Vibrationen NUR bei hohen Pitchwerten?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willa
    Willa

Hallo!
    Heute war ich endlich mal wieder fliegen :-D
    Dabei ist mir folgendes erstmals aufgefallen:

3dnt 2003,
    CR Hauptrotorblätter
    K&S Heckblätter
    OS Max 91 FX

(nein, das ich diesen Hubi mit der Ausstattung fliege wusste ich schon vorher... ;-D)

Bei 0° bis ca. Schwebepitch zeigt mein Heli fast keine Vibrationen (nur ganz leichte am Seitenleitwerk erkennbar, wahrscheinlich vom Motor. Amplitude der SLW schwingung ca. 1-2 mm, also minimal)
    Da ich jetzt aber auch mal angefangen habe seitwärtsüberschläge in 3m Höhe zu machen (vorher 10-20m) erkenne ich bei starken zyklischen und kollektiven Ausschlägen ein deutliches Vibrieren an der SLW Fläche. Bestimmt 1 cm Amplitude. Sogar die steifen Kufenplatten vibrieren deutlich (aus 2meter entfernung) erkennbar. Spurlauf ist optisch, als auch mit Variopitchlehre eingestellt, perfekt. (ja, Wasserwaage war auch dabei, der Untergrund war auch plan)
    Ich würde jetzt ganz trivial denken dass die Hebelarme der Taumelscheibe nicht gleich lang sind. Aber das ist wohl totaler Unfug.
    Da fällt mir ein, könnte es auch am HeRo liegen? Beim starken Pitchgeben lenkt der ja auch ganz ordentlich aus, wie kann man dort den Spurlauf überprüfen?

Vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe die Antwort ist so "banal" wie bei manchen meiner anderen Fragen ;-D

mfg William
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Hallo Willa

wie stehts denn mit der Kreiselempfindlichkeit ? Schon mal mit etwas weniger probiert ?

By Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Willa
      Willa

Hallo Marcel!
      Ich glaub nicht das das Heckservo ein so hochfrequentes vibrieren hinbekommt... oder meinst du das anders? Ich kann da keinen möglichen Zusammenhang erkennen, vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch...
      mfg William

Kommentar

• Bernhard
        Bernhard

Hallo

Läuft vieleicht bei vollem HeRo ausschlag Deine Brücke hinten vielleicht irgenwo an so das beim Drehen etwas kanten kann oder vielleicht am z.B. an der Haube

Grüßle Bernhard

Kommentar

• JD
          JD

hi,

mit welcher drehzahl bist du unterwegs?
          ähnliches verhalten habe ich auch mit 1200 upm und +-10,5° pitch.
          mit mehr drehzahl läuft der nt ruhiger oder steuer doch mal etwas "sanfter" .

gruß
          jd

Kommentar

• Willa
            Willa

Hallo!
            @o_nee: Sollten ungefähr 1600 upm sein. Also eigentlich "optimal"...
            "Sanfter steuern"... ;-D nagut, dann fliege ich den NT ab jetzt wie meinen uralten Eco8!
            Aber weiss denn niemand die ultimative Lösung? Das klappt doch sonst so gut in diesem Forum :'-(

mfg Willa

Kommentar

• JD
              JD

hallo william,

es wurde gerade noch in einer anderen verbindung (heckstange scheuert bei rückenflug oder so) gepostet.
              es ist mehr eine abhandlung von verschiedenen möglichkeiten, wo vibrationen enstehen und verstärkt werden können.
              td-nt vibrationen

gruß
              jd

Kommentar

• smolter1
                Member
                • 28.05.2002
                • 601
                • Sascha

Hallo,

ich habe momentan 2 NT´s und auf beiden hatte ich die CR Blätter drauf. Mit dem einen hab ich damit überhaupt keine Probleme, der andere Vibrierte sehr stark. Ich habe das Problem mal Bernd Pöting gezeigt, wobei er dann einfach mal kurz die Rotorblätter ausgetauscht hat. Jetzt hab ich BBT´s drauf und der Heli ist absolut ruhig, kein zittern, kein Vibrieren. (Jetzt nicht´s gegen die CR Blätter, auf meinem anderen NT gehen die echt super und ohne jegliche Prob´s)

Also zu gut Deutsch, probier mal mit anderen Rotorblättern.

Gruß Sascha

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Hi Willa,
                  tausch mal die Blätter! Nicht gegen andere sondern umschrauben.
                  Wirkte bei mir Wunder

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

Hallo Willa,

das Phänomen kenn ich auch. Teilweise war im Speedflug mit Vollpitch ein ganz niederfrequentes "Brummen" (wenige 10 Hz) zu hören, das Leitwerk war auch leicht unscharf. Ich erst die Blätter ausgewogen (NHP, waren auf 0.1 g gleich&#33, deren Schwerpunkt verglichen, war aber alles optimal. Letztendlich hab ich einfach mal den Spurlauf um eine Umdrehung verändert. Damit war es dann fast weg, dann noch eine und jetzt läuft er seidenweich. Mit der Pitchlehe war das übrigens nicht wirklich messbar.

Viele Grüße,
                    Holger

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

Der link von O NEE gibt so ziemlich alles her, was zum Thema zu sagen ist.

Kommentar

Lädt...
                      X