Riemenandrücker und Graphitrollen nötig ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

Riemenandrücker und Graphitrollen nötig ?

Hallo,

habe festgestellt das mein NT keinen Riemenandrücker besitzt und das Heckrohr mit zwei Kunststoffhaltern ( Delrin ? ) gehalten wird.
    Auf einer Bauanleitung von 2002 sind solche Graphitrollen zur Führung des Heckriemens abgebildet.
    Also eine Halterung Delrin und eine mit Metall und Rollen.

Waren die erst später im Bausatz ? Ich habe die nicht...

Da ich keine Ahnung habe aus welchem Jahr der Heli stammt und auch nicht wann jegliche ßnderungen gemacht wurden stellt sich nun die Frage ob das so in Ordnung ist, oder sollte man unbedingt Teile tauschen *

Vielen Dank.

Grüße.
    Zuletzt geändert von Saitenzwirbler; 06.02.2014, 00:57.
  • Max85
    Max85

AW: Riemenandrücker und Graphitrollen nötig ?

Hi.

Ich habe bei meinen extra die graphitrollen nachbestellt, da eine gefehlt hat...
    Ein heckrohrspanner muss aus Alu sein, wegen dem potentialausgleich.
    Daher musst du auxh die Seitenplatten in dem bereich anschleifen...

Mfg max

Kommentar

• Jörg Nickel
      Member
      • 05.06.2002
      • 864
      • Jörg
      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich habe im August 2002 einen der ersten NT's gebaut, von Anfang an die rechte Rolle fehlen lassen und ein Masseband als Schleifer am Heckriemen (gabs damals bei B. Pöting) wegen dem Potentialausgleich verbaut.
      Der fliegt bis Heute (im 12. Jahr!) völlig problemlos mit dem ersten Heckriemen und immer noch im 35mHz-Band.

Der Heli hat 2 Satz Motorlager, einige Kerzen und unmengen Sprit verschlissen, das wars!

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Es gibt einen langen Thread dazu, aus 35MHz Zeiten.
        Wir fliegen noch mehrere NTs im Verein, teilweise in der allerersten Originalversion.
        Ich habe den "Oldie" in Bebra und Poppenhausen ja auch in der Form vorgeflogen.

Mein NT ist einer der ersten, die Jan über Bernd P. lieferte und daher in deiner Ausstattung, so wie ich es herauslese.

Ich habe ihn selbst zu 35 MHz ohne Grafitrollen geflogen, allerdings hat Bernd P. ein Kupfergeflechtband an der Aussenseite eines Seitenteils befestigt, und dieses in einer Schlaufe so nach innen geführt, dass es den Riemen leicht berührt.

Als ich den Vogel letztes/vorletztes Jahr wieder restauriert/in Betrieb genommen habe, kam es zu ein paar kurzen "Failsafes" in dem berühmten Turn, der damals schon anderen Empfangsprobleme machte.

Ich habe dann die CFK Teile alle mit dünnem Draht und Schneidschrauben sternförmig auf die rechte Motorbefestigungsschraube geführt und hier auch Minus vom Akku angeschlossen.
        Der Spuk war sofort vorbei.

Zwischenzeitlich habe ich ihn auf 2.4 MHz umgerüstet, insoweit wäre dies wahrscheinlich nicht mal notwendig gewesen.
        Anders wird aber auf Flugtagen nicht mehr gerne gesehen/erlaubt.

Wenn Du schon am prüfen bist, dann schau gleich dein Heck und die Hecksteuerbrücke und die Blatthalter an.
        In den allerersten waren kurze Blatthalter ohne Propellormomentgewichte (PMG) und eine recht dünne Hecksteuerbrücke (hält aber).
        Durh die fehlenden PMG kam es zu Heckservosterben.
        In dem Falle möchte ich dir anraten die neuen Heckblatthalter und die Hecksteuerbrücke zu kaufen.

Ebenfalls anraten möchte ich, die Empfehlung von Jan zu den Heckblättern zu beachten, und falls du 695mm Hauptblätter draufhast und niedrige Drehzahlen magst, diese eine Nummer grösser zu wählen.

Solltest Du öfter schnell rückwärts unterwegs sein und den NT nicht auf Paddellos umgebaut haben, empfiehlt es sich, das "Höhenleitwerk" zu entfernen, da er sonst plötzlich abtauchen kann.

Wenn es sich um ein sehr, sehr altes Modell handelt, prüfe noch, ob die Blattgriffe am Kopf von hinten angelenkt werden (TS runter=Pitch plus), das ist Wichtig.

Viel Freude mit dem schönen Oldie Vogel !
        Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2014, 08:24.

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
          Ich habe im August 2002 einen der ersten NT's gebaut, von Anfang an die rechte Rolle fehlen lassen und ein Masseband als Schleifer am Heckriemen (gabs damals bei B. Pöting) wegen dem Potentialausgleich verbaut.
          Der fliegt bis Heute (im 12. Jahr!) völlig problemlos mit dem ersten Heckriemen und immer noch im 35mHz-Band.

Der Heli hat 2 Satz Motorlager, einige Kerzen und unmengen Sprit verschlissen, das wars!

Da war ich vor Dir. Ich habe ihn im Frühjahr aus dem ersten Kontingent, welches Jan für Bernd P. machte, bekommen und ihn auf dem 9. Pöting 3D Cup als unerfahrenster Anfänger geflogen.

Wunderschöne Maschine. Extrem wartungsarm.
          Der Bernd. Da kommen Erinnerungen hoch...

Kommentar

Lädt...
          X