Ich benutze den mc heli control von graupner. dieser regelt drehzahlen zw. 900 (oder so ähnlich) und 2000 umin-1. Vor 2 Tagen wollte ichs mal wissen und meinen NT mit maximaler, gesunder Drehzahl laufen lassen (2000 umin-1 sollten wohl noch gesund sein).
Da ich keinen Drehzahlmesser habe dachte ich mir: Wenn ich die Drehzahlvorgabe vom Regler voll aufdrehe, können ja maximal 2000 umin-1 am hauptrotor anliegen. Also habe ich das mal gemacht. Ergebnis: die Drehzahl wird wenig höher als bei 2/3 aufdegrehter drehzahlvorgabe (das sollten ca. 1600 umin-1 sein). Aber das Geräusch des Motors ändert sich. Er fängt an zu "knattern" und klingt blechern. (Klingt aber nicht nach 4-takten)
Was ist da los? Kommt der Motor da in einen ungünstigen Bereich? Liegt es am Resonanzrohr, das dem Motor quasi "verbietet" über eine bestimmte Drehzahl zu gehen? Ist etwas falsch eingestellt?
Ich habe auch gestern festgestellt dass der Schlauch zum Druckanschlussnippel am Nippel so stark festgeklebt (festgebrannt?) war, dass er beim abziehen abriss. Ist mein Motor komplett daneben eingestellt und wird viel zu heiss?
Wenn ich ihn direkt nach dem Flug anfasse, verbrenne ich mich bei längerem Kontakt. Auch das Resorohr ist so heiss. Aber mein Hubi hat immer eine deutlich sichtbare Abgasfahne.
Vielen Dank für den einen oder anderen Denkanstoss....
mfg William

von der Resodrehzahl entfernt liegt. Wenn Du nämlich den Motor per Regler in eine Drehzahl zwingst, für die das Rohr geringfügig zu kurz ist, hast Du in kürzester Zeit einen Kolben, der auf der Auslassseite kohlrabenschwarz ist. Andersrum sorgt das Reso tatsächlich dafür, dass eine bestimmte Drehzahl nur schwer überschritten werden kann. Das hört sich dann wie eine zu fette Einstellung an. Wenn man jetzt anfängt mager zu drehen ... freut sich OS.
Kommentar