Jemand Erfahrung mit dem TDR 750 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the-fallen
    the-fallen

Jemand Erfahrung mit dem TDR 750 ?

Servus,

ich musste ja mit freude feststellen, dass das 750er Heckrohr und Zubehör jetzt offiziell im Shop ist.
    Das juckt unter den Fingern

Nun meine Frage, ob jemand schon Erfahrungen hat.

Mein Flugstil und Trainingsziel würde ich schon in Richtung "low RPM soft 3D" einordnen - aber ich flieg auch gern TicTocs und ich liebe eigentlich präzise und wendige Blätter (im Moment habe ich die SAB 0228w).

Das der 750er nicht mehr ganz so zyklisch agil sein wird ist mir zwar bewusst, aber meint ihr, das wäre trotzdem eine Option?

Viele Blätter gib's ja nicht - welche hattet ihr denn in Benutzung?

Und reicht ein 4225 gewickelt mit 1.4er Draht und 510kV leistungstechnisch aus (vermutlich kann ich ja von 14 auf 13 runter ritzeln)?

Langt der 120A Roxxy dafür? Werden die Stellkräfte für die Servos viel Höher sein?

Tausend Dank schon mal für eure Antworten.
  • MartinSausF
    xtremeracing.de/
    Onlineshop
    • 28.08.2007
    • 754
    • Martin
    • Rund um München

AW: Jemand Erfahrung mit dem TDR 750 ?

Hi,

ich fliege seit einiger Zeit die 753er Edge FBL auf einem 800er TDR. Habe einen Pyro 700-45 drin mit 13er Ritzel. Da komm ich mit den 12S auf stabile max. 1550 rpm. Ist zwar etwas wenig, aber für Low-RPM ganz cool. Mit Deinem Motor und 13er Ritzel solltest Du ganz gut hinkommen und auch etwas mehr Drehzahl fliegen können. Was bei den Scorpion halt etwas problematisch ist, sind die Temperaturen bei längeren Flügen. Ich bin mit schon auch mal 15-20 Min unterwegs wenn ich mal wieder alle Fluglagen durchtrainiere Und man muß sich evtl. eteas umstellen durch die bisserl trägere Maschine. Das hat schon was von Zeitlupe Also grad bei low RPM nicht zu viel zyklisch rumreissen. Musst Dich halt rantasten.

Ansonsten kann Dir der Robert Sixt sicher einiges dazu ssgen, da der auch nen 750er TDR fliegt.
    Viele Grü�e
    Martin

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Ansonsten kann Dir der Robert Sixt sicher einiges dazu ssgen, da der auch nen 750er TDR fliegt.
      Ja, kann ich.

Bevor ich meinen TDR als 750er umgerüstet habe, hatte ich den "Zwischenschritt" mit einem 800er TDR gemacht.
      Mit dem konnte man auch alles machen: 3D, Low-Rpm, fantastische AR...
      Aber alles halt irgendwie langsam.
      Das hatte schon so seinen Reiz, aber es fehlte was.
      Es fehlte einfach die Möglichkeit auch mal stärker rumzubolzen, wendige Manöver zu fliegen.
      Das mochte der 800er TDR nicht so gerne.

Als ich dann das erste mal mit dem 750er TDR unterwegs war, stellte sich die als hervorragende Kombination heraus:
      mit dieser Größe kann man die Vorzüge beider Heligrößen (700er + 800er) miteinander verbinden.

Er ist "klein" genug um auch mal um die Ecke zu fliegen. Aber auch "groß" genug um mit echter Low-Rpm unterwegs zu sein (Echte Low-Rpm beginnt unter 1100 upm! - Nicht wie viele meinen mit ~1400upm).
      In Verbindung mit den 120er NHP-Blättern am Heck hält das dann auch wirklich sehr gut.

Aufgrund dessen, daß ich meinen TDR mit Kosmik und Pyro 750 ausgestattet hab, steigt natürlich das Gesamtgewicht und die Kriesflächenbelastung bei einem normalen 700er. Manche gleichen dies erhöhte Gewicht durch Drehzahl aus.

In meinem Modell werkelt ein Pyro 750/50 mit 14er Ritzel. Damit kann ich Drehzahlen von ~800 - max.1900upm. abrufen. Bei einem 750er Heli mit 753Edge (pro Blatt 250g) ist da ordentlich Leistung drin.
      Mehr Drehzahl brauchts bei einem 750er nicht.

Vergangenes Wochenende war ich am Horizon Airmeet.
      Für die meisten Zuschauer waren nicht die Manöver, oder die Effekte das Highlight, nein es waren die soft 3-D Einlagen bei denen man den Blättern bei der Arbeit zusehen konnte wie sie sich drehen.

Wer dazu noch Fragen hat, oder es auch mal Live sehen will, der hat die Möglichkeit beim TDR-Treffen am 31.8-1.9. in Pfersdorf/Schweinfurt dabei zu sein.

Gruß
      Luftakrobat.

Kommentar

• the-fallen
        the-fallen

Danke für die Antworten.

Deinen 3D-Stil finde ich gut - bin davon zwar noch ein bissl weg was Figurenumfang und Präzision anbelangt, aber so ungefär das ist meine Richtung.

Ließt sich soweit ganz gut.

Kann noch jemand was zur Stromaufnahme sagen?

Und ja - der Scorpion wird echt sehr heiss - da habe ich mir auch schon ein wenig Sorgen drum gemacht.

