TDR mit 900 u/min = Boomstrike, Gefahr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny86
    Denny86

TDR mit 900 u/min = Boomstrike, Gefahr?

Hallo,

ich fliege meinen TDR gerne zackig mit 1700 - 2200 u/min an 12S. Allerdings fliege ich auch gerne mal gemütlich mit 6S und erreiche eine Drehzahl von gesunden 900 u/min, was auch wunderbar funktioniert. Der TDR hat ausreichend Reserven mit 13° Pitch.

Die Frage ist, ob die Gefahr eines Boomstrikes erheblich erhöht wird und ich Rückenflüge, Rainbows, Piroflips, etc lieber unterlassen sollte oder sind die Bedenken unbegründet? Hat wer Erfahrung?

Mein Setup:
    Rotorblätter: MattBlack ~ 700mm
    Heckblätter: EDGE ~ 105mm
    Motor: Scorpion 4525-520 Limited Edition
    Ritzel: 15er
    Kopfdämpfung: Wackelkopf weich

Viele Grüße,
    Denny
    Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2014, 22:54.
  • realstarman
    Senior Member
    • 30.09.2012
    • 1388
    • Siegfried
    • Gröbenzell

AW: TDR mit 900 u/min = Boomstrike, Gefahr?

Bei mir dreht mit den 105er Heckblättern bei low RPM (<1100) das Heck raus, wenn ich zu viel Pitch gebe. D.h. bei mir sehe ich die Gefahr eines Boom strikes nicht weil ich eh vorsichtig pitchen muss...
    Funke: Jeti DC-16
    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
    Männa...

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

AW: TDR mit 900 u/min = Boomstrike, Gefahr?

Hallo

Damit du sicher bist, wirst du das testen müssen.

Dazu ein EPS ( Styropor )- Blöckchen auf das Heckrohr montieren und mal "Mittlere" Manöver fliegen.

Danach kannst du am EPS sehen, wie nah die Rotorebene zur Anlenkung am Heckrohr kommt, und kannst danach entscheiden, ob du noch einen Test mit "härteren" Manövern machst, oder ob du s lässt.

Wie du nun beim TDR das EPS montierst, ohne die Anlenkung zu blockieren, kann ich dir grad nicht sagen, aber da findet sich sicher eine Lösung...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
      X