OS MAX 91 SX oder FX ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliwasp
    heliwasp

OS MAX 91 SX oder FX ?

Hallo zusammen

Ich möchte mir einen ThreeDeeNT zulegen *freu* und mache mir Gedanken, welcher Motor zum Einsatz kommen soll?

Jan Henseleit empfiehlt auf seiner Homepage den OS MAX 91FX. Im Handbuch wird auch die SX Variante als mögliche Motorisierung genannt.

Gemäss Graupner Datenblatt ist die SX Version leichter und einiges stärker.

Was spricht für welchen Motor?

Wenn ich mich im Interent umschaue fliegt die Mehrzahl einen FX. Mein Modellbauhändler ist aber gar kein Fan von FX und empfiehlt mir den SX. Grund:

"Graupner konnte Anfangs als die 15 ßra begann nicht abwarten, da OS noch keinen Serie-Reifen Motor für die Helis hatte also was machte Graupner Sie bauten auf den Flugmotor einen grösseren Kühlkopf und boten diesen als Helimotor an. Zwischenzeitlich konnten wir die 91er Beta-Motoren von OS testen und das lief alles bestens im Moment ist die dritte Generation des SX Motores auf dem Markt und dieser ist nach wie vor der beste."

Was haltet ihr davon? Welcher Motor soll ich wählen? Was spricht dafür, was dagegen?

Freue mich auf jeden hilfreichen Tipp !!! :]

Greets Phil
  • felix
    felix

OS MAX 91 SX oder FX ?

Mein Tip:

wirf einmal die Suchmaschine zu diesem Thema an

Gruss
    Felix

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

OS MAX 91 SX oder FX ?

In Kurzform: Willst Du mit extrem niedriger Drehzahl fliegen (typisch NT) nimm´ den FX (der übrigens auch weiterentwickelt wurde seit der Urversion) - ab 1400 U/min geht der SX-c-spect besser, für den normalen SX gibts keine Argumente mehr (es sei denn Du bekommst ihn im Ausverkauf...)

Hilfreich auch die Suche-Funktion - wurde schon mehrmals durchdiskutiert...

Grüße
      Till
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

OS MAX 91 SX oder FX ?

Gemäss Graupner Datenblatt ist die SX Version leichter und einiges stärker.
        Hi!

Zur Info: Die PS Angabe beim SX (ich glaube so um die 4 PS gibt Graupner an) ist ein "Rechenfehler". Graupner hat versehendlich die "2.9 PS" als "2.9 kw" abgegeben und diese "2.9 kw" nochmal in knapp 4 PS umgerechnet...

Kommentar

• heliwasp
          heliwasp

OS MAX 91 SX oder FX ?

Ah jo.... hatte natürlich Suchfunktion benutzt, aber ohne das Datum zu erweitern findet man nicht viel... :rolleyes: Jetzt klappt's jedenfalls... Sorry!

Kommentar

• Jens B.
            Jens B.

OS MAX 91 SX oder FX ?

Hallo heliwasp und alle anderen NT Fans,
            ich fliege seit 180 Stunden einen FX ,da ich mit einer Kunstflug- Drehzahl von 1300-1400 U/ min fliege.
            Aber überlege dir erst einmal, in welchen Drehzahlen du dich begeben möchtest, da das Maximal Drehmoment bei den Motoren bei anderen Drehzahlen entwickelt wird.

Ich bin mit meinem FX sehr zufrieden und würde mir immer wieder einen Kaufen.

Kommentar

• Dominik Hägele
              Hirobo
              Teampilot
              • 04.08.2003
              • 363
              • Dominik

OS MAX 91 SX oder FX ?

Hallo,
              Ich hab in meinem NT auch den SX C-Spec. drin und bin echt zufrieden. Der ist bis jetzt noch nie ausgegangen (und der hat schon einige 3D-Flüge hinter siche )
              Und auch von der Leistug her ist er Top. Allerdings habe ich noch keinen FX oder 91AAR ausprobiert.
              Gruß Dominik

Kommentar

Lädt...
              X