Raven Blatt während Looping abgeknickt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blutiger-Anfänger
    Blutiger-Anfänger

Raven Blatt während Looping abgeknickt

Hallo Jungs und Mädels?

mir ist am letzten Wochenende etwas komisches passiert. bin mit meinem TDR das übliche Fun-Programm geflogen. Bisschen Speed, Stallturns und je Menge riesiger Loops.

Vor dem Start die übliche Vorflugkontrolle. Blätter überprüft und ausgerichtet. Alles in Ordnung. Auch während des Fluges habe ich nichts ungewöhnliches bemerkt. Nur der Geräuschpegel beim Fliegen war schon etwas extrem. Wir haben uns noch über den geilen Sound beim Vorbeiflug amüsiert.

Als ich nach ca 7 Min gelandet war, kam die ßberraschnung. Ein Blatt war in der Mitte durchgeknickt. Der Kern scheint gebrochen zu sein. Die Unterseite ist zwar gedehnt aber nicht gebrochen. Nur an der biegesteifen Vorderkante gibt es einen kleinen Riss.

Ist das normal. Sind die Fliehkräfte bei einem großen Loop so hoch oder haben die Blätter eine so kurze Lebensdauer und müssen auch ohne Befund hin und wieder mal auf Grund von Materialermüdung ausgetauscht werden. Und warum bemerkt man das nicht wirklich im Flug? Fliege sie aber höchstens seit 50 Akkus. Drehzahl 1700 UpM. Es handelt sich um die empfohlenen Raven Blätter.

Habt Ihr schon einmal von so etwas gehört?
    Angehängte Dateien
  • kobayashi
    kobayashi

AW: Raven Blatt während Looping abgeknickt

Wende dich am besten mal direkt an CR-Modelltechnik damit.

So etwas hab ich bis dato noch nie gesehen, ich denke dort liegt evtl. ein Materialfehler vor.

Grüße,
    Tom

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
      Blutiger-Anfänger

Ja, habe mit denen bereits gesprochen. Werde das Blatt zur Untersuchung schicken. Bin aber beruhigt, wenn das anscheinend noch niemandem passiert ist.

Kommentar

• Gol23
        Member
        • 08.03.2012
        • 934
        • Dominik
        • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Wow echt krass. Zum Glück hats den Heli nicht zerstört. Das kann fatal enden.

Hätte ich aber auch noch nie gehört das Blätter abknicken. Wahrscheinlich Materialfehler. Die Blätter sind ja im Flug praktisch unzerstörbar zumindest wenn innerhalb der Spezifikationen betrieben. Wenn ich mir denke das manche Teampiloten die Rotorblätter wirklich deutlich über den Spezifikationen betrieben(teils 2500-2600rpm am 700er)) und dann auch so hart wie nur geht geflogen und selbst das halten die Blätter aus(zum Glück).
        Aber vertrauen würd ich darauf nicht geschweige denn solch hirnrissige Energieverschwendung betreiben.

Wär super wenn du berichten kannst falls du ne Rückmeldung vom Hersteller bekommst.

Besser ich vergess dieses gruselige Foto wieder. Da muss man sich sonst noch Gedanken machen beim rumhacken...
        greetz Dominik
        450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Blutiger Anfänger, ist das eines der Blätter aus den diversen Threads "Hilfe, mein Blatt hat schon einen Kratzer, kann ich damit noch fliegen?" oder ist das (trotz der 50 Flüge) ein scheinbar neuwertiges Blatt gewesen?

Kommentar

• miro911
            Senior Member
            • 15.02.2012
            • 1957
            • Jochen
            • Düsseldorf und Umgebung

Den Blattspurlauf hätte ich gerne mal gesehen
            TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
            DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Rapti
              Senior Member
              • 16.02.2011
              • 2302
              • Ivor
              • Zürich / Schweiz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Blutiger Anfänger, ist das eines der Blätter aus den diversen Threads "Hilfe, mein Blatt hat schon einen Kratzer, kann ich damit noch fliegen?" oder ist das (trotz der 50 Flüge) ein scheinbar neuwertiges Blatt gewesen?
              Wieder mal ne saublöde Antwort von Dir, Taumel. Wieso blutiger Anfänger?
              Mannomann...

