Hallo!
Herr Henseleit warnt ja in der Bauanleitung vor CFK Heckblättern am NT. Meine K&S Heckblätter sind aus unergründlichen Gründen aber krumm. (Hab ich vielleicht drauf gesessen?! Wer benutzt CFK Heckblätter ohne Probleme? Was für nen Typ benutzt ihr? Sieht ja schon schick aus...
Danke für eure Antworten,
mfg William
Jan warnt schon nicht ohne Grund davon ab.Weil nämlich der Heckrotor so spielfrei ist,hat er kein Schlaggelenk für die Blätter,das übernehmen dann die weichen Plasteblätter.Wenn du Cfk-blätter nimmst,wird der Heckrotor Bretthart
und dann brechen bei Belastung die Blatthalterschrauben.
Hallo Willa,
Im Rotor 7/2003 ab Seite 52 ist ein kleiner Bericht von Erhard Manthei drin, über NT Produktpflege u.s.w.
Da kann er die CFK Heckrotorblätter von CR ( Christof Rothe ) empfehlen. Am NT aber nur bis ca. 1500 U/min am Kopf, weil sie etwas Lang sind und dadurch das Heck oberhalb dieser Drehzahl zu aggressiv kommen würde.
@Daniel, beim neuen Heckrotor wurde ja die Heckrotornabe geändert. Sie hat ja jetzt ne Führung für die Blatthalter. Ergo wird die Blatthalterschraube nur noch auf Zug belastet. Radialkräfte werden von der Nabe aufgenommen. Und ürigends Starre Naben haben auch Vario und Genesis und noch andere. Und da werden auch CFK Blätter geflogen. Die weiche Nabenaufhängung kenne ich nur vom Heimsystem (Uni) Graupner mit Silikonschläuchen.
Hallo,
Also ich flieg die MS Blätter schon ne ganze weile und hab null probleme. ich finde sogar, dass es sich mit diesen blättern besser fliegen lässt.
gruß Dominik
Zum Thema CFK Blätter am Heck noch meine Meinung:
Am Hauptrotor machen möglichst feste Blätter Sinn. Dadurch erreicht man höhere Mastmomente, die zyklische Steuerung spricht dadurch knackiger an.
Am Heckrotor will man keine Mastmomente erzeugen, ganz im Gegenteil. Es entstehen, trotz fehlender zyklischer Steuerung, leider welche. Einerseits durch die Kreiselkräfte, aber auch durch unterschiedliche Einstellwinkel der Blätter. Letzteres ist gerade bei CFK Blättern oft der Fall, da die Bohrung schnell schief gerät.
Kunststoffblätter sind flexibel, sie nehmen die Mastmomente wie ein Schlaggelenk auf. Dadurch werden die Lager geschont und Vibrationen vermieden. Dadurch wird letztlich auch die Servolebensdauer erhöht.
Oft hört man das Argument, daß Kunststoffblätter nicht verdrehsteif sind und deshalb weniger Schub erzeugen. Das stimmt natürlich, ist aber am Heckrotor kein Nachteil. Solange genug Weg vorhanden ist, steuert der Kreisel einfach größere Wege bis nötige Schub anliegt...
Im übrigen sie nochmals erwähnt, daß im Zusammenhang mit einer schiefen Bohrung gerade die Verdrehsteifigkeit der CFK Blätter zu Vibrationen führt.
Warum sprechen CFK Blätter irgendwie knackiger an? Weil sie meist recht dicke Profile haben ( konstruktionsbedingt) und deshalb bei kleinen Einstellwinkeln schon viel Schub liefern. Ist das sinnvoll? Allenfalls bei Helis, die nicht genügend Weg am Heckrotor bieten. Der NT und die meisten anderen Helis haben dieses Problem aber nicht.
Unsere Kreisel, zumindest die ohne aufwändige Menüs, kommen sowieso mit dünnen Profilen besser zurecht. Man geht bei der Konstruktion eben einfach davon aus, daß die überwiegende Mehrzahl der User dünne Kunststoffblätter verwendet.
Im übrigen gibt es viele Flugzustände, bei denen gar kein oder nur minimaler Schub am Heck nötig ist. Ein dickes Profil hat dabei unnötig viel Widerstand, kostet also Leistung.
Ich stecke daher mein Geld lieber in die Hauptrotorblätter.
Hallo @ All,
vielen Dank für eure Antworten!
Ich schliesse daraus dass man zwar mit CFK Heckblättern fliegen kann, dies aber eher Nachteile bringt (ausser die optik natürlich ;-))
mfg William
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar