Neuer Speedheli von Henseleit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrickL3
    Senior Member
    • 23.08.2009
    • 1531
    • Patrick

AW: Neuer Speedheli von Henseleit

Moin,

Thorsten, Deine Drohne ist bei mir im Gärten gelandet!
    Hab sie schon ausgeschlachtet

Gruß

Patrick
    Angehängte Dateien

Kommentar

• TORQU
      Senior Member
      • 15.08.2001
      • 1163
      • Torsten
      • koblenz

Du hast sie zum Glück gefunden, dann kannste ja die SD-Karte auslesen und das Video Online stellen.
      TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• Tommesp
        Member
        • 12.05.2008
        • 361
        • Thomas
        • MFV Teutoflieger, Rock City

Kann mal bitte jemand einen neuen Thread aufmachen, wenn es wieder was zum Thema zu sagen gibt?
        [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Der wird dann sofort mit diesem hier zusammengelegt weil er nämlich genau so zugelabert wird.
          Und um ständig hinterherzulöschen, die Leute zu ermahnen und mich dafür auch noch anranzen zu lassen ist mir meine Zeit zu schade.
          Danke übrigens für einen weiteren Offtopicbeitrag.

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Das Einzige, was helfen könnte, wäre mal ein Video oder konkreter Liefertermin vom Meister.

Kommentar

• cosmo
              Junior Member
              • 13.10.2013
              • 16
              • cosmo
              • Bremen

kann man den thread mal ins off-topic schieben,
              mich interessieren fakten zum tds, da ich ihn vorbestellt habe, und es nervt gewaltig dass es nur blödes gelaber gibt.

in anderen threads wird viel rigoroser gehandelt, auch diese messianischer erhöhung henseleits ist tlw. nur peinlich..

ich schätze seine ineneurskunst sehr, aber irgendwo ist auch gut.

also bitte neuen faktenthread und das hier ins ot.

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Ein weiterer Beitrag mit "blödem gelaber".
                Warum es keinen neuen Thread geben wird habe ich gerade eben vor 2 Beiträgen noch erklärt.
                Aber um zu zeigen das ich mir Mühe gebe bekommt jeder der einen weiteren Offtopic Beitrag schreibt eine Warnung, mit dir fange ich an.

Gruß Stefan
                Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 11.05.2014, 22:46.

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Ps.
                  selbst wenn ich mir die Arbeit machen würde einen Thread mit über 500 Posts zu bereinigen (na klar ) wüsste ich gar nicht wo ich anfangen sollte, schon die erste Seite besteht aus nahezu 0 Fakten, wenn man alle interessanten Informationen übriglässt kommt man vielleicht auf 2 oder 3 Seiten (von 54!) und diese sind völlig zusammenhanglos.
                  Ich bin aber definitiv nicht dafür da euch ein neues Forum zusammen zu schreiben.
                  Ich habe auch nichts dagegen das geschwatzt wird wenn es ohnehin nichts zu sagen gibt aber das Genörgel geht mir auf den Zeiger und ich behaupte einfach mal wenn die Nörgler den Mund halten würden wäre dieser Thread schon etwas besser, selbst wenn er nur ein Laberthread ist.
                  Wenn diese Nörgler dann noch einen vernünftigen und sachlichen Thread zusammenbringen würden wäre das Forum ein Stückchen besser.
                  Seltsamerweise kommt es dazu nicht, woran das wohl liegt?

Gruß Stefan

Kommentar

• Freeeeak
                    Member
                    • 11.10.2005
                    • 464
                    • Finn
                    • Wolfsburg-Sülfeld

Guten Morgen... woran das lieg?

Das ist ein Forum, dort wird doch überwiegend genörgelt. Selten liest man, "oh sehr schön, keine Probleme" Ein Forum ist eine Hilfe such Plattform in mienen Augen.
                    Viele haben oder hatten noch nicht mal das, worum es im Thread geht, also leben von dem was sie lesen oder gehört haben. Und vom einmal anfassen auf einer Messe, spricht auch nicht den Alltag.

