TDR-6S-PYRO mit 16èr Ritzel-JIVE80HV-LOW RPM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

AW: TDR-6S-PYRO mit 16èr Ritzel-JIVE80HV-LOW RPM

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
    Aber in diesem Fall wäre der Aufkleber Pitch and Die wohl angebrachter gewesen....
    haha, hast vollkommen Recht, muss ich ändern...
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• Sealord
      Member
      • 23.12.2012
      • 869
      • Clemens

TDR-6S-PYRO mit 16èr Ritzel-JIVE80HV-LOW RPM

Zumindest kannste noch drüber lachen... Sieht echt übel aus. Besonders das es die Haube so zerissen hat wundert mich...
      TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Markus rch
        Member
        • 16.03.2013
        • 298
        • Cornel
        • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

Das mit der Haube wundert mich auch....

Aber zurück zum 6 s Flieger bzw low rpm. Was willst du erreichen, das fliegen mit 6 s oder das low rpm fliegen oder nur lange flugzeiten.

Meine Erfahrung ist die folgende:
        Ich habe einen tdr 12 s und einen trex 550 mit 6 s. Ich habe immer wieder überlegt, ob ich mir einen 700 er als low rpm heli aufbauen will. Aber warum eigentlich ??
        Ich Fliege den tdr bei 1150 rpm gemixt mit speedeinlagen bei 1850 rpm ca 12,5 Minuten. Den trex bei 1600 und 1850 rpm ca 11,5 Minuten mit jeweils 15 % restkapazität. DH mit den normalen Konfigs kann man low fliegen, lange fliegen und Gas geben.
        TREX
        Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
        MX 20

Kommentar

• dutchie
          Member
          • 01.09.2008
          • 621
          • Jan
          • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Markus,
          ich fliege mit 6S bzw. 7S weil es einfach anders ist
          Aber mal im Ernst. Ein 12S Akku ist mir zu schwer für niedrige Drehzahlen, dann wird der Heli einfach zu träge. Und 1150 U/Min ist bei mir nicht unbedingt LOW-RPM, das geht bei mir runter bis 700 U/Min. Und spätestens dann sollte der Heli schon relativ leicht sein.
          Und 1150 fliege ich mit dem 7S auch, und ab und zu mit dem 12S Akku. Die 600 Gramm Gewchtsunterschied (4,4 kg mit 7S und 5 kg mit 12S) sind einfach der Unterschied zwischen "na ja, geht so" und Spaß haben.
          Aber das ist nur meine persönliche Meinung, da wird jeder sich seine eigene Meinung bilden müssen und dann für sich entscheiden was richtig ist.

Gruß
          Jan
          Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
            Ein 12S Akku ist mir zu schwer für niedrige Drehzahlen, dann wird der Heli einfach zu träge.
            Logisch das 12s 5000 schwerer sind als 6s 5000. Ein 12s Pack muss nicht schwerer sein als 6s. Bei SLS wiegen 12s 2600 Xtron 30C 876g und 6s 5300 870g. Beide haben die gleiche Energiemenge.
            Banshee 850

Kommentar

• dutchie
              Member
              • 01.09.2008
              • 621
              • Jan
              • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Maik,
              dann habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.
              Ich fliege den TDR mit 6S 4000mAh, 7S 5000mAh, damit ist er schön leicht und kann weit runter mit der Drehzahl. Und 12S 4000mAh, damit kann ich dann auch mal etwas schneller fliegen, je nach Laune.
              Mit allen 3 Akkus kann ich ca. 1100 U/Min fliegen, und mit 6S oder 7S macht das mir nun mal wesentlich mehr Spaß.
              Und ja, ein 12S 2600mAh kann so schwer sein wie ein 6S oder 7S Akku. Aber wozu sollte ich die nehmen? Mit einem 2600er kann man kaum sinnvoll höhere Drehzahlen fliegen, erstens ist er viel zu schnell leer, zweitens kann er die Ströme kaum ab. Und bei den niedrigeren Drehazhlen wird der Regler nur unnötig gequält.
              Wo wäre da denn der Sinn?
              Nur wenn jemand mal testen möchte ob ihm das Fliegen mit niedriger Drehzahl gefällt kann er das mit 12S machen. Will man ernsthaft runter mit der Drehzahl sollte man das mit eichteren Akkus machen, mit einem schweren 12S hat man sonst kaum noch Reserven.

