Suche FBL-Umbausatz für 3D-MP-XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogerH
    RogerH

Suche FBL-Umbausatz für 3D-MP-XL

Liebe Kollegen/innen

Ich habe vor gut einem Jahr zwei gebrauchte 3D-MP-XL von Henseleit Helicopters gekauft. Vor ein paar Monaten wollte ich dann einen der beiden Helis auf FBL umrüsten aber leider sind die Teile nicht mehr verfügbar.

Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand noch einen Umrüstsatz der nicht mehr gebraucht wird?

Für die Teile, Hinweise wo ich sie bekommen kann oder sonstige Tipps bin ich unendlich dankbar!

Gruss
    Roger
  • Michael62
    Michael62

AW: Suche FBL-Umbausatz für 3D-MP-XL

Das ist bei dem Hubschraubern absolut einfach zu machen, du brauchst eigentlich nur zwei Delrinteile, das Prinzip ist dasselbe wie beim TDNT.

Aus dem Kopf Alles raus was mit Paddel zu tuen hat, die Anlenkungen von den Paddelmischern an die Blatthalter direkt klipsen, zwei geschlitzte Delrinklötze seitlich an den Kopf schrauben (5-10mm ) hoch, Schlitzbreite genau Steuerstangenmass (arbeitet sich ein).

Mitte auf Null und fliegen gehen.

Die Ausschlagsbereiche passen für FBL, da das MFS auch keine Wegeuntersetzung hat.

Kommentar

• RogerH
      RogerH

Hallo Michael (korrekt, oder?)

Das klingt "einfach", aber leider weiss ich nicht genau, was Delrinteile sind (ich nehme an das ist ein bestimmtes Material) resp. wo man solche geschlitzten Delrinklötze bekommt oder muss man die selber machen?

Hast du vielleicht ein Foto von deiner Lösung?

Dank & Gruss
      Roger

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Delrin ist ein Kunststoff, Polyacetal ist die korrekte Bezeichnung, Delrin die Handelsmarke.

Er hat gute Gleitigenschaften.

Im Prinzip kannst Du auch jeden anderen Kunststoff, Messing, was auch immer nehmen, was mit Stahl eine Gleitpaarung bildet oder sonst halt fetten.

Ob man so was fertig bekommt weiss ich nicht, du kannst so was fräsen, sägen, drucken, drucken lassen, fräsen lassen, händisch anfertigen, aus mehreren Teilen kleben, uvm.

Wenn du wenig Werkzeugmöglichkeiten hast, kannst Du es aus PVC Platten machen, die lassen sich problemlos schneiden / ritzen / brechen und mit Aceton kaltverschweissen.

Foto ist in der Anlage.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• RogerH
          RogerH

Cool; vielen herzlichen Dank!!

Kommentar

• arnie
            Member
            • 18.10.2002
            • 564
            • Ingo

Schau doch einfach mal hier:

Da sind die verschiedenen Umbausätze für MPE/V 50 und MP XL zu sehen.

Wie man beim XL - Kopf sehen kann, hat Jan zunächst das Zentralstück vom Paddelkopf beibehalten und nur die beiden TS-Mitnehmerärmchen hinzugefügt.

Danach kam erst das spezielle paddellose Zentralstück.

Dieses Zentralstück wird wohl nur noch sehr schwer zu bekommen sein, also nimm' einfach das vorhandene vom Paddelkopf. Und da die TS-Mitnehmer bei Jan wohl so auch nicht mehr zu bekommen sind, schau einfach bei den Voodooköpfen vom Plöchinger. Die TS - Mitnehmer sollten auch für den XL funktionieren, denke ich. Eventuell braucht man ein etwas anderes Distanzstück um genau auf Wellenmitte zu kommen. Das sollte aber recht einfach zu machen sein. (etwas längere Schraube und Distanzröhrchen, fertig).

Die Geschichte mit den Delrinführungen funktioniert natürlich auch, nur wäre das beim XL - Zentralstück in der Hebelform deutlich einfacher imho. Die Bohrung mit dem 3mm Gewinde ist ja auch schon vorhanden.

Kommentar

• RogerH
              RogerH

Eure Tipps sind echt cool; vielen Dank! Mal schauen ob ich das hinbekomme :-)

Kommentar

• Wolle
                Member
                • 12.08.2003
                • 63
                • Wolfgang

Hallo Roger,

ich fliege auch einen MPXL, und habe ihn auch auf Flybarless umgebaut. Ich habe ein Zentralstück mit Taumelscheibenmirnehmerhebeln vom Joker von Minicopter eingebaut. Man musste nur einen neue Bohrung unter den Lagern der Hebel für den Querstift anbringen, weil die Rotorwelle beim MP-XL kürzer ist. Eventuell musste man auch die Hebel an den Blatthaltern tauschen, dass weiss ich aber jetzt nicht mehr. Blattlagerwelle , Lager und Blatttgriffe passen alle. Ich fliege den Hubi so schon einige Jahre.

Gruss Wolfgang
                Genesis 90, X-Cell Pro II, T-Rex

Kommentar

• RogerH
                  RogerH

Hallo Wolfgang

Da Mr. Henseleit seit längerem meine Mails gar nicht mehr beantwortet (ich war übrigens jedes mal sehr freundlich) möchte ich auf deinen Tipp zurückkommen. Ich brächte allerdings noch ein paar detailliertere Informationen. Kann ich dich per Mail kontaktieren?

Vielen Dank im Voraus!
                  Gruss, Roger

Kommentar

• RogerH
                    RogerH

Hallo Michael

Hast du eventuell Fotos oder eine Zeichnung für einen komplett überforderten Anfänger wie mich?

Dank & Gruss
                    Roger

Kommentar

• RogerH
                      RogerH

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                      du brauchst eigentlich nur zwei Delrinteile
                      Hallo Michael

Ich bin leider keine Modellbauer sondern nur ein Modellzusammenbauer. Damit will ich sagen, dass mir das nötige Werkzeug (und Knowhow) fehlt um die beiden Delrinteile zu erstellen. Ich mache das zwar nicht gerne, frage aber trotzdem einmal: Kannst du die beiden Teile für mich erstellen? Ich würde dich natürlich auch für deine Bemühungen entschädigen. Du brauchst mir nur den Preis zu nennen und ich überweise dir das Geld im Voraus.

Bitte entschuldige meine "dreiste" Bitte!

Gruss, Roger

Kommentar

Lädt...
                      X