Schlimm ist es, wenn jemand Hilfe sucht zu seinem Problem und wird dann zu "des Besseren" belehrt, welche Komponenten er hätte kaufen sollen und das geht ja so wie so nicht.

Deswegen arten diese Thread so aus, weil sich selten einer auf des Themenstarters Problem bezieht oder sachlich bleibt und seinen eigenen Beitrag hier erfüllt sehen möchte.
                    Sorry für den weiteren OT Stefan.
                    Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• patrickL3
                      Senior Member
                      • 23.08.2009
                      • 1531
                      • Patrick

Moin,

bleibt doch bitte alle cool. Ein bischen Blödsinn schreiben wird doch
                      wohl erlaubt sein. Ich fands eigentlich bis jetzt hier alles noch o.k.
                      Den Worten von Stefan, kann ich mich nur anschließen!
                      Lasst uns eine Kerze aufstellen, damit das Wetter wieder besser wird!

Gruß und eine angenehme Woche

Patrick
                      Zuletzt geändert von patrickL3; 12.05.2014, 08:22. Grund: Name verwechselt

Kommentar

• ck.one
                        ck.one

Hi,

ich fand die Mechaniken von Henseleit eigentlich garnicht schlecht, bis ich den TDS gesehen habe.
                        Sorry, aber in meinen Augen ist das over-engeneered hoch 10.

Welche Anforderungen habe ich als Konstrukteur an die Mechanik ?
                        1. Sie sollte möglichst verlustfrei die Kraft vom Motor auf den Hauptrotor/Heckrotor übertragen
                        2. Sie sollte möglichst stabil sein um die Kräfte des Hauptrotors durch Steuerbefehle aufnehmen zu können, dabei möglichst steif sein, um ein minimal-Maß an elastischer Verformung zu haben

Soweit könnte man das noch auf den TDS übertragen, aber jetzt kommt der Hammer, die Taumelscheibenansteuerung:
                        - Liniearansteuerung der Taumelscheibe ist wünschenswert, keine Frage, aber kein Muss, 1. können die heutigen Systeme es intern linearisieren, 2. sind die Servos stark genug, dass sie mit den Kräften und Momenten umgehen können.

Jede ßbersetzung ist wenn überhaupt, nur am Anfang Spielfrei, um so mehr Zahnstangen, Zahnriemen und ähnliches geschnörkel dran ist, desto mehr Spiel kommt auf Dauer in die Anlenkung, die Wartung wird unfreundlicher und zum Schluss ist meine linearisierte Anlenkung unpräziser als eine saubere Push-Pull-Umsetzung.
                        Dazu kommt, dass es unnötiges gewicht ist

So nun kommen wir zu einem Punkt, der ebenfalls nicht erfüllt ist:
                        - Eine Mechanik sollte so leicht, einfach und Platzsparend ausgeführt sein, wie irgendmöglich.
                        Leicht und Platzsparend ist selbsterklärend, einfach ist schnell erklärt, um so komplizierter die Technik, desto anfälliger die Technik, sowohl was mechanische Beeinträchtigungen/Abnutzungen betrifft, als auch die Handhabung.
                        Bedenkt man den DAU bei einem solchen Hubschrauber und der möglichen Geschwindigkeit, bin ich dafür, dass man dafür einen Waffenschein braucht, bzw eine Technische Ausbildung mit Sachkundenachweis.

Was den Rumpf betrifft, ganz nett, würde mich aber mal interessieren, in wie weit das Ding nicht bei Tempo 250 stecken bleibt, da laminare Ablösungen einen zu großen Luftwiederstand generieren.

Hier sind zwei Ströhmungsrichtungen, die sich überlagern, der Downwash ders Rotorkopfes und der "Fahrtwind" bzw. um genauer zu sein, der Rumpf durch die umgebene Luft.
                        Das Profil des Rumpfes ist dann amhängig von der Laminaren Lauflänge und den re-Zahlen.

