TDR Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter-60
    Member
    • 18.12.2008
    • 314
    • Peter

TDR Absturz

Hallo ,
    hatte am 04.09. einen Absturz mit meinem TDR. Schaden ca. 400 -500 ,-Euro.
    Ich war ca. 20 sec. in der Luft und habe dann nicht mehr steuern können. Vermute dass mir die untere Taumelscheibenanlenkung abgegangen ist. Das ist auch das einzige TEil, dass nicht mehr da ist. Der Heli viel runter wie ein Stein. Regler, Motor Servos sind anscheinend noch i.O. Aber das stellt sich auch erst 100% íg beim wiederaufbau raus. Hatte das von euch schon jemand, dass er diese Anlenkung verloren bzw. dass sie auf einer Seite aufgegangen ist? Bin jetzt am überlegen ob es eine Möglichkeit gibt diese Dinge anders abzusichern. Hat von euch jemand eine Idee oder sogar schon so was wie eine zusätzliche Sicherung? Eine Scheibe oder so wo sich die Anlenkung zwar löst aber nicht gleich ganz ab geht.
    Kaputt ist das Heck, alle Blätter, Untere Carbonteile + Landegestell. Haube, Lipowächer, Skorpion Backup, Zahnräder , Wellen und viel Kleinkram. Es ärgert mich einfach, dass man hier keine Möglichkeit hat überhaupt noch zu reagieren.
    Gruss
    Gotti
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 910
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

AW: TDR Absturz

Kannst du ein Foto von der vermeintlichen taumelscheibe rein stellen ?

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

@gotti

Tja das ist ärgerlich!
      Ist halt leider so dass meist wenn beim Heli was ausfällt dieser nicht mehr steuerbar ist.
      Die Kugelpfannen halten normalerweise sehr gut und gehen auch nicht ab. Nach einigen Flügen sollte mann allerdings immer alles checken. Die Pfannen sind halt auch Verschleißteile und müssen ggf. ersetzt werden.

Beim TDR hab ich noch zuwenig Erfahrungswerte da meiner noch kein Jahr alt ist, beim 600er Rex hab ich heuer nach ~300 Flügen alle Pfannen wegen erhöhten Spiel getauscht.

Auf dass deiner bald wieder fliegt und sich der Schaden in Grenzen hält.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von gotti Beitrag anzeigen
        Ich war ca. 20 sec. in der Luft und habe dann nicht mehr steuern können. Vermute dass mir die untere Taumelscheibenanlenkung abgegangen ist.
        Ist nur ein Gestänge abgegangen? Wenn ja, ist es unwahrscheinlich das dies die Ursache ist. Dann hätte der Heli noch auf Steuereingaben reagiert. Allerdings nicht mehr so, wie man es gewohnt ist. Meine Vermutung würde eher auf BEC oder Empfänger fallen und das durch den Absturz die Anlenkung flöten gegangen ist.

Beste Grüße

Felix
        GruÃ?

Felix

Kommentar

• peter-60
          Member
          • 18.12.2008
          • 314
          • Peter

Hallo Felix

ich hab zwar geschrieben, dass der Heli nicht mehr steuerbar war, aber das kann natürlich daher rühren, dass er nicht so nah bei mir war um zu erkennen, ob sich noch eine Servo bewegt hat. Der Heli war nicht recht hoch, vielleicht so 10 - 12 Meter. ABer wieso sollte der Heli noch auf Steuereingaben reagieren? Mach mal eine Blattanlenkung weg, da wird sich nicht mehr viel bewegen, so dass du es als Steuerung erkennen kannst. HAbe auch versucht den Heli abzufangen, aber er hat sich nicht mehr in eine Lage drehen lassen, wo noch eine vernünftige Notlandung bzw. Abfangmanöver möglich waren. Leider ist die Karte vom Jlog kaputt, darum kann ich diese nicht lesen. Aber ein BEC bzw. Empfängerausfall war es nach meiner Meinung nicht. Ich vermute, dass die Anlenkung mit dem Messingröhrchen auf einer Seite abgegangen ist.
          Mfg
          Gotti

Kommentar

• bluesky
            Senior Member
            • 18.08.2010
            • 2294
            • Felix
            • Wild, Lohe-Föhrden

Welche Anlenkung denn nun? Erst war es die Untere und dann die Blattanlenkung. Sorry, aber ich bleib bei der Meinung, das das nicht die Ursache war. Das ist eher das Resultat vom Absturz.

Gruß

Felix
            GruÃ?

Felix

Kommentar

Lädt...
            X