TDR - ZW Zahnrad abrassiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sedase
    Member
    • 20.01.2011
    • 317
    • Sergio
    • Zürich / Schweiz

AW: TDR - ZW Zahnrad abrassiert

@ Stephan Lang

Lass die einen Bart wachsen und geh singenâ?¦.
    LG SERGIO
    Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
    Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

Zitat von Beheli Beitrag anzeigen
      Nur Speeden ist mir zu langweilig, ich wollte es wissen und habe bei 200 ganz einfach zu heftig an den Knüppeln gezogen. Er kann es 4 Akkuladungen hintereinander nicht� ist ja nicht das erste Mal.

In Zukunft werde ich mich wohl mit den Fingern zurück halten müssen und die Maschine zwischendurch abkühlen lassen.
      Ich denke mal, dass das nur einer von mehreren möglichen Problempunkten ist.
      Klar wird der Motor heiß und natürlich wird der immer heißer, wenn man einfach einen Akku nach dem Anderen durch heizt.
      Aber er sollte nicht so heiß werden, dass er das hitzefeste Zahnrad weg rasiert.

Als mir das passiert war, da hat sich dann (ein paar Flüge später) das Motor-Lager verabschiedet. Kann man wohl davon ausgehen, dass das vorher schon heiß gelaufen war.

ßbrigens, der Kunststoff des Zahnrads hat einen Schmelzpunkt von ca. 200°, d.h. wenn das so heiß wird, dann müsste man sich um weitaus mehr Gedanken machen (das Fett im Motorlager, die Neodym-Magnete etc.).

Mit einfach Zahnrad-Wechseln ist es da nicht getan...
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Beheli
        Beheli

Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigen
        @Bernd: ich würde auch auf zu viel Spiel tippen. Was für ein Ritzel hast du drauf ?
        Hallo Jürgen,

Das Spiel war das letzte Mal das Problem, ich hatte mir extra ein 14er eingebaut, daß weiter in das ZW-Zahnrad greift. Natürlich habe ich nach dem ersten defekt am ZW-Zahnrad ganz penibel auf das Flankenspiel geachtet.

Ich habe es ganz einfach übertrieben und es kaputt gemacht

Das Kunstoffzahnrad auf der Rotorwelle sieht auch mitgenommen aus, daß muß auch raus�

Grüße

Bernd

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Mit was schmierst du denn?
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Beheli
            Beheli

Ich habe mir gedacht, daß das kommt

Mit einem weißen, vollsynthetischem, haftaktivem Hochleistungsfett.

Ja, ich habe alle meine Maschinen (nicht nur Helis) gut geschmiert.

Kommentar

• MartinSausF
              xtremeracing.de/
              Onlineshop
              • 28.08.2007
              • 754
              • Martin
              • Rund um München

Zitat von Stephan Lang Beitrag anzeigen
              ...nicht umsonst setzt der Jan jetzt auch auf die gleiche Technologie! #Fluxkompensator
              Jan verwendet einen Riemen im TDS nur, weil er dadurch flexibler in der Konfiguration des Hecks ist. Erstens ist der Winkel zwischen Hauptrotorwelle und Heckausleger nicht 90° sondern 98° und zweitens hat er ja im Heck hinten noch eine Umlenkung für das hochliegende Heck. Insbesondere die Umlenkung im Heck und das Heckgetriebe wäre mit Wellenantrieb recht aufwändig und deutlich klobiger geworden. Wenn er grundsätzlich vom Riemen überzeugt wäre, hätte er auch im Hauptgetriebe Riemen eingesetzt.
              Viele Grü�e
              Martin

Kommentar

• Beheli
                Beheli

Ich finde den TDR nach wie vor Klasse. Ich glaube nicht, daß Jan Henseleit die Mechanik 2009 für das, was ich jetzt mit ihr treibe ausgelegt hat.

Jan Henseleit hat auch bestimmt nicht ohne Grund das Ritzel mit dem blauen Kunstoff durch das aktuelle ersetzt.

Ich empfehle allen, die noch so ein Zahnrad haben, es durch das aktuelle zu ersetzen.

Ich hätte das Zahnrad nicht einbauen dürfen und in Zukunft kümmere ich mich intensiver um die Verschleißteile (Kunststoffritzel).

Außer Verschleißteilen ist ja nichts kaputt gegangen, für mich ist das jetzt erledigt.

Grüße

Bernd

P.S. Neue Ritzel rein und weiter geht's

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Ich habe mir gedacht, daß das kommt

Mit einem weißen, vollsynthetischem, haftaktivem Hochleistungsfett.

Ja, ich habe alle meine Maschinen (nicht nur Helis) gut geschmiert.
                  Fragen muss man ja, aber nach deiner Beschreibung sollte es ja passen.
                  MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Kein weiteres Banshee OT bitte, habe schon gefühlte 100 mal geschrieben das ich das hier nicht haben will, ganz besonders wenn es so gezielt provokativ eingebracht wird.

Gruß Stefan

Kommentar

• Beheli
                      Beheli

Paßt schon Christian, war auch meinerseits nicht böse gemeint

Kommentar

• Ralf Becker
                        henseleit-helicopters.de
                        Teampilot
                        • 11.09.2003
                        • 900
                        • Ralf
                        • Altdorf/Burgthann

Ein paar Infos zu den verschiedenen Farben des hochtemperaturfesten Zahnrads in der ersten Getriebestufe:
                        Das Material ist immer das Gleiche. Nur zu Anfang hatte Jan ein blau eingefärbtes Grundmaterial verarbeitet. Danach hat er auf das ungefärbte (Beige) umgestellt.
                        Die Materialeigenschaften sind also unabhängig von der Farbe gleich.
                        Wir im Team haben die Erfahrung gemacht, dass bei korrekter Einstellung die erste Getriebestufe mit dem hochtemperaturfesten Zahnrad nicht mehr kaputt zu kriegen ist. Vorher bekommt die 2. Getriebestufe Karies.
                        Das Zahnflankenspiel kann bei dem hochtemperaturfesten Zahnrad relativ klein eingestellt werden, da es sich bei Hitze kaum merklich ausdehnt. Es recht, wenn im kalten Zustand ein leichtes "Klackern" zwischen Ritzel und Zahnrad vorhanden ist.
                        Schmierung ist natürlich auch notwendig, aber das war ja anscheinend hier nicht das Problem.

Gruß Ralf

Kommentar

• Beheli
                          Beheli

Zitat von Ralf Becker Beitrag anzeigen
                          ..., dass bei korrekter Einstellung die erste Getriebestufe mit dem hochtemperaturfesten Zahnrad nicht mehr kaputt zu kriegen ist.
                          Naja, schau Dir das Bild anâ?¦ sauber runtergeschnitzt.

Grüße

Bernd
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2014, 21:14.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Naja, schau Dir das Bild anâ?¦ sauber runtergeschnitzt.

Grüße

Bernd
                            Bist Du Dir sicher, das dieses Zahnrad von Henseleit war?

Das war so ein blaues hitzebeständiges Zahnrad, das hatte ich bei ebay gekauft
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                            X