Three Dee Nt paddellos Anlenkung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

Three Dee Nt paddellos Anlenkung?

mein historischer Paddler ( der von dem Bericht aus Bebra und der mit der "angry bird" haube aus poppenhausen, hat ja leider einen kleinen Autorotationsschaden genommen.

da leider nicht mehr alle Teile verfügbar sind, um ihn originalgetreu wieder aufzubauen, habe ich beschlossen, ihn FBL aufzubauen.
    ein HC3SX war so oder so schon drin.

da die Umrüstteile FBl nicht mehr verfügbar sind habe ich die angefertigt.

Frage nun ( eigentlich zwei )

Es gab mal die Flatterproblematik mit dem MFS Kopf, deswegen ist er von der Blattrückseite angelenkt gewesen.

Bei FBL bin ich mir unsicher, inwieweit nun auch Nick/Roll sich invertiert und möchte daher von der Blattvorderseite anlenken.

Gibt es da bei fast NULL Delta irgendwelche Bedenken?

muss ich da das Flatterproblem wieder befürchten oder ist das ohne die MFS Paddelebene erledigt?

Invertiert sich Roll/Nick wenn man von hinten anlenkt?

vielleicht erinnert sich ja noch einer der älteren Cracks an die Umrüstungen.
    Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2013, 20:04.
  • Fliegerandi
    Member
    • 05.11.2007
    • 110
    • Andreas

AW: Three Dee Nt paddellos Anlenkung?

Hallo Michael,

beim FBL ist es egal ob von vorne oder von hinten angelenkt wird.

Zitat aus der Umbauanleitung von Henseleit:

"Theoretisch ist es jetzt auch möglich die Blätter von vorne anzulenken, jedoch müssen Sie dann den Pitchhub der Taumelscheibe im Taumelscheibenmenue Ihres Senders so umprogrammieren, dass sich die Taumelscheibe bei kollektiv Pitch anders herum bewegt als bisher. Die Zyklischen Ausschläge bleiben so wie vorher beibehalten. Die restliche Einstellung erfolgt in der Software des elektronischen Stabilisierungssystems."

Gruß
    Andreas

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Drehen sich eigentlich Nick/Roll wenn von hinten bei FBL angelenkt wird?
      Danke erstmal für die Info!

Kommentar

• Fliegerandi
        Member
        • 05.11.2007
        • 110
        • Andreas

Nein. Die zyklischen Ausschläge bleiben wie vorher auch, nur die Laufrichtung der Taumelscheibe für Positiv- oder Negativpitch ändert sich.

Ich weiß nicht, wie das beim HC3SX ist, aber beim VStabi kann man die Pitchrichtung im Setupmenü einstellen.

Kommentar

Lädt...
        X