DruckanschluÃ? am Resorohr - wo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amdani
    amdani

DruckanschluÃ? am Resorohr - wo?

Ein freundliches Hallo an die Fan-Gemeinde,

nach einigen Jahren Wartezeit habe ich mir nun endlich einen NT zugelegt und bin fast fertig mit dem Geschraube. Bin begeistert, tolles Teil, schade daß die Bauzeit bald vorbei ist. Aber jetzt kommt ja das fliegen

Meine Frage: Wo habt ihr den Druckanschluß am Resorohr angebracht? Da, wo das am Hatori 700 vorgesehen ist? Scheint mir ein bißchen heiß zu werden diese Stelle. Bei allen meinen Fliegern bisher hatte ich den Druckanschluß immer an der Stelle wo der konische Teil in den zylindrischen Teil übergeht. (Weniger heiß und günstigere Strömungsverhältnisse.)

Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß Micha
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Druckanschluß am Resorohr - wo?

... Dort am Rohr, wo schon die Originalbohrung ist. Der Schlauch klebt zwar auf dem Nippel fest, funktioniert aber sonst problemlos.

Kommentar

• bkramer
      bkramer

Hallo !

..."Bei allen meinen Fliegern bisher hatte ich den Druckanschluß immer an der Stelle wo der konische Teil in den zylindrischen Teil übergeht. "...

Hab ich auch dort.

Vorteil:

- Schlauch brennt nicht ein
      - Schlauch bricht/reißt nicht ab

LG

Bernhard

Kommentar

• dauerheckrohr
        dauerheckrohr

Hi Amdani; Hi Uli
        na so wie das Uli sagt ist das bei mir aber nicht. Mir ist bestimmt schon 5mal der Schlauch abgebrannt an der Stelle. Ich nehm jetzt schon immer nen langen Schlauch und dann wird immer wieder mal geschaut. Wenn der Schlauch den Biegetest nicht mehr schafft, dann wird er um 5mm kürzer gemacht und wieder aufgeschoben. Es gäbe allerdings auch längere Nippel, die dort wo der Schlauch befestigt ist, kühler sind. Die sind empfehlenswert. Von den Druckwerten ist aber die Originalstelle vom 700er optimal.

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Mir ist er auch mal durchgebrannt und natürlich abgefallen und das auf dem Rücken. Motor natürlich Schlagartig aus gegangen. Habe mir jetzt dieses Teil besorgt. Bei Interresse bekommt man es bei Rainer "Helipoint" in Nürtingen

Kommentar

• pushy
            pushy

Hallo Micha,

ich hatte auch das Problem mit den Versprödeten Druckschläuchen. Zwar nicht in einem NT, aber in einer Genese. Zweimal ist mir bei voller Fahrt der Schlau abgefallen und dann ... Motor aus! 8o
            Jetzt befestige ich den Nippel immer kurz vor der ersten Prallplatte (erste orbitale Schweißnaht). Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Der Schlauch ist dann zwar etwas länger, aber dafür sicher.

Gruß
            Ilja

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Hallo Leute,

der Steilvorlage kann ich dann doch nicht widerstehen: Kann es sein, daß meine Motoren etwas kühler laufen als eure ?

Spricht natürlich nichts dagegen, den Anschluß zu verlegen oder das tolle eloxierte Teil zu verwenden. Es tuts aber auch ausreichend wandstarker Spritschlauch. Der bleibt dann auch direkt am Anschluß außen noch elastisch genug, weil er nicht über die gesamte Wandstärke verglast, auch nicht bei 35°C.

Wenn Ihr den Anschluß weiter nach hinten verlegt, dann stochert öfter mal durch. U.U. kokelt der dort eher zu, was zum gleichen Ergebnis führt wie ein abgerissener Schlauch...

Kommentar

Lädt...
              X