Ich denke das ist ein klassischer Materialfehler / Herstellungsfehler gewesen. Bin auf das Ergebnis der Untersuchung gespannt
              Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
              Logo 550SX - Brain - IISI
              A-10 im Bau

Kommentar

• Logo3030
                Member
                • 21.09.2004
                • 910
                • Gerd
                • Austria/Vorarlberg

kann es sein dass das Rotorblatt vor dem Start unabsichtlich geknickt wurde ? Dass das im Flug passiert kann ich mir nicht vorstellen ! Sorry, meine Meinung

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                  Senior Member
                  • 08.08.2007
                  • 3004
                  • Jan
                  • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Saublöde Antwort von dir Rapti. Blutiger Anfänger ist der Name des Thread Openers....

Kommentar

• Rapti
                    Senior Member
                    • 16.02.2011
                    • 2302
                    • Ivor
                    • Zürich / Schweiz

Muhahha, stimmt. Ist aber trotzdem ne saublöde Antwort vom taumel
                    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                    Logo 550SX - Brain - IISI
                    A-10 im Bau

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Jan Kollmorgen Beitrag anzeigen
                      Blutiger Anfänger ist der Name des Thread Openers....
                      Ich war schon gespannt, wer darauf reinfällt.
                      Aber im Ernst, wäre doch interessant, ob das Blatt fast neu war oder schon gelegentlich den Asphalt gestreift hat.

Kommentar

• im4711
                        Senior Member
                        • 31.12.2012
                        • 1661
                        • Ingolf
                        • Cape Coral, FL

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                        Wieder mal ne saublöde Antwort von Dir, Taumel. Wieso blutiger Anfänger?
                        Mannomann...

Ich denke das ist ein klassischer Materialfehler / Herstellungsfehler gewesen. Bin auf das Ergebnis der Untersuchung gespannt

War auch erst irritiert. Screen Name des anderen Users ist nun mal "Blutiger-Anfänger"

Die Frage sonst ist schon berechtigt. Wenn das Rotorblatt evtl. ml einen Schlag abbekommen hat koennte es an der Stelle eben brechen. Muss nicht mal ein Crash gewesen sein (Rotorblatt vom Tisch gefallen, irgendwo beim Umladen/Verladen gegengekommen ...). Mir ist ein Rotorblatt runtergefallen und ... leider defekt. Kann also recht leich mal passieren. Nicht alle Brueche sind direkt erkennbar.

Ich gehe aber bei der Scilderung von "Blutiger-Anfänger" auch davon aus, dass es sich eher um einen Materialfehler handlet.
                        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Rick
                          Member
                          • 02.02.2010
                          • 401
                          • Rick
                          • Aschaffenburg

So blöd ist die Frage gar nicht.
                          Es gibt ja genug die mit defekten Blättern fliegen.
                          Klar, es hätte auch gereicht wenn er gefragt hätte ob es schon Vorschäden gab, aber blöd ist die Frage nicht. Nur anders formuliert.

Das hätte ich mir nicht träumen lassen, daß ich den Taumel mal in Schutz nehme. :rolleyes:
                          TDR
                          T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
                          T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                            Blutiger-Anfänger

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                            Den Blattspurlauf hätte ich gerne mal gesehen
                            Du wirst es nicht glauben. Im Flug habe ich, bis auf die Soundkulisse, nichts bemerkt. Erst als ich den Heli wieder in seine Tasche einpacken wollte, habe ich nicht schlecht gestaunt. Das Blatt ist inzwischen beim Hersteller zur Untersuchung. Fliege die gleichen (nicht die selben ) Blätter wieder. Gehen irgendwie am Besten

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                              Blutiger-Anfänger

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Aber im Ernst, wäre doch interessant, ob das Blatt fast neu war oder schon gelegentlich den Asphalt gestreift hat.
                              Hätte das Blatt den Asphalt gestreift, hätte ich es nicht mehr geflogen. Es hatte keinerlei Beschädigungen. Ich bin zwar der blutige Anfänger, aber auch schon seit zwei Jahren beim Fliegen und im Forum. Da wird dann aus dem blutigen Anfänger ein "Uhrmacher" und es ist fünf vor zwölf.

Kommentar

Lädt...
                              X