Motor klingt blechern ab bestimmter Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willa
    Willa

Hallo!

Ich benutze den mc heli control von graupner. dieser regelt drehzahlen zw. 900 (oder so ähnlich) und 2000 umin-1. Vor 2 Tagen wollte ichs mal wissen und meinen NT mit maximaler, gesunder Drehzahl laufen lassen (2000 umin-1 sollten wohl noch gesund sein).

Da ich keinen Drehzahlmesser habe dachte ich mir: Wenn ich die Drehzahlvorgabe vom Regler voll aufdrehe, können ja maximal 2000 umin-1 am hauptrotor anliegen. Also habe ich das mal gemacht. Ergebnis: die Drehzahl wird wenig höher als bei 2/3 aufdegrehter drehzahlvorgabe (das sollten ca. 1600 umin-1 sein). Aber das Geräusch des Motors ändert sich. Er fängt an zu "knattern" und klingt blechern. (Klingt aber nicht nach 4-takten)

Was ist da los? Kommt der Motor da in einen ungünstigen Bereich? Liegt es am Resonanzrohr, das dem Motor quasi "verbietet" über eine bestimmte Drehzahl zu gehen? Ist etwas falsch eingestellt?

Ich habe auch gestern festgestellt dass der Schlauch zum Druckanschlussnippel am Nippel so stark festgeklebt (festgebrannt?) war, dass er beim abziehen abriss. Ist mein Motor komplett daneben eingestellt und wird viel zu heiss?
    Wenn ich ihn direkt nach dem Flug anfasse, verbrenne ich mich bei längerem Kontakt. Auch das Resorohr ist so heiss. Aber mein Hubi hat immer eine deutlich sichtbare Abgasfahne.

Vielen Dank für den einen oder anderen Denkanstoss....

mfg William
  • Misha
    shape-helicopters.de
    Team
    • 17.10.2001
    • 219
    • Misha

Hallo,

ich denke das der Motor zu mager ist. Das macht sich bei 1600 Umin kaum bemerkbar. Es kann aber auch sein das dein Reso zu kurz ist. Wenn Du aber
    wie Heneleit beschrieben eingebaut hats mußte das Okey sein.

Welche Motor/Vergaser/Reso fliegst du?

Ich habe nen OS91FX mit Löterle und Hatori 700 drin. Da komme
    ich aber auch nicht auf 2000 Umin, außer bei 0° Pitch. Im Flug erreiche
    ich max 1850 - 1900.

Grüße Misha

P.S. 2000 Umin sind für den NT nicht gesundheitsschädlich, aber auf dauer
    belastet es die Mechanik so stark.

Kommentar

• Willa
      Willa

Danke erstmal für deine Antwort!
      ch habe nen OS91FX mit Löterle und Hatori 700
      ...ich auch :-)
      Dass der Motor zu mager ist klingt ganz gut, bei den geringen Drehzahlen läuft er ja wohl nur bei halbgas, da wirkt wohl noch die Leerlaufschraube?

mfg Willa

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Hallo Willa,

Kommt der Motor da in einen ungünstigen Bereich? Liegt es am Resonanzrohr, das dem Motor quasi "verbietet" über eine bestimmte Drehzahl zu gehen? Ist etwas falsch eingestellt?
        Ich vermute mal, die Fragen lassen sich alle mit Ja beantworten.
        Ganz wichtige Grundregel beim Drehzahlregler: Dieser muss aus bleiben, bis der Motor in jedem Drehzahl- und Lastbereich perfekt eingestellt ist. Das setzt natürlich ebenfalls eine vernünftige Pitch- und Gaskuirve voraus. Ansonsten ist es unmöglich zu sagen, was dem Motor gerade fehlt und in welche Richtung zu stellen ist.

Zweites Problem: Drehzahlregler und Reso. Ich würde den Regler nur für eine Drehzahl in den Regelmodus schalten, die weit(&#33 von der Resodrehzahl entfernt liegt. Wenn Du nämlich den Motor per Regler in eine Drehzahl zwingst, für die das Rohr geringfügig zu kurz ist, hast Du in kürzester Zeit einen Kolben, der auf der Auslassseite kohlrabenschwarz ist. Andersrum sorgt das Reso tatsächlich dafür, dass eine bestimmte Drehzahl nur schwer überschritten werden kann. Das hört sich dann wie eine zu fette Einstellung an. Wenn man jetzt anfängt mager zu drehen ... freut sich OS.

Bei mir ist daher der Regler nur in der 1300er Drehzahl aktiv, da sich dort der Motor per Gaskurve schwer vernünftig regeln lässt und der Regler wirklich was bringt. In der hohen Drehzahl, bei der der Motor in Reso ist, wüsste ich nicht, was die Reglung da noch verbessern sollte.

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

Willa !!

lt. Graupner hat der FX-HGL sein bestes Leistungsspektum um die 10.000 - 11.5000 upm.

Wenn du 2000 upm am Kopf fliegen willst, dann wäre der Spec-C für Dich die bessere Wahl.

Der FX müsste bei der Standardübersetzung von 7,7 nämlich 15.400 upm drehen, welcher bis max. 14.000 ausgelegt ist, und bei 13.000 seine optimale Leistungsabgabe hat(1688 upm am Kopf) .

Ich glaube Du mutest dem FX einfach zuviel zu.

Gruß
          Wolfgang

Kommentar

• Willa
            Willa

Hallo Wolfgang!
            Das war der entscheidende Hinweis!
            Laut Graupner
            Die Getriebeübersetzung muss daher so gestaltet sein, dass der Motor mit Drehzahlen unterhalb 14000 U/min betrieben wird, vorzugsweise zwischen 10000~11500 U/min. Zu hohe Drehzahlen können zu Motorschäden führen.
            Ach sooooooo ist das!!! Dann lass ich das mal lieber mit den 2000 umin-1, wollte ja auch nur mal gucken "was so geht"... Und das geht wohl nicht :-) Aber was brauch ich auch 2000 umin-1, schliesslich will ich ja fliegen und nicht rumlärmen.
            Hatte mich auch schon gewundert weil ich eigentlich ziemlich überzeugt bin dass mein Motor gut eingestellt ist (hab ich natürlich ohne Drehzahlregler gemacht, erst nach 4 Litern Sprit hab ich den angeschlossen)
            Mal wieder schlauer geworden!
            mfg Willa

Kommentar

Lädt...
            X