mir ist am letzten Wochenende etwas komisches passiert. bin mit meinem TDR das übliche Fun-Programm geflogen. Bisschen Speed, Stallturns und je Menge riesiger Loops.

Vor dem Start die übliche Vorflugkontrolle. Blätter überprüft und ausgerichtet. Alles in Ordnung. Auch während des Fluges habe ich nichts ungewöhnliches bemerkt. Nur der Geräuschpegel beim Fliegen war schon etwas extrem. Wir haben uns noch über den geilen Sound beim Vorbeiflug amüsiert.
Als ich nach ca 7 Min gelandet war, kam die ßberraschnung. Ein Blatt war in der Mitte durchgeknickt. Der Kern scheint gebrochen zu sein. Die Unterseite ist zwar gedehnt aber nicht gebrochen. Nur an der biegesteifen Vorderkante gibt es einen kleinen Riss.
Ist das normal. Sind die Fliehkräfte bei einem großen Loop so hoch oder haben die Blätter eine so kurze Lebensdauer und müssen auch ohne Befund hin und wieder mal auf Grund von Materialermüdung ausgetauscht werden. Und warum bemerkt man das nicht wirklich im Flug? Fliege sie aber höchstens seit 50 Akkus. Drehzahl 1700 UpM. Es handelt sich um die empfohlenen Raven Blätter.
Habt Ihr schon einmal von so etwas gehört?

)) und dann auch so hart wie nur geht geflogen und selbst das halten die Blätter aus(zum Glück).

Kommentar