3D-NT Riemenspannung einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claus-juergen
    claus-juergen

3D-NT Riemenspannung einstellen

Hallo zusammen,

hab einen "alten" 3D-NT und muss nach einer Generalüberholung die Riemenspannung vom Antriebsriemen und vom Heckriemen einstellen. Original war da ja ein "Werkzeug" mit Feder und Markierungen dabei - hab ich selbstverständlich nicht!

weiß jemand oder kann jemand messen, was die beiden Markierungen für einer Kraft entsprechen?
    Wär super, dann kann ich mir nämlich selber sowas basteln - oder jemand hat eine andere Idee wie ich das sauber hinbekomme.

Vielen Dank schon mal im Voraus

LG
    C-J
  • claus-juergen
    claus-juergen

AW: 3D-NT Riemenspannung einstellen

Hallo nochmal,

also für Hauptriemen hab ich jetzt 600g als Angabe gefunden. aber für das Heck bin ich noch nicht schlauer ... die Resorohrfeder, die man dafür bräuchte, hab ich leider nicht.

LG
    C-J

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Die Feder hält doch deinen Auspuff? Einfach kurz abmontieren, einstellen, wieder einhängen.

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Bewährt hat sich das Heckrohr zu lockern, den Heli am Heckrohr festhalten (Nase des Helis nach unten zeigend) und das Eigengewicht dazu nutzen um den Riemen zu spannen. Das Heckrohr am besten in hängender Position wieder festziehen.

Das sollte eine optimale Heckriemenspannung ergeben.

Gruß
        Luftakrobat.

Kommentar

• claus-juergen
          claus-juergen

hi

das mit dem Heckrohr und dem Eigengewicht ist eine gute idee - werd ich mal umsetzten.
          ich glaube, auf meinem ist nicht mehr die originale feder für den auspuff drauf - die wäre mir viel zu stark um damit die heckriemenspannung einzustellen.

das mit den 600g für den hauptriemen kommst mir verdammt stark gespannt vor.
          stimmen die 600g oder gibts da neue erkenntnisse?

LG
          C-J

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Der Hauptriemen ist total unkritisch nach meiner Erfahrung.

Kommentar

• Janis
              Senior Member
              • 12.08.2001
              • 3163
              • Janis Vang
              • Arhus, Dänemark

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
              hi

das mit dem Heckrohr und dem Eigengewicht ist eine gute idee - werd ich mal umsetzten.
              ich glaube, auf meinem ist nicht mehr die originale feder für den auspuff drauf - die wäre mir viel zu stark um damit die heckriemenspannung einzustellen.

das mit den 600g für den hauptriemen kommst mir verdammt stark gespannt vor.
              stimmen die 600g oder gibts da neue erkenntnisse?

LG
              C-J
              Ohne jetzt dem Hersteller zu Nähe treten zu wollen. Aber warum der Hauptriemen so stark gespannt sein soll war mir schon 2001 als ich den Nt erwarb ein Rätsel. Das viele Piloten mit Delrinrad Probleme damit bekamen war ja klar. Ich habe den Riemen sehr leicht Gespannt. Hatte weder mit Verformung des Rades noch mit PS Vergeudung des Motors zu kämpfen.
              Wie ich i meiner Kindheit gelernt habe. Ein Riemen ist richtig gespannt wenn Mann diesen um 90 grad Knicken/biegen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Wir reden ja nicht von einem reinen Keilriemen Getriebe.

Many greetings from Denmark

Viele Grüsse aus Dänemark

Janis
              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
              X