetten, das ich die Lage reinbekommen habe, was dann aber ging.

Und seither keine Probleme mehr.

Gruß Timo

P.S. Das Problem ist bekannt. Aber taucht nicht bei jedem auf. Laut Aussage Jan H. sollte sich die Welle im Heckrohr verspannen. Habe ihm damals eine Mail geschrieben
                Zuletzt geändert von TimoHipp; 10.08.2014, 14:07.
                Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• realstarman
                  Senior Member
                  • 30.09.2012
                  • 1388
                  • Siegfried
                  • Gröbenzell

Timo,#

vielen Dank! Das werde ich probieren. Wenn es funkt, gebe ich Dir einen aus, wenn wir uns mal auf irgendeinem Treffen sehen.

Grüße aus Munich West,
                  Siegi
                  Männa...

Kommentar

• realstarman
                    Senior Member
                    • 30.09.2012
                    • 1388
                    • Siegfried
                    • Gröbenzell

Jetzt sind sie wieder drin. Mit dem Gewebeband unter den O-Ringen ging das echt schwer rein. Aber sie sitzen definitiv fest drin.

Wenn ich Zeit habe, ist morgen Probeflug. Egal wie's ausgeht, ich habe eine Baustelle weniger.

Grüße,
                    Siegi
                    Männa...

Kommentar

• realstarman
                      Senior Member
                      • 30.09.2012
                      • 1388
                      • Siegfried
                      • Gröbenzell

Jetzt fliegt er wieder gut, der TDR. Vielen Dank!
                      Die Lagerböcke saßen nicht stramm genug im Heckrohr. Ich habe bei jedem Lagerbock:
                      - O-Ringe rausgenommen,
                      - einen ca. 3mm breiten und 2 cm langen Steifen Panzer-Tape abgeschnitten (Länge = ca. Umfang der Nut),
                      - Das Tape in die Nut geklebt,
                      - O-Ring wieder draufgemacht.

Dann habe ich die Antriebswelle mit Lagern - diesmal mit viel Kraft - wieder ins Heckrohr geschoben.

Uns siehe da! Er fliegt wieder gut. Nochmals herzlichen Dank an Timo! Und auch an alle anderen, die sich interessiert und mitgewirkt haben!

Grüße,
                      Siegi

P.S. Timo, Angebot steht. Wenn wir uns mal irgendwo auf einem Treffen treffen, gebe ich die einen oder 2 aus....
                      Männa...

Kommentar

• RCAndi83
                        Member
                        • 16.03.2012
                        • 100
                        • Andreas

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
                        - O-Ringe rausgenommen,
                        - einen ca. 3mm breiten und 2 cm langen Steifen Panzer-Tape abgeschnitten (Länge = ca. Umfang der Nut),
                        - Das Tape in die Nut geklebt,
                        - O-Ring wieder draufgemacht.
                        so hab ich das auch gemacht nachdem ich meine Lager und Muttern ersetzt hab...
                        Ev. kannst ja noch deine Muttern checken, diese haben bei mir durch deren Unwucht zu Vibs --> Drifts geführt... sei ich neue drinnen hab sind die Drifts weg...
                        DX8, DS-14, mCPX BL, 130X, 230s, TRex 450, Logo 550sx V2, TRex 700N, TDR

Kommentar

Lädt...
                        X