Meint ihr denn der kommt mit der Leistungsanforderung zurecht?

40mm längere Blätter wollen ja auch durch die Luft bewegt werden...

Kommentar

• dutchie
          Member
          • 01.09.2008
          • 621
          • Jan
          • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Robert,
          ich habe auch das 750er Heck am TDR und fliege mit 742er NHP (vom Diabolo "geklaut") und am Heck 120er NHP, das Ganze allerdings nur mit 6S und maximal 1050 U/Min. Damit macht der TDR richtig Spaß, nur wenn es arg windig ist muss man schon etwas aufpassen. Zu diesen Drehzahlen passt dann auch das Gewicht von ca. 4,2kg ganz gut.
          Motor habe ich zur Zeit einen Pyro 700 BE drin mit einem 16er Ritzel, am Kosmik 200, der Pyro 750-56 der vorher im TDR werkelte war mir für LOW-RPM zu schade.
          Nach deinem Post kommt bei mir auch die Idee mal 1800-1900 U/Min zu testen, das geht natürlich wiederum nur mit 10 oder 12S.
          Wie erreichst du Drehzahlen von 800-1900 U/Min? Nur über den Regler oder auch mit verschiedene Akkus?
          Ich habe etwas Bedenken, dass der TDR mit 12S und 4,9kg zu schwer ist für ca. 800 U/Min, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
          Jan
          Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Hallo Jan,

die angegeben Drehzahlen kann ich rein über den Regler an einem 12s Akku abrufen.

Die ~800 upm sind deswegen möglich, da der 750er TDR einfach deutlich spürbarer "Größer" ist, bei fast gleichem Gewicht.

Leicht fliegt einfach leichter. Das war in der Fliegerei schon immer so.

Allerdings muß man beim 3D etwas vorsichtiger rangehen, Reserve hats da kaum mehr.
            Mit einem 6s Akku und niedrigen Drehzahlen hat man mehr Sicherheit als wie mit 12s (Gewicht).

Gruß
            Luftakrobat.

Kommentar

• dutchie
              Member
              • 01.09.2008
              • 621
              • Jan
              • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo Robert,
              dann bleibe ich doch bei meiner Lösung und fliege LOW-RPM mit 6S oder 7S und stecke am WE mal einen 12S rein und teste auch mal 1850 U/Min. Aber ich glaube dass der TDR dann schon recht böse wird, als 700er mit 2050 U/Min war das schon recht heftig
              An sich fliege ich den TDR nicht sooo gerne mit sehr hohen Drehzahlen, da passt für mich der Diabolo besser. Aber vielleicht ist der TDR als 750er und mit 1850 U/Min ja doch wieder ganz anders, ich werde es auf jeden Fall versuchen und berichten.

Gruß
              Jan
              Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Kunstrasen
                Member
                • 23.02.2010
                • 449
                • Thomas
                • Jüchen

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                ...
                Leicht fliegt einfach leichter. Das war in der Fliegerei schon immer so.

...
                Moin,

der Orginaltext lautet m.M.n.: Je leichter, desto flieg...

zum 750er: Habe auch großes Interesse daran. Fliege z.Zt. den normalen mit 710´er Radix. Moter ist ein Helidrive SK3 von Holle mit 1,5 er Draht. Also Leistunsmäßig etwa 700´er Pyro BE. Regler ist ein Powerjive. Drehzahl 1350..1850. Bin mir nicht sicher ob der Motor vom Drehmoment ausreichend ist?
                GruÃ?
                Thomas

Kommentar

• Markus rch
                  Member
                  • 16.03.2013
                  • 298
                  • Cornel
                  • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

Der 750 hört sich interessant an. Werde ich ev auch probieren. Derzeit fliegt mein 700 tdr noch mit 12 s. Eigentlich wollte ich den umrüsten auf 6 s.
                  Aber der 750 er hört sich für 6 s auch interessant an.
                  TREX
                  Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
                  MX 20

Kommentar

• Frank77
                    Member
                    • 28.02.2008
                    • 169
                    • Frank
                    • rund um Ditzingen

Mal ne dumme Frage. Muß man sich den 750er Umbausatz selber zusammensuchen oder kann man den beim Jan direkt bestellen. Find im Shop nur die Einzelteile.
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• MacJagger
                      MacJagger

Zitat von Frank77 Beitrag anzeigen
                      Muß man sich den 750er Umbausatz selber zusammensuchen oder kann man den beim Jan direkt bestellen. Find im Shop nur die Einzelteile.

Du benötigst doch lediglich diese 3 Teile, Rest kanst du vom 700er übernehmen:

- RI-0631-750: CFK-Schubstange 862mm
                      - RI-0800-750: Heckrohr 25x975mm
                      - RI-0810-750: Heckrotorantriebswelle 907 mm

damit käme der Umbau auf 54.- € + Versand

sonst habe ich keine 750er spezifischen Teile gefunden, oder hab ich was vergessen :dknow:

Kommentar

• Stefan Segerer
                        Stefan Segerer

Hi,

wenn man LOW RPM damit fliegen möchte dann mag das ok sein,
                        bei hartem 3D und evtl. auch noch ohne Versteifungen würde ich mich nicht für einen 750iger Entscheiden,
                        weil die ganze Mechanik, Motor und Regler wesentlich mehr belastet werden und die Ausfallquote steigt.

Als LOW und Soft 3D Variante TIP TOP.

Grüsse Stef

Kommentar

Lädt...
                        X