Gruß
              Jan
              Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Markus rch
                Member
                • 16.03.2013
                • 298
                • Cornel

moin moin zusammen,
                da gebe ich Dir natürlich recht, unter 1100 rpm und Spass zu haben geht mit einem schweren Akku nicht wirklich. Bei 700 rpm war ich auch noch nie. Dafür müsste ich wohl den TDR auf 6s umrüsten, dann würds ev gehen.
                Wobei man dann auf die Speedeinlage verzichten müsste - was gerade beim TDR auch schwer fällt...
                TREX
                MX 20

Kommentar

• worldshark
                  worldshark

Hallo!

Das mit den 6 S ist schon super .... Aber die Drehzahleinbrüche bei starkem Pitchwechsel sind schon spürbar. Ich fliege ja mit 100% Regleröffnung ca. 1100 Umdrehungen.

Hätte ich nicht noch einen zweiten TDR würde ich nicht auf 6S umbauen sondern auch mit den 12S experimentieren. Auf Dauer wäre die 6 S - Variante langweilig.

VG

Kommentar

• Markus rch
                    Member
                    • 16.03.2013
                    • 298
                    • Cornel

Ja das glaube ich nämlich auch, weshalb ich das sehr zurückhaltend sehe mit 6 s
                    TREX
                    MX 20

Kommentar

• benson
                      Member
                      • 19.07.2009
                      • 879
                      • Benjamin
                      • Wildflieger Heddesheim

Hallo, ich möchte auch mal eine Frage in den Raum werfen.
                      Ich fliege einen TDR mit Pyro 700-52L, Roxxy 120HV.
                      Wäre es möglich, für ein bißchen Low RPM Rundflug einfach einen 6S anschließen und dann eine Gaskurve zu proggen?
                      Z.B. 100-95-90-95-100. Gov im Regler abgeschaltet.
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• jguther
                        jguther

Um dazu was sagen zu können, müssten wir wissen, welches Ritzel Du draufhast. Mit dem 13er kämst Du nicht mal auf 1000rpm, das ist nicht so toll. Rundflug geht damit, also kannst Du's ruhig probieren. Kannst aber bei der niedrigen Drehzahl auch 100% - 100% - 100% -100% -100% programmieren, dann hast Du wenigstens im Schnitt ein bisschen mehr Drehzahl.

Kommentar

• Markus rch
                          Member
                          • 16.03.2013
                          • 298
                          • Cornel

Hallo benson, das könnte gehen. Aber wie schon geschrieben brauchst du diese gaskurve nicht. Bezüglich drehzahl wirst du ein anderes Ritzel als für 12 s verwenden müssen. Ich Fliege den tdr mit 12 s und 13 er Ritzel. Bei 6 s und 13 Ritzel kannst du dir ja die rpm ausrechnen, aber bei 520 kV bleibt da etwas zu wenig ...
                          Grüße
                          TREX
                          MX 20