Um das ganze abzukürzen, ich glaube nicht, dass er bei diesem Rumpf eine durchgängig laminar anliegende Ströhmung hat und es ist interessant, ob es einen präzisen umschlag in eine anliegende, turbulente Ströhmung gibt oder ob es laminare Ablösungen gibt, welche wie ein "Fallschirm" bremsen.

Wenn man das weiß, auch den Punkt kennt, an dem die Ablöseblase entsteht, kann man mit Zackenband arbeiten um die Ströhmung gezielt von laminar in turbulent zu überführen.
                        Das bedeutet etwas Luftwiederstand, aber deutlich weniger, als die Ablöseblase.

Zum Schluss noch ein positiver Aspekt, der 3-Blattkopf. In meinen Augen durchaus der richtige Ansatz um mehr Auftrieb zu generieren, denn wir alle wissen ja, dass das rückeilende Blatt mit zunehmender Geschwindigkeit über Grund weniger Auftrieb produziert. Somit erzeugt ein Dreiblatt (ich wäre vielleicht auf 5-Blatt gegangen) eine bessere Auftriebsverteilung.

Und bevor ihr meine Reputation in Frage stellt, ich habe den Kram studiert.

Kommentar

• Rapti
                          Senior Member
                          • 16.02.2011
                          • 2302
                          • Ivor
                          • Zürich / Schweiz

Und plötzlich fliegt er dann >300 und dein ganzes Geschreibsel vorhin kannst ad acta legen. Studium hin oder her
                          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                          Logo 550SX - Brain - IISI
                          A-10 im Bau

Kommentar

• Tomnic.11
                            Member
                            • 13.04.2011
                            • 829
                            • Thomas

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                            Und plötzlich fliegt er dann >300
                            Theorie und Praxis.
                            GruÃ? Thomas

Kommentar

• 4li3n
                              Senior Member
                              • 04.08.2009
                              • 1082
                              • Ingbert
                              • meist aufm Platz

Und noch etwas zur linearen Ansteuerung.
                              Jan Henseleit hat es ja in seinem Video auf der ROTOR erklärt. Ziel war nicht die Ansteuerung "nur" zu lineaisieren sondern im Vollpitchbereich mehr zyklischen Weg für Korrekturen zu erhalten. So habe ich es zumindest verstanden.
                              Ein Servo mit Servohorn kann im Vollpitchbereich ja kaum noch korrigieren. Es steht nahezu senkrecht mit seinem Arm und kann da oben kaum noch Korrekturbewegungen, also Hub, durchführen.
                              Daher hat mich seine Idee der linearen Anlenkung überzeugt.

Gruss
                              Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

Ich bin auch schwer gespannt, ob sich 3-Blatt (oder 5) beim Speeden als Vorteil erweist.

Es sind einige Punkte die dafür sprechen.

Mit den Servoanlenkungen sehe ich es nicht direkt so wie mein Vorredner, mechanische Linearisierung so weit wie möglich ist sicher ein Vorteil.

Aber man muss hier vielleicht auch bedenken, dass am Ende des Gliedes ein Blatt steht, welches wieder rotativ angelenkt wird.

Und wenn wir über Linearisierung nachdenken, dann muss der Kraftvektor linearisiert werden, nicht die Anlenkung.

Ich kann nicht beurteilen, ob die Anstellwinkeländerung von 3 Grad auf 5 Grad die selbe Kraftänderung wie eine von 10 Grad auf 12 Grad bewirkt.

Die Verhältnisse am Rotorkopf sind recht komplex.

Allerdings haben wir immer wieder gesehen, dass beim Speeden die Systeme an Grenzen von der Regelung und den Kräften kommen.

Ob dies nun allerdings an den Servos und Geometrien oder einfach an den am rücklaufenden Blatt anliegenden Strömungsverhältnissen liegt, das kann ich nicht beurteilen.

Kommentar

Lädt...
                                X