Kommentar

• Markus rch
                            Member
                            • 16.03.2013
                            • 298
                            • Cornel

anbei mein Erfahrungsbericht bezüglich Umbau auf 6s.
                            Ich habe mittlerweile viele Diskussionen über 6s, low rpm, Logo600 se, Voodoo 700,.... mitverfolgt. ausprobiert habe ich das aber noch nie, weil mich mit dem TDR die 1800 rpm fasziniert haben.
                            gestern habe ich meinen TDR (Helijive120, Pyro 700-52) auf 6s umgebaut. Einfach Motor umgeritzelt von 13 auf 16, Gaskurven angepasst und das wars. Abflugfertig mit einem 5000 Lipo hatte ich 4,15 kg auf der Waage. Wie andere hier auf 3,7 kg kommen verstehe ich nicht ganz...aber egal.
                            heute habe ich das ganze ausprobiert. Drehzahlen waren bis 1180. Das geht wirklich sehr gut zum üben (warum ja auch viele Heli-schulen mit 6s fliegen). den richtigen fun der mit einem tdr möglich ist gibts hier natürlich nicht mehr. das ist ein ferrari mit abgeregeltem motor. auf jeden fall interessant weil man das meiste fliegen kann, aber ich werde irgendwann auf jeden fall wieder umbauen, dazu sind mir die komponenten auch zu schade. ich habe geloggt: power in Watt 200 bis max 1500. flugzeit hat ca 13 Minuten betragen mit 13% restkapazität. diese flugzeit erreiche ich mit 12s und 1300 rpm auch, insofern kein grund umzurüsten.
                            grüße
                            TREX
                            MX 20

Kommentar

• Paddy1
                              Member
                              • 27.05.2009
                              • 107
                              • Christian
                              • Habriehausen und Rodenberg

Zitat von worldshark Beitrag anzeigen
                              Hallo!

Das mit den 6 S ist schon super .... Aber die Drehzahleinbrüche bei starkem Pitchwechsel sind schon spürbar. Ich fliege ja mit 100% Regleröffnung ca. 1100 Umdrehungen.

Hätte ich nicht noch einen zweiten TDR würde ich nicht auf 6S umbauen sondern auch mit den 12S experimentieren. Auf Dauer wäre die 6 S - Variante langweilig.

VG

Hallo Kolja,

bei mir sind es gleiche Vorraussetzungen (Motor, Ritzel, Regler usw.) wie bei Dir.
                              Zwei TDRs und Einen davon für überwiegend 6S-Betrieb ausgelegt, bei sonst gleicher Ausstattung.
                              Ich kann Dir nur Folgendes empfehlen:
                              Rüste den 6S-TDR zum 750er oder 800er um. (In Deinem Fall wohl eher auf 750er, da Du ja weiterhin ALLES fliegen willst. Beim 800er sollte man schon sehr smooth fliegen, da ein Boomstrike viel wahrscheinlicher wird)

Gegenüber dem 700er hat es auch den Vorteil, daß ca. 1000 U/min wirklich ausreichen. Da hast Du mehr Potential als beim 700er mit 1100 Umdrehungen.
                              Diese geregelten 1000 erreiche ich bei einer Einstellung von 63% in der Funke, wobei daß einer Regleröffnung beim Schweben von 80-85% entspricht. Dann hat der Regler noch etwas zum Nachregeln bei Belastung, und um bei sinkender Akkuspannung, die Drehzahl noch stabil zu halten. Die Regleröffnung geht dann schon oft auf die 100% hoch.

Und zu den großen Drehzahleinbrüchen (der Tip oben hilft da ja auch schon etwas) kann ich Dir Folgendes sagen: Meinen Serienpyro 700-52, denn diese Einbrüche störten mich auch, habe ich bei Holle zum Black Edition umwickeln lassen. Jetzt verbraucht er zwar minimal mehr, aber zieht auch deutlich besser durch, wenn er gefordert wird. So kann man, bei etwas reduzierten Ausschlägen, auch noch mit dem 800er z.B. Rollenkreise mit Vollausschlag fliegen.

Bei mir ist es die 800er Größe geworden, weil ich es toll finde, damit 3D in Zeitlupe zu fliegen.

Ich hoffe Dir da ein bißchen weitergeholfen zu haben.

Gruß
                              Christian
                              Zuletzt geändert von Paddy1; 26.09.2013, 23:56.

Kommentar

Lädt